Problem von Lisa-Marie - 22 Jahre

Was will er? Männer sollte Frau verstehen....

seit nun 7 Monaten treffe ich mich mit einen sehr netten Typen, nur mir kommen Zweifel zu was das alles führt oder eben nicht. Kurz zu unserer Story:

wir lernten uns in einer Bar kennen, schreiben dann eine Weile und entschlossen uns nach ca. 1. Monat täglichen SMS Kontakt uns wieder zu sehen - wir gingen etwas trinken (es passierte aber nichts)

eine Woche später gingen wir zusammen ins Kino und als er mich nach Hause führ küssten wir uns schließlich, nur das komische daran war, dass sie nächsten Male wir wieder einen Schritt zurück machten, also passierte eine ganze Weile gar nichts, das war echt komisch für mich...

man muss dazu sagen dass wir seit dem wir uns kennenlernten ohne Ausnahme jeden Tag miteinander geschrieben haben. Er kommt aus meiner Heimatstadt, aber ich studiere 60 Km davon entfernt und wenn wir etwas zusammen machen dann meistens nicht wann ich zu Hause (in unserer gemeinsamen Heimadstadt) bin sondern er kommt dann fast immer zu mir an meinen Studienort.

So, die letzten Male ging es stets bergauf, leidenschaftliche Küsse, kuscheln, petting und diese Woche auch der erste Sex! Allerdings darüber geredet was das alles zwischen uns ist bzw. wie es weiter gehn soll haben wir noch nie....
wenn wir was machen dann eigentlich immer nur zu zweit, und in letzter treffen wir uns eben meistens nur mehr in meiner Wohnung.
Er ist etwas schüchtern, und ich leider auch muss ich gestehen, daher freute es mich um so mehr dass es momentan scheinbar so gut läuft, nur habe ich jetzt Zweifel denn:

Wie gesagt ich habe keine Ahnung wo ich bei ihm stehe, wollte es schon einige Male ansprechen aber auch nie die Situation versauen. Andererseits investiert er echt viel Zeit und fahrt jedes Mal 1,5 Stunden zu mir und schreibt jeden Tag und dass nun seit 7 Monaten, andererseits denk ich mir eben er will sich überhaupt nicht fest legen wenn wir es bis jetzt immer noch nicht geschafft haben, bin ich etwa nur ein netter Zeitvertreib aber warum wartet er dann ganze 7 Monate bis zum Sex. Ich blicke leider echt nicht mehr durch auf ein Hoch folgt ein Tief in meiner Gefühlswelt. Da ich es auch komisch finde dass wir nie was mit seinen oder meinen Freunden gemeinsam machen sondern fast nur alleine, ich kenne nur ein paar seiner Kollegen und niemanden von seiner Familie, andererseits er kennt meine Family auch nicht da ich zuerst wissen will was Sache ist bevor ich jemanden zuhause vorstelle und dann ists doch nur einer für ein bisschen Spaß.
Wann er bei mir ist bin ich sooo happy und kann nur mehr grinsen, und bringe fast kein Wort heraus und es fühlt sich gleichzeitig so gut an ihn bei mir zu haben, wenn er geht kommen mir dann eben wieder diese Zweifel.

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Lisa-Marie,

wie ich sehe hast du uns bereits zweimal geschrieben und auch bereits zweimal eine Antwort von mir erhalten. Dabei ging es jedes Mal um das gleiche Problem: Du weißt nicht woran du bei diesem Mann bist. Das Ganze geht schon seit sieben Monaten und du weißt immer noch nicht was wirklich zwischen euch ist.

Ganz ehrlich: In sieben Monaten wird es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit mehrfach die Chance gegeben haben die Sache anzusprechen. Wenn du es trotzdem nicht gemacht hast solltest du dich fragen woran das liegt. Was genau erwartest du denn? Dieser Mann verbringt so viel Zeit mit dir, fährt jedes Mal eine lange Strecke zu dir und schreibt jeden Tag mit dir. Erwartest du jetzt auch noch, dass er wie auf magische Weise genau die Worte ausspricht die du hören möchtest damit deine Zweifel endlich verschwinden? Du bist nicht mehr 14 Jahre alt, wenn du konkrete Antworte haben möchtest musst du den Mund aufmachen und fragen! Wie stellst du dir denn eine langjährige Beziehung vor wenn du dich nicht mal dazu überwinden kannst den Mann mit dem du schon seit Monaten etwas laufen hast und mit dem du schläfst zu fragen ob ihr seiner Meinung nach eine Beziehung führt? Vielleicht ist das für ihn selbst ja auch schon lange klar und er stellt sich gar nicht die Frage ob es eine Beziehung ist oder nicht.

Es klingt mittlerweile so als würdest du eher nach Ausreden suchen anstatt nach einer Bestätigung eurer Verbindung. Du findest es seltsam, dass er sieben Monate bis zum Sex gewartet hast, sagst aber gleichzeitig, dass er etwas schüchtern ist und hast auch in deinen vorigen Zuschriften angedeutet, dass du bei so etwas nicht den ersten Schritt gehst. Du findest es komisch, dass ihr nie etwas mit seinen oder deinen Freunden unternehmt, sagst aber gleichzeitig, dass ihr euch immer bei dir trefft und seine Freunde werden wohl kaum direkt in deiner Nähe wohnen oder? Und was deine Freunde betrifft: Das ist deine Aufgabe sie ihm vorzustellen, es wäre eher seltsam wenn er plötzlich von dir verlangt etwas mit deinen Freunden zu unternehmen ohne dass du es zumindest mal von dir aus erwähnt hast. Weiß er eigentlich von deinen Freunden? Also in dem Sinne, dass er Namen von ihnen kennt und zwischendurch mal etwas von ihnen erzählst? Immerhin kennst du einige seiner Kollegen, du scheinst also nicht sein kleines Geheimnis zu sein. Außerdem sagst du, dass du seine Familie nicht kennst, räumst aber gleichzeitig ein, dass er auch deine Familie nicht kennt. Letztendlich befindet ihr euch also auf einem ähnlichen Niveau und es wirkt nicht so als würde er dich verstecken wollen.

Ganz ehrlich: Ich kann dir natürlich nicht versichern, dass seine Absichten vollkommen ernst sind, ich kenne ihn nicht und weiß nicht was er möchte. Aber wenn er wirklich nur ein wenig Spaß haben wollen würde bzw. es nicht ernst meinen würde, macht er sich dafür echt viel Mühe. Und es wäre mir auch neu, dass jemand, der nur auf Spaß aus ist, sieben Monate darauf wartet mit einer Frau zu schlafen und vorher jeden Tag Kontakt mit ihr hält und jedes Mal extra 1,5 Stunden zu ihr fährt. Das wäre mehr als manche Menschen in ihre Beziehungen investieren.

Warte nicht weiter ab und mach endlich den Mund auf! Es ist so unnötig, dass du dir seit Monaten selbst diese Zweifel antust und das hat auch nichts damit zu tun, dass er irgendetwas nicht verstehst oder nicht richtig macht sondern allein damit, dass du bisher nicht den Mut hattest etwas für dich wichtiges anzusprechen. Ständig rumjammern, rätseln und in deinen eigenen Zweifeln baden bringt dich nicht weiter! Nimm es in die Hand sprich ihn darauf an! Du sollst ihn schließlich nicht fragen ob er dich heiraten oder den Rest seines Lebens mit dir verbringen will sondern einfach nur ob er das Ganze als ernsthafte Beziehung ansieht oder nur als eine lockere Freundschaft oder was auch immer.

(Nochmals) alles Gute!