Problem von Annika - 16 Jahre

nicht sicher, ob wir zusammen passen

Liebes Kummerkastenteam,
Ich bin seit etwa 5 Monaten mit meinem Freund zusammen, ihn kenne ich seit ungefähr einem Jahr. Er ist mein erster Freund und mit ihm hatte ich vor ein ca 2 Monaten mein erstes Mal. Irgendwie hat sich aber viel geändert, seit wir zusammen gekommen sind. Eigentlich denke ich, dass es nicht am Altersunterschied liegt. (Er ist knapp ein Jahr jünger als ich..) Aus irgendwelchen Gründen stört mich sein Verhalten manchmal aber einfach sehr. Irgendwie nimmt er Dinge nicht so ernst, wie ich mir das wünsche. Außerdem wünscht er sich immer, dass ich ihm alles erzähle, weil er Vertrauen als sehr wichtig ansieht. Und natürlich geht es mir nicht anders, aber ich brauche trotzdem immer ein Stück Privatsphäre. Und irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Sex so gut war. Ich bereue es jetzt nicht wirklich. Irgendwie hab ich nur das Gefühl, das ist das Einzige, was er will, wenn wir uns treffen. Das fängt schon damit an, dass er die ganze Zeit irgendwelche Andeutungen macht und mir ständig auf den Ausschnitt guckt, während ich ernsthaft reden will. Darauf geht erst gar nicht ein, es scheint ihn überhaupz nicht zu interessieren. Und trotzdem bin ich jedes Mal drauf eingegangen, weil ich nicht will, das er denkt, er macht etwas falsch? Aus irgendwelchen Gründen fallen mir halt ständig Dinge ein, die ich an seinem Verhalten auszusetzen hab.
Andererseits fühle ich mich ein bisschen, als wäre ich der Mann in der Beziehung (soll jetzt nicht klischeehaft klingen..), weil ich ihn immer verteidige und alles organisiere usw.
Ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht sicher, was ich mir wünsche.

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen,
Anni

Anwort von Lena

Liebe Anni,

dass es Dinge gibt, die einen am Anderen stören, ist völlig normal. Kein Mensch ist perfekt, jeder hat Angewohnheiten, die andere Menschen als anstrengend oder nervig erachten. Eine Beziehung ist immer ein Kompromiss. Einerseits zwischen den Vorzügen und den Nachteilen eines Menschen und andererseits zwischen den eigenen Wünschen und denen des Anderen. Allerdings sollten die guten Eigenschaften und die schönen Momente miteinander die nervigen und schlechten überwiegen und aufwiegen. Ist das bei euch noch so? Wenn du merkst, dass dich sein Verhalten mittlerweile eigentlich nur noch stört, dann solltest du dir überlegen, ob du überhaupt noch mit deinem Freund zusammen sein willst.
Was den Altersunterschied betrifft: Jungs sind in diesem Alter normalerweise ein paar Jahre hinter den Mädchen, dazu ist dein Freund auch noch jünger als du. Es ist normal, dass er deshalb manche Dinge als nicht so wichtig erachtet wie du, weil er sich einfach mit anderen Sachen beschäftigt, als du. Und es ist auch normal, dass er in diesem Alter viel an Sex denkt. Wenn du bereit dafür bist, dann ist das ja eine schöne Sache, aber wenn du das so nicht willst, dann lass es auch nicht zu. Du solltest nicht mit ihm schlafen, nur um ihm einen Gefallen zu tun, sondern weil du das selber willst. Lass dich nicht drängen, sag auch mal "nein". Wenn er das nicht versteht, ist er vielleicht einfach noch nicht reif für eine richtige Beziehung, in der es nicht ausschließlich um Sex geht. Du scheinst schon erwachsener zu sein als er und du solltest dir gut überlegen, ob du bereit bist, wie du schon gesagt hast, der Mann in der Beziehung zu sein, oder ob du lieber etwas anderes willst. Denn auch, wenn es nicht ungewöhnlich ist, dass Jungs sich in diesem Alter so verhalten, es gibt auch ein paar andere und es gibt auch ältere.
Überleg dir, was du willst und was dich glücklich macht. Und wenn das nicht dein Freund ist, dann sei nicht ängstlich, sondern zieh die Konsequenzen daraus. Manchmal muss man erst etwas loslassen, um etwas anderes zu finden.
Aber hetz dich nicht. Du musst diese Entscheidung nicht sofort treffen. Du bist jung und darfst Fehler machen, also setz dich selber nicht unter Druck!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!

Liebe Grüße,
Lena