Problem von Janine - 18 Jahre

Meine Mutter verschleudert mein Geld, und ich will jetzt ausziehen.

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich fang ganz einfach von vorne an.

Ich und meine Familie (Eltern und Bruder) sind vor 4 Jahren vom Osten Deutschlands nach NRW gezogen, damit mein Vater arbeit findet.
Er hat dann auch gleich eine gefunden. Aber nach 2 Jahren wurde ihm schon gekündigt, und seitdem findet er auch keine arbeit mehr. Meine Mutter ist schon seit ewigkeiten arbeitslos. Vor 2 Jahren aber wollte sie eine Umschulung machen zur Arzthelferin, die hat sie dann aber kurz vor Schluss abgebrochen, weil sie "die Arbeit kaputt machen würde". Ja und jetzt sind beide arbeitslos und beziehen beide Hartz IV.

Nach der 10 Klasse bin ich auf ein Berufskolleg gegangen, und meine Eltern haben sofort als ich auf die Schule ging, Bafög für mich beantragt. 192 ? jeden Monat. Nur hab ich davon nie etwas gesehen, weil meine Eltern das für sich genommen haben. Wir haben haufenweise Schulden, und ungefährt drei Kredite, und einen 4 PErsonen Haushalt mit einer Wohnung für 800 ? im Monat Miete. Als ich dann dieses jahr im Januar 18 geworden bin bekamen meine Eltern weniger Hartz IV. Also beantragten sie für mich auch Hartz IV, und das wurde sogar bewilligt, davon gibt es 375 ? im Monat. Jetzt habe ich 250 ? im Monat für mich, und 300 ? muss ich meinen Eltern zur Miete mit dazugeben. Wofür die sich nicht mal bedanken.

Ich wollte dieses Jahr endlich meinen Führerschein haben.
Vor ca 6 Jahren hat meine Oma ihr Haus verkauft. Ich und mein Bruder haben beide 1000 DM bekommen, was meine Eltern auch gleich eingezogen haben mit den Wort "das bekommt ihr irgendwann einmal wieder".
So dann hat mein Mutter Anfang diesen Jahres ein Grundstück verkauft. Davon bekamen wir 8000 ?. Aber anstatt die Mietschulden von 2000 ? zu bezahlen die wir bei unserem Vermieter haben, haben die beiden sich gleich ein neues Auto davon gekauft. Die haben das Geld beide zum Fenster rausgeworfen, Neue Möbel usw. Ich und meine Mutter wollten von dem Geld auch beide unseren Führerschein machen, aber meine Mutter konnte ihren nicht machen, weil dafür "leider" das Geld nicht mehr reichte. Und das Geld steht mir zu, einmal von den 1000 Dm und dem Bafög was die mehrere Monate von mir bekommen haben. Ich hab dann mit dem Führerschein angefangen, und meiner Mutter gesagt sie soll die 1000 ? auf ihrem Konto lassen, damit ich es nicht ausgebe. So als ich dann fast fertig war mit dem Führerschein, hab ich sie darauf angesprochen, auf die 1000?.
Da hat sie mir gestanden und gesagt sie wäre mit dem Geld im Sommer in den Ostseeurlaub gefahren.

Jetzt kann ich kurz vor schluss mein Führerschein abbrechen, weil ich kein Geld dafür habe. Und ich will endlich von meinen Geldgeilen Eltern weg. Ich will mit meinem Freund zusammen ziehen. Und das würde alles klappen. Ich hab mich da kundig gemacht, und ich würde genug bekommen um die Wohnung bezahlen zu können.
Nur weiß ich jetzt nicht ob ich das wirklich machen soll. Damit würde ich ja meine Familie im Stich lassen,weil die sich dann eine neue Wohnung suchen müssten, obwohl die nächstes jahr im sommer wieder nach Ostdeutschland ziehen wollen, mit meinem Bruder.
Soll ich wirklich so Hals über Kopf ausziehen, weil billigen würden das meine eltern nicht, die würden ausrasten. Also was ratet ihr mir? Bitte helft mir.

Lieben Gruß Janine

Anwort von Sabine

Hallo Janine!

Deine Eltern haben mit Deinen "Einkünften" bisher gelebt und gerechnet und wenn Du jetzt ausziehen würdest, fällt natürlich ein "Einkommen" aus. Soweit kann ich Deine Denkweise nachvollziehen und ich kann mir vorstellen, dass es natürlich daher keine leichte Entscheidung für Dich ist, allerdings bist Du auch 18 Jahre und Du solltest wissen, was Du willst. Du bist volljährig und es ist Dein Einkommen. Ehrlich gesagt, bin ich auch ein wenig geschockt über das, was Du geschrieben hast. 800 ? Miete und davon trägst Du 300 ? über Dein BAföG. Das ist prozentual an der Beteiligung ungerecht verteilt, aber gut, es ist so gekommen und nun nicht mehr zu ändern.
Ich kann nicht sagen, ob Deine Eltern das Geld wirklich verschleudert haben oder wirklich gebraucht haben. Das kannst Du nur ganz alleine einschätzen, denn Du bekommst mit, wo die Gelder bleiben.
Du schreibst in Deiner Mail, dass Deine Eltern vorhaben in der Zukunft wieder umzuziehen. Ich finde, dann ist es doch der richtige Moment um sich dann zu lösen von Deiner Familie.
Du solltest mit ihnen sprechen und ihnen sagen, was Du möchtest und Dir wünscht. Sie sollten Dich als volljährige Tochter verstehen können und nicht zuhause halten, weil Du einkommend bist. Deine Eltern können nicht ewig mit Deinen Einkommen rechnen. Sie werden lernen müssen mit dem zu leben, was sie bekommen und nicht was Du bekommst. Wenn sie dann wieder umziehen, werden sie dann auch in ein kleineres Haus oder Wohnung ziehen und so wird es eh günstiger für sie.
Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. So gerne ich auch wollte. Du wirst für Dich entscheiden müssen, was gut für Dich ist. Klar, sind Deine Eltern auch wichtig, aber in erster Linie kämpft doch jeder für sich. Deine Eltern werden lernen mit weniger Geld auszukommen und können sich nicht immer auf Dich verlassen.
Du solltest kein schlechtes Gewissen haben, nur weil Du auf eigenen Beinen stehen möchtest.

Lieben Gruß