Problem von Anonym - 17 Jahre

Neben meiner Beziehung gibt es einen anderen

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe einen großen Fehler gemacht. Seit über Jahren bin ich in einer glücklichen Beziehung. Ich liebe meinen Freund über alles, er gibt mir so viel Kraft. Im Urlaub habe ich vor einem Jahren einen Südländer (23) kennengelernt. Er hat mir als ich zu Hause war immer wieder geschrieben. Aber nur ein paar Brocken, weil er nicht so gut deutsch spricht. Im Sommer waren mein Freund und ich wieder am gleichen Urlaubsort. Er war auch wieder da. Am letzten Tag hat er mich total komisch angeschaut. Ich werde diesen Blick niemals vergessen. Danach musste ich die ganze Zeit an ihn denken. Als er mir nach wiederholtem Nachfragen sagte, dass er so traurig geschaut hat, weil er mich wieder sehen wollte, ging es mir durch und durch, und ich war totunglücklich als er mir dann schrieb, dass er nach Hause zu seiner Familie geht (er war nur dort im Urlaubsgebiet um Geld zu verdienen). Es kam jedoch dazu, dass ich ohne meinem Freund nochmal vor kurzem dort Urlaub gemacht habe, um mich vom Stress zu Hause zu erholen. Als ich ihn wieder gesehen habe, hab ich mich total gefreut. Am vorletzten Tag haben wir uns abends getroffen - aufgrund eines heftigen Gewitters sind wir zu ihm in die Wohnung. Bereits auf dem Weg dahin war er total fürsorglich, gab mir seine Jacke und trug mich durch riesige Pfützen. Als wir uns unterstellten, weil es zu sehr geregnet hat, fragte er ob mir kalt ist und umarmte mich. Kurz darauf fing er an mich zu küssen. (Danach sagte er, dass er das letzte Jahr darauf gewartet hat und mich so sehr mag.)Es kribbelte so sehr, aber ich hatte gleichzeitig sofort ein schlechtes Gewissen wegen meinem Freund. Ich habe mir immer vorgenommen ihn niemals zu betrügen und jetzt war es geschehen. Wir beide verbrachten noch einen tollen Abend zusammen, mehr als küssen ist aber nicht passiert. Der Tag darauf war der letzte Tag und somit auch die wahrscheinlich letzte Möglichkeit ihn nochmal zu sehen. In Gedanken vom letzten Tag versunken, trafen wir uns nocheinmal. Wieder diese unendlichen Schmetterlinge im Bauch. Wir er mich ansah, wie er roch - es schien alles so perfekt. Er kaufte mir was zu trinken und fragte ob ich was essen gehen möchte, obwohl er selbst so gut wie kein Geld hat. Darauf erzählte er mir noch viele persönliche Dinge. An diesem Abend sind wir im Bett gelandet. Er sagte mir ich soll bleiben, er könne für mich arbeiten gehen und wir könnten später heiraten. (Der letzte Punkt klang für mich seltsam, aber das liegt wahrscheinlich an der Religion)
Die Verabschiedung von ihm brach mir das Herz. "Gute Reise, pass auf dich auf, schreib mir, denk an mich" dies waren seine Worte.
Seitdem ich wieder zu Hause bin muss ich ununterbrochen an ihn denken. Aber wir schreiben kaum. Und wenn er schreibt, kommt es sehr abweisend rüber. Das macht mich fertig. War alles was er gesagt und getan hat nur eine Lüge? Ich habe aber auch meinen Freund noch nicht wieder gesehen - erst in ein paar Tagen. Ich habe ein totales Gefühlschaos und weiß nicht was ich machen soll. Ich denke, eine Beziehung mit dem anderen würde auch wegen seiner Religion nicht funktionieren. Ich liebe meinen Freund so sehr, ich will ihn nicht verletzten. Soll ich es ihm sagen oder für mich behalten ?
Soll ich den Kontakt zu dem anderen komplett abbrechen ? (Auch wenn ich das wahrscheinlich gar nicht kann, es tut weh alleine daran zu denken, ihn nie wieder sehen zu können).
Ich bin mit meinen Gefühlen am Ende und würde am liebsten den ganzen Tag nur heulen, er geht mir nicht aus dem Kopf. Ständig muss ich an diese zwei wunderschönen Tage denken. Nicht mal in der Schule kann ich mich konzentrieren.
Dem anderen kann ich nicht vertraunen, dafür kenn ich ihn viel zu wenig. Ganz im Gegenteil zu meinem Freund. Er ist immer für mich da und macht alles für mich. Ich fühle mich so schuldig !!
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen !

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Anonyme,

soll ich mal ganz offen zu dir sein?

Ich finde, du bist nicht ganz ehrlich. Es ist kein Verbrechen, sich in einer Beziehung zu verlieben - dann wäre es das Konsequenteste, dich von deinem Freund zu trennen. Aber wenn du ihn doch - wie du sagst - über alles liebst, wie kommt es dann, dass ein Anderer es so leicht hat, dich zu verführen?

Du hast genau die richtigen Worte gefunden: Es gibt einen Anderen. Immer noch. Woran ich zweifle, ist, dass du wirklich total glücklich mit deinem Freund bist. Er mag ein toller Typ sein, aber vielleicht heißen zwei Tage mit einem anderen Mann mehr? Hey, das kann sein! Dann ist es so! Dann solltest du aber sagen: Ich kann nicht anders, es ist passiert, ich kriege ihn nicht aus dem Kopf - ich muss das mit ihm durchziehen. So wie es jetzt ist, klingst du für mich, als wärst du mit deinen Gefühlen kaum mehr bei deinem Freund, sondern würdest verzweifelt versuchen, das, was der Andere dir emotional bedeutet, durch das zu übertrumpfen, was dein Freund - mit Vernunft betrachtet - bietet. Aber Liebe ist nicht vernünftig! Nur weil dein Freund alles für dich macht, heißt das nicht, dass du mit ihm zusammen bleiben musst! Wenn du das anerkennst, kannst du vielleicht ein wenig klarer sehen.

Ob deine Urlaubsbekanntschaft dir etwas vorgetäuscht hat, kann ich dir nicht sagen. Wenn er aufgrund seiner Religion sogar von Heirat gesprochen hat, mag es sein, dass es sich für ihn zunehmend erledigt, nachdem er weiß, dass du dein Leben nicht für ihn aufgeben wirst (Übrigens, würdest du das?). Aber hör doch mal auf, dir etwas vorzumachen: Der Mann hat dich aus dem Konzept gebracht. Und das nicht erst seit Kurzem. Du hast schon seit dem Jahr davor über ihn nachgedacht, und dann, als du wieder da warst, mit ihm geschlafen. Gut, du bist nicht die Erste, der das passiert. Was mich stutzig macht, ist, dass sich dieser Mensch schon so lange beharrlich in deinen Gedanken ausbreiten kann, wo du doch angeblich glücklich mit deinem Freund bist. Und dass du - verzeih mir das! - regelrecht von ihm schwärmst. Ist das wirklich nur ein Urlaubsflirt, ein Ausrutscher? Oder will irgendein Teil von dir mehr? Ich kann das nicht beantworten, das kannst nur du. Aber mir erscheint es irgendwie nicht glaubhaft, dass du mit deiner Beziehung tatsächlich zufrieden bist, wenn ein Fremder, den du nur wenig kennst, dir so sehr nachhängt.

Warum hast du überhaupt noch mit ihm Kontakt? Wenn du eure gemeinsame Nacht als Fehler ansiehst (ein menschlicher, der in den besten Beziehungen vorkommt!), warum handelst du nicht danach? Warum ist es dir so wichtig, zu wissen, ob du für ihn mehr warst als ein Mädchen für eine Nacht? Es kann sein, es kann aber auch nicht sein. In jedem Fall merkt er wohl, was auch ich zu merken meine: Du bist unentschlossen. Du schwankst zwischen zwei Polen, und das tut dir überhaupt nicht gut. Auch deinem Freund wird das über kurz oder lang nicht verborgen bleiben.

Damit ich das nochmal klar mache: Ich glaube, dass es menschlich ist, dass mal ein Seitensprung passiert. Was ich aber auch glaube, ist, dass du daraus die Konsequenzen ziehen solltest. Traust du dir zu, es deinem Freund zu beichten? Ich würde dir dazu raten. Es mag dir Angst machen, aber ist es wirklich ein besseres Los, Monate und Jahre mit Grübeleien über einen Anderen und Schuldgefühlen hinzuschleppen, wodurch du deine Beziehung nicht genießen kannst, und die Sache irgendwann vielleicht doch ans Licht kommt? Du musst selbst entscheiden, was dir lieber ist. Ich sehe das Problem vor allem darin, dass der Fremde kein Fremder geblieben ist, sondern sich fest in deinem Leben eingenistet hat. Kann es sein, dass du auch deshalb so sehr wissen möchtest, ob es dem Anderen ernst war, weil das deine Entscheidung für oder gegen ihn erleichtern würde?

Erzähl es deinem Freund. Du musst ihm nicht sagen, wie lange er dich wirklich schon beschäftigt. Aber du kannst ihn um eine Auszeit bitten. Und dann kannst du versuchen, herauszufinden, ob da überhaupt eine Chance auf mehr ist. Du bist in eine Situation geraten, in der du gar nicht mal weißt, welche Optionen dir überhaupt noch offen stehen: Wenn du weiterhin grübelst und dich nicht öffnest, wird das vielleicht deiner Beziehung sowieso den Garaus machen, zumindest dir (euch) aber jede Freude daran nehmen. Wenn du sicher wüsstest, dass der Andere nicht mehr will, dann könntest du eher wieder an die Arbeit mit deinem Freund gehen. Falls du die Sache vergessen kannst, wenn du es ihm partout nicht sagen magst . Oder falls es für ihn ertragbar ist, wenn du es ihm sagst. So aber sinnst du nach über ein Leben mit einem Anderen, dass es vielleicht gar nicht geben könnte. Dass er in einem anderen Land lebt und eine andere Sprache spricht, ist dabei gar nicht so wichtig. Entscheidend ist dein Gefühl und seines. Daher noch einmal mein Vorschlag: Bitte deinen Freund um eine Pause. Du kannst ihm davor die Sache berichten, oder danach. Aber in der Zwischenzeit entsteht das hypothetische "Single-Sein", das dir die Chance gibt, in Erfahrung zu bringen, ob du überhaupt eine Zukunft mit dem Anderen - wie auch immer - haben könntest.

Wenn du ohnehin glaubst, nicht mit ihm zusammen sein zu können, muss ich dir entgegen halten: Wärst du davon so überzeugt, würdest es nicht das kleinste bisschen wollen, würde es dich nicht so beschäftigen. Glaubst du nicht, dass es einfacher ist, über diese Frage zu entscheiden, wenn dir klar wird, dass er wirklich nicht weiter an dir interessiert ist? Wenn nein, sowieso. Wenn ja, dann erst ist der Zeitpunkt, dich zu fragen: Geht das gut - gerade auch in puncto andere Kultur, andere Religion? Möglich ist Vieles! Nur dass du es eben nicht ganz weißt. Und diese Zweifel gilt es aus der Welt zu schaffen. Vorher wirst du nicht mehr ruhig schlafen können.

Ich wünsche dir, wie auch immer es ausgeht, dass in deine Gedanken Ruhe einkehren kann. Es ist zwar nicht unbedingt Ehrensache, wenn man fremdgeht, aber es ist auch nichts furchtbar Entsetzliches. Schuldgefühle, wie du sie hast, sind das nicht unbedingt wert. Du hast schon genug gelitten. Jetzt solltest du die richtigen Schlüsse ziehen. Denn nur du kannst deine Zukunft in die Hand nehmen; leider bist du in einer Situation, in der unangenehme Dinge dir im Weg liegen. Aber sie können ausgeräumt werden, wenn du sie mit offenem Herzen angehst.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul