Problem von Torben - 17 Jahre

Warum kann ich es meiner Mutter nicht sagen?

ich habe seit kurze einenen ausbildungsplatz bei lufthansa technik bekommen den ich mir auch schon seit ich denken kann wünsche.
Das problem ist mein vater ist vor fast 17 jahren gestorben. Mein vater hat auch bei lufthansa gearbeitet so gar in der gleichen abteilung wie ich es tun werde. Ich habe die zusage von dem ausbildungsplatz schon seit 2 monaten habe es meiner mutter und schwester nie gesagt auch sonst noch nie manden mehr. Meine mutter denkt das ich mich ganz wo anders beworben habe.
wie so kann ich es nicht sagen was ist mit mir los, stimmt was nicht mit mir.
danke für die antwort im vorraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Torben!

Ich denke nicht, dass etwas mit Dir nicht stimmt. Ich denke eher, dass Du bewusst oder auch unbewusst befürchtest, alte Wunden wieder aufzureißen. Du möchtest den gleichen beruflichen Weg einschlagen, den Dein Vater gegangen ist. Da werden unweigerlich auch die Gedanken an ihn und an seinen Tod wach werden. Vielleicht spielt auch die Befürchtung eine Rolle, dass Deine Familie denken könne, Du wählst diesen Beruf nur, um ein Stück mehr zu sein wie Dein Vater; ihm irgendwo näher zu kommen.

Aber lass mal dem Gedanken freiem Lauf, dass Deine Mutter auch stolz sein könnte. Zum einen, weil Du diesen Ausbildungsplatz bekommen hast und zum anderen, weil sie Deinen Vater sehr geliebt hat und ihn heute wohl in Dir wiedererkennt. Und das nicht nur, weil Du den gleichen Beruf gewählt hast.

Nur Mut! Erzähl es ihnen. Je länger Du es für Dich behältst, desto schwieriger wird es. Und erfahren wird sie es so oder so.

Geh Deinen Weg.

Alles Gute!