Problem von J007 - 38 Jahre

Verliebt / Trennung vom Mann?

Hallo, ich bin seid 20 Jahren mit meinem Mann zusammen. In den letzten Jahren gibt es immer nur noch Zoff....ich habe keine Lust mehr auf ihn. Wir haben uns unterschiedlich entwickelt. Dennoch habe ich Angst vor einer Trennung . Ich sage zwar das ich keine Gefühle hab...aber was wenn ich mich irre?
Desweiteren hab ich mich verliebt....wobei dies auch kompliziert ist....wir flirten....aber ich denke er ist nicht interessiert....
Ich weiß gerade gar nicht weiter

Anna Anwort von Anna

Sei mir gegrüßt und vielen Dank für Dein Vertrauen! :)

Die Situation, in der Du gerade steckst, klingt wirklich sehr kompliziert. Wenn man schon seit so langer Zeit zusammen ist, kennt man den anderen bereits in und auswendig - zumindest glaubt man das - und so ist im Falle eines lang anhaltenden Streits die Bereitschaft da, sich nach anderen Männern umzusehen.
Was Du Dir immer vor Augen halten solltest - wer zwanzig Jahre mit einem Menschen zusammenleben und zusammen sein kann, wer zusammen durch Dick und Dünn geht und sich trotz großer und kleiner Krisen immer wieder aufgerafft bekommt - der sollte dieses Glück nicht leichtfertig aufgeben. Viele Menschen, die alleine leben, würden Vieles dafür geben, nicht mehr einsam zu sein. Daher rate ich Dir, bevor Du einen unüberlegten und vielleicht für Deinen Mann unverzeihlichen Schritt tust, indem Du ihn betrügst oder Ähnliches, Zeit ins Land streichen zu lassen. Mit jemandem zu flirten, ist meiner Meinung nach vollkommen okay, doch führt das unheimlich schnell zu mehr.
Natürlich gibt es auch Beziehungen, wo das Zusammensein einfach keinen Sinn mehr macht. Wo man sich nicht mehr liebt und alles nur noch der Gewohnheit folgt. Vielleicht ist es da angebracht, eine Pause einzulegen? Nach Möglichkeit für einige Monate auszuziehen, sich selbst neu zuentdecken, auf eigene Faust Aktivitäten zu unternehmen. So eine Pause, eine Trennung auf Zeit, kann Wunder wirken und den anderen plötzlich wieder in einem neuen und aufregenden Licht erscheinen lassen.
Du solltest Dir darüber bewusst sein, dass ein neuer Mann oder eine neue Liebe nicht unbedingt das Glück mit sich bringt, das es am Anfang verspricht. Der Traummann kann sich schnell zu einem Alptraum entpuppen oder aber Du merkst, dass die gleichen Probleme wie in der alten Beziehung auftauchen.

Vielleicht hilt Dir dieses Übungsheft weiter: http://www.amazon.de/Das-kleine-%C3%9Cbungsheft-gl%C3%BCcklicher-Bibliothek/dp/3955500772/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451421594&sr=8-1&keywords=das+kleine+%C3%BCbungsheft+paare

Gib eine Beziehung, die solange gehalten hat, nicht auf! Versuche herauszufinden, wo die eigentlichen Probleme liegen und wo Du auch Anteil an ihnen trägst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, Du findest den richtigen Weg für Dich!

Liebe Grüße,
Anna