Problem von Tobi - 18 Jahre

Ich versteh nichts mehr

@Paul G.

Hallo Paul,
was war da nur los mit mir, ich hab da einfach angefangen mich selber fertigzumachen, du hattest recht. Ich hab auf dich gehört und gesagt ich höre mit dem Spiel auf.
Als Antwort bekam ich: ,,wurde auch Zeit, wusste nicht wie lange du des noch durchhälst."
Tja, ich hab mich mit ihr mit dem Thema sehr lange und Ausführlich auseinandergesetzt, wir sind jetzt noch besser befreundet. Mein Kumpel wollte immer was mit ihr machen, sie aber nicht mit ihm. Samstag hat sie dann reinen Tisch gemacht, er fing plötzlich das heulen an, da bin ich mit ihm zum Auto und hab ihm bissl Zeit für sich gegeben. Sie war dann noch mit nem anderen Typen Tanzen, des hat die Situation für ihn noch schlimmer gemacht, er war kurz davor ihn zu schlagen, konnte ich aber verhindern.
Sie war ja nur mit dem Tanzen, hab mich mit ihm ganz gut verstanden, sie will eh nix mit dem machen.

Tja, so hab ich meinem Kumpel jetzt voll zur Seite gestanden, bin für ihn da. Obwohl er mich damals damit wirklich überrumpelt hatte.

Ich hab ihn heute besucht, er scheints zu überleben :)

Tja was danach kam hat mich wieder schön auf den Boden geschleudert, ich wusste das mein bester Freund zur gleichen Zeit, wo ich bei meinem Kumpel war, mit ihr was gemacht hat. Ich kam dann auch noch dazu. Irgendwann fingen sie dann an.
Sie wollen miteinander Schlafen, mich aber nicht damit überraschen, also haben die mich allen ernstes gefragt, ob es mir was ausmacht!
Wow, hat mich das in dem Moment überrumpelt, mir fehlten die Worte.

Ich meinte dann nur: macht es denn einen Unterschied wenn ich was dagegen hätte oder nicht? - ich dachte nur sicher nicht.

Er fing dann damit an, dass er voll des schlechte Gewissen hätte, wenn er des hinter meinen Rücken macht......

Man, gerade lief es so gut, gerade war ich soweit, des alles hinter mir zu lassen, und dann das!
Alles kam wieder hoch, ich hatte plötzlich ein richtiges Stechen in der Magengrube.
Ich wurde wütend: bin ich denn euer Vorgesetzer, dass ich immer und wegen jedem Scheiß um Erlaubnis gefragt und Informiert werde?
Ich wollte sowas wirklich ned wissen, is ja schön, wenn sie so offen sind, aber das war wirklich zuviel des Guten.
Ich hab mich aber nach paar Minuten wieder beruhigt, Gefühle hab ich wirklich nicht mehr für sie. Des waren nur die letzten Zuckungen an Emotionen.
Ich musste hoch heilig versprechen, dass ich niemandem, vor allem meinem Kumpel nicht davon erzähle!
Warum macht ihr sowas mit mir? Warum muss gerade ich solche Versprechungen machen?
Warum?
Er meinte nur: ,,du bist wie ein Bruder, du hast des Recht sowas zu erfahren."

Geil, einfach geil, aber Hey ich überleb selbst das!
Zurzeit läuft es, abgesehen davon, super - für die Ladys bin ich ein angenehmer Gesprächspartner und im Job läuft es richtig gut, ich bin bei einigen Leuten per-Du, während andere nach 3 Monaten noch mit Sie angesprochen werden, obwohl sie schon mehrmals das DU angeboten haben.
Das ganze kam sogar soweit, das ich auf irgendwelche ,, Besorgungsfahrten" geschickt werde. So fahr ich den ganzen Tag mit irgendwelchen teuren Autos die ich mir nie Leisten werde in der Gegend rum und muss keinen Benzin dafür zahlen.

Das hat mir irgendwie in der Zeit sehr geholfen. Wenn du aufs Gas trittst und 400PS treten dir einfach in den Hintern, so viele Glücksgefühle sind einfach Wahnsinn. Es wird Nichtmal nachgefragt, warum ich für eine 5 Km Strecke 4 Stunden und 70 Km gebraucht habe.

Bevor ich hier komplett vom Thema abkomme höre ich lieber auf :)
Des ganze hat mir halt in irgendeiner Weise sehr gut getan, ich hatte da einfach Spaß, und hatte viel Zeit zum Nachdenken, hab Unterwegs viele Leute kennengelernt. Ich bin mittlerweile wieder soweit, dass ich auch diese anfänglich negative Erfahrung auch mit anderen Augen sehen kann. Auf der einen Seite, hätte es mir auch ne Menge Schmerz erspart, wenn ich sie damals nicht angesprochen hätte, auf der anderen Seite hätte ich aber dann nicht diese gute Freundschaft gehabt, aus der ich auch wieder positive Dinge ziehen kann.
Ich bin mir sicher, irgendwann wird die Richtige kommen. Ich darf dann nur nicht verpassen auf den Zug aufzuspringen und sie zu verpassen.

Tja, mal sehen wie die nächsten Tage und Wochen so laufen, ich sehe die alle fast jeden Tag, mal schauen wie sich alles entwickelt.
Ich hab eingesehen, das es nichts bringt, seine Gefühle zu verdrängen, das bringt nur noch mehr Probleme, verstellen und so tun als ob nichts wäre noch weniger.

Man tut das gut, den ganzen Dampf hier abzulassen .......

Ich wünsch dir ne schöne Zeit!

Liebe Grüße

Tobi

PaulG Anwort von PaulG

Lieber Tobi,

ich gebe dir Recht: die Dinge werden langsam immer abgefahrener - und wenn wir ehrlich sind, für die Beteiligten (abgesehen von dir) auch ein wenig lächerlich. Ich hoffe, dass ich in meiner Antwort nichts durcheinander bringe. Verstehe ich das richtig: Dein Kumpel und Sandra sind jetzt doch nicht zusammen gekommen, aber dafür ist sie jetzt mit deinem besten Freund zusammen? Ich frage deswegen, weil du im letzten Problem von Ersterem als deinem besten Freund gesprochen hast. Ich war ein wenig durcheinander, weil ich nicht ganz zuordnen konnte, wer von den zwei Jungs wer ist. Ist es Zufall, dass du den, der nach meinem letzten Stand mit Sandra zusammen kommen wollte, jetzt nur als deinen Kumpel benennst, als deinen besten Freund aber jemand Anderen? Vielleicht bringe ich das gerade auch selbst durcheinander. Fakt ist ja: Sie amüsiert sich in deinem Freundeskreis - du dagegen hast das Nachsehen. Eine wirklich unschöne Situation, wie und wo auch immer.

Was ihre "Anfrage" an dich betrifft, hast du, denke ich, sehr verständlich reagiert. Falls dir nochmal so etwas passiert, wäre es wohl das Beste, schlagfertig zu reagieren: "Also nee... hätte ich nie gedacht, dass ihr auch mal zusammen in die K... geht, wenn ihr schon zusammen seid, also echt." Nach diesem Muster halt. In der Wahrnehmung deines Freundes stellte sich das so dar, dass er absolut nichts falsch machen wollte. Dass es nicht in deinem Sinne ist, jedes Detail ihrer Beziehung zu erfahren, sondern du eben nicht verantwortlich gemacht werden möchtest (was immer der Fall ist, sobald du etwas so Intimes erfährst), das hat er in diesem Moment gar nicht bedacht. Für ihn ist es logisch, weil er wie Brüder seid, dir das mitzuteilen. Dabei stelle ich mir die Situation schon ziemlich crazy vor, schließlich steht ja zu erwarten, dass man über kurz oder lang auch Sex hat, wenn man schon zusammen ist. Für dich war es ein Schlag ins Gesicht, in ihre Pläne auch noch eingeweiht zu werden, da gerade die Vorstellung, dass sie in ihrer Beziehung miteinander intim sind, dir unangenehm sein muss; für sie schien es richtig und gar nicht bedenklich, dir genau das unter die Nase zu halten. Wenn es irgendwie geht, Tobi - versuch, dir darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Man kann nicht in anderer Leute Gedanken gucken. Was für sie schlüssig scheint, muss es für dich noch nicht sein (und ist es für mich auch nicht), aber wenigstens gab es keine bösen Hintergedanken von ihrer Seite. Dass ihr es dann doch abhaken konntet, spricht dafür, dass die Freundschaft zwischen euch tief ist. Andere hätten vielleicht nicht durchschauen mögen oder können, dass ihre Wahrnehmungen derselben Sache hier einfach völlig unterschiedlich sind. Es bringt nicht wirklich was, in so einer Situation dem Gegenüber Boshaftigkeit zu unterstellen. Menschen ticken nicht alle gleich, auch wenn es bitter ist, das zu erfahren. Lass ihnen das Ihre - ich denke, sie werden gemerkt haben, dass sie sich etwas zurück halten sollten, und das ist ja in deinem Sinn.

Gut finde ich auch, dass du Möglichkeiten an die Hand bekommst, um dich abzureagieren. Ich finde die Einstellung sehr gut, die du geäußert hast: Du klingst optimistischer und selbstbewusster als manchmal in der Vergangenheit. Vielleicht ist es auch eher sowas wie die konstante, aber kontrollierte Wut, die sich da bei dir durchdringt; auch das ist aber nicht verkehrt. Man kann nicht alles ohne Reibung lösen. Und Wut, auch wenn sie sehr gefährlich sein kann, halte ich für ein besser zu bewältigendes Gefühl als Trauer oder Angst. Du hast ganz Recht: Solange du dir deine freundliche Art und Offenheit bewahrst und im Übrigen dein Leben voll ausgibst, hast du die besten Karten. Nicht immer ist es sinnvoll, sich zu fragen, wie das Leben so mit einem spielen kann; dadurch misst man den Dingen auch zuviel Gewicht bei. Es passiert viel um dich herum, aber du kannst dich (was ich richtig stark finde) auf das besinnen, was es Gutes gibt, was dich kräftigt und dich ausmacht. Da ist das Fahren mit besonderen Autos eine gute Art, dein Selbstbewusstsein zu stärken und dich gleichzeitig "runterzukochen" - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich vertraue darauf, dass du das gut bewältigst. Auch die jüngste Eskalation hat dich nicht niederwerfen können - was an sich schon sehr beeindruckend ist. Und außerdem stimmt es ja auch, was du gesagt hast: Den Job im Auge zu behalten, ist auch sehr wichtig, und dass da gerade alles zum Besten steht, macht vieles schon etwas erträglicher. Ich hoffe, dass du in naher Zukunft auch die Erfolge verzeichnen wirst, die du dir so sehnlich wünschst. Die Voraussetzungen halte ich in jedem Fall für gegeben.

Ich glaube, heute erst einmal so verbleiben zu können, und wünsche dir gute Tage mit wenig Stress. Ich werde in der nächsten Zeit verreist sein. Falls du mir in diesen Tagen schreiben solltest, werden ich mich bemühen, dir gleich nach meiner Rückkehr zu antworten. Vorerst bin ich sicher, dass du weiterhin auf einem sehr guten Weg bist, und möchte dir sagen, dass du all das super meisterst. Du hast in den letzten Wochen wirklich viel Anstand, Fairness, aber auch Belastbarkeit und Selbstlosigkeit bewiesen - etwas, was dich wirklich stolz machen kann und hoffentlich wird. Auch hoffe ich, dass deine Freunde nie vergessen werden, was sie an dir haben. Denn das ist viel, das muss wirklich mal gesagt werden.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul