Problem von Nora - 14 Jahre

Was kann ich tun damit wir nicht so viel Stress haben und sie gesund bleibt?

Hallo liebes kummerkastenteam,
ich habe ein Problem mit dem Verhältnis zu meiner Mutter. Meine Mutter ist eigentlich eine sehr liebe Person die immer versucht das beste für mich und meinen Bruder zu machen und zu ermöglichen. Mein Problem ist aber das sie Vorallem was Ordnung etc. angeht sehr pingelig ist und ich ein sehr chaotischer Mensch bin. Seit dem ich aufs Gymnasium gehe verschlechtert sich unser Verhältnis immer mehr wegen dieser und anderen Mücken aus denen sie jedes Mal riesen Elefanten macht. Diese Streitigkeit reichen dann bis zu Türen knallen und Geheule. Mittlerweile ist es so das wir sehr kalt miteinander umgehen und sie mit mir redet als würde ich immer alles falsch machen. Dazu muss man Vllt noch sagen das sie an Multiple Sklerose erkrankt ist und Stress für sie wie Gift ist. Ich verzweifle allmählich an dieser Situation und habe Angst das wenn ihre Krankheit schlimmer wird oder sie einen Schub bekommt alles meine Schuld ist weil ich so viel mit ihr streite und nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort
LG Nora

Anna Anwort von Anna

Liebe Nora,

ich finde es echt toll, dass Du Dich hier anvertraust. Die Situation, die Du beschrieben hast, muss sehr schwer für Dich sein. Auf der einen Seite gehört es einfach dazu, sich viel mit der Mutter zu streiten und sich zu behaupten, auf der anderen Seite ist Deine Mutter schwer krank und kann keinen Stress vertragen. Da Du nun davon weißt, bemühst Du Dich ziemlich, Dich zurückzuhalten, nur das Beste in dem Verhalten Deiner Mutter zu sehen ("Sie will nur das Beste für mich") und hast furchtbare Schuldgefühle, ihr zu viel Stress durch Dein Verhalten zu bereiten. Eine Bilderbuch-Tochter! Ich finde es unheimlich beeindruckend, wie sehr Du Dich um das Wohl Deiner Mutter sorgst und sicher weiß sie das auch und schätzt sich glücklich, so eine mitfühlende und rücksichtsvolle Tochter zu haben.

Aber Achtung: Auch Du hast das Recht, Deine eigene Person zu entwickeln, Dich zu streiten, zu diskutieren und Dich nicht immer an alles komplett anzupassen, sondern auch mal Deinen eigenen Weg zu gehen. Und ich denke, dass Deine Mutter auch das weiß und selbst oft nicht weiß, ob ihr Verhalten in den entsprechenden Situationen das richtige ist.
Ich würde Dir raten, Deiner Mutter einen Brief zu schreiben und genau von diesen gemischten Gefühlen zu berichten. Was Dich stört, was Deine Ängste sind und auch, was Du Dir von Deiner Mutter wünschen würdest. Schließlich muss Deine Mutter mit ihrem Stress auch lernen umzugehen und wenn sie weiß, dass Stress nicht gut für sie ist, vielleicht versuchen, sich allzu sehr über ein chaotisches Zimmer aufzuregen. Vielleicht könnt ihr zusammen Regeln aufstellen, die ganz genau klären, wo Du chaotisch sein kannst und wo nicht. Regeln, die ihr ZUSAMMEN aufgestellt habt, sind leichter zu befolgen, weil man sich selbst für sie entschieden hat und so könntet ihr vielleicht unnötigen Streit vermeiden.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute,

Deine Anna