Problem von Anna - 13 Jahre

Ich renne ihm nicht hinterher

In meiner Klasse haben wir eine neue Sitzordnung bekommen und ich saß neben einem jungen (ich nen ihn jetzt mal Peter) mit dem ich eigentlich nie was zutun hatte...Aber wir haben immer mehr gesprochen und es hat echt total Spaß gemacht sich mit ihm zu unterhalten und gemeinsame Aufgaben zu lösen...wir haben dann auch jedes Wochenende mit einander geschrieben. .auch meist 3-4 Stunden lang ...ich hab mich bei ihm und auch in seinem Kontakt total wohl gefühlt und war/bin immer total happy .....irgendwann haben wir dann auch geschrieben das wir uns gegenseitig mögen ,haben sehr viele Gemeinsamkeiten und interressen endeckt....wir haben immer Kuss Smileys etc. Geschrieben und dann hab ich Gefühle entwickelt und ich es ihm auch gesagt (zu der zeit hatten wir schon die Sitzordnung geändert...leider)er hat nur geschrieben dass er Grad was hinter sich hat und immoment nicht in Stimmung ist ....aber er hat auch geschrieben wenn er wieder in Stimmung ist dann vielleicht....daraufhin hab ich geantwortet dass ich nicht der Typ bin der da jetzt die ganze zeit wartet

Wir haben aber immernoch weiter geschrieben und dann plötzlich weniger und weniger und in der schule ignorierte er mich fast ganz ....ich War immer diejenige die ihn anschreibt und das wollte ich nicht mehr ...dass ich das Gefühl habe ich renne ihm hinterher (das weiß er nicht )
und jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll denn ich habe echt krasse Gefühle für ihn aber ich will trotzdem nicht meinen stolz verlieren .....Was soll ich tun????

Anna Anwort von Anna

Liebe Anna,

Deine Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Dass Du ihm nicht die ganze Zeit hinterher laufen willst, ist wirklich verständlich. Immerhin möchtest Du ja auch, dass er mal einen Schritt auf Dich zumacht. Außerdem ist es wirklich sehr mutig von Dir gewesen, ihm Deine Gefühle zu gestehen, auch, wenn ich mir vorstellen könnte, dass das wahrscheinlich der Auslöser dafür war, dass der Kontakt jetzt mehr und mehr nachlässt. Die Nähe, die Du ihm gegenüber empfindest, empfindet er sicherlich auch für Dich und vielleicht hat ihn dieser nächste Schritt - das ganz offen anzusprechen und zu überlegen, wie es weitergeht - einfach verunsichert.
Bevor Du ihn aber nun einfach aufgibst, könntest Du versuchen, ihm erstmal die kalte Schulter zu zeigen. Schreib ihn nicht an, wenn er es tut, antworte wenn überhaupt nur sehr knapp und distanziert. Sei in der Schule zwar höflich, aber wende Dich anderen zu, vielleicht könntest Du Dich besonders viel mit anderen Jungs in seiner Gegenwart unterhalten. Zeig ihm, dass Du nicht brauchst und auch ganz gut ohne seine Zuneigung auskommst.
Eine andere Möglichkeit wäre es, ihn direkt darauf anzusprechen, dass der Kontakt immer weniger wird. Vielleicht kann er Dir ja auch ganz offen sagen, woran es liegt. Du entscheidest in Deiner Situation am besten, welche der Möglichkeiten am meisten helfen könnte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg,

Anna