Problem von Anonym - 15 Jahre

Leukämie

Ich brauche keine Antwort, eigentlich will ich nur alles aufschreiben, vielleicht hilft das ja.
Mein Freund (16) hatte seit Wochen eine Erkältung. Er war immer sehr blass, aber diesmal war er wirklich total bleich. Dann sind sie ins Krankenhaus gefahren - und heraus kam, dass er Leukämie hat. Mein Freund und ich kennen uns seit unserer Geburt. Unsere Mütter waren befreundet und ich bin nur einen Monat jünger als er. Wir haben praktisch unser ganzes Leben lang miteinander verbracht. Überall in meinem Zimmer hängen Fotos von uns. Alles wäre ganz anders verlaufen ohne ihn. Manche halten ihn für schweigsam, aber bei mir ist er ganz anders! Mit niemandem kann man sogut reden wie mit ihm. Er ist so lustig gewesen, immer. Er ist ziemlich groß und muskulös. Ein Typ zum Anlehnen. Ich kanns gar nicht glauben, weil ich nicht find, dass er der Typ für sowas ist. Ich weiß dass das keiner ist, aber er doch nicht! Warum denn er? Jetzt ist er ganz blass und mager und so geschwächt von der Erkältung, dass ich ihn nicht mal besuchen kann. Ich könnte den ganzen Tag nur heulen. Alles erinnert an ihn. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich muss doch stark sein, weil wie solls er sonst sein!? Aber ich vermiss ihn so. Er darf nicht sterben. NIE!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, dass Du so eine schlechte Nachricht erhalten hast. Ich kann mir denken, dass es Dich sehr getroffen hat und ich bin stolz auf Dich, dass Du für Deinen Freund stark sein möchtest. Doch..... Du solltest weiterhin immer ehrlich zu ihm sein und ihm auch ehrlich sagen, was in Dir vogeht. Er ist krank und geschwächt, aber er wird mit Sicherheit spüren, wenn Du ihm nur etwas vorspielen würdest. Vertraue ihm weiterhin und sprich auch weiterhin mit ihm über alles, wie ihr es bisher getan habt. Er wird Dich weiterhin als Freundin brauchen, wie er es bisher getan hat. Es ist gut für ihn zu wissen, dass Du für ihn da bist. Ihr könnt euch soviele Jahre und er ist bestimmt stolz auf Dich.
Ich weiß, dass Du eigentlich keine Antwort von mir haben wolltest oder von einem von uns, aber ich möchte Dir sagen, dass ich stolz auf Dich bin und Dein Freund weiß gewiss, was er an Dir hat. Du bist ein tolles Mädchen und Du solltest jetzt nicht anfangen Dich von ihm (gefühlsmäßig) zu verstecken. Bleibe Du. Er wird Dich eh erkennen, wenn ihr euch schon so lange Zeit kennt.
Danke, dass Du uns Deinen Kummer anvertraut hast. Wir sind gerne für Dich da und hören Dir zu. Leider dauert es manchmal etwas länger mit einer Antwort, aber wir sind da und hören Dir gerne zu. Auch versuchen wir Dir natürlich bei Problemen zu helfen.
Bleibe wie Du bist und fühl Dich mal unbekannterweise gedrückt. Ich habe mich gefreut, dass Du Dich gemeldet hast.

Lieben Gruß
Sabine