Problem von Melina - 16 Jahre

Drogenmissbrauch meiner Freundin

In dem leben meiner freundin läuft so einiges schief...Ihr Vater behandelt die familie wie den letzten Dreck...die Mutter säuft jeden Tag, und läuft total am s*** in der wohnung rum und meint sie wäre krank dabei liegt es daran weil sie sich so zulaufen lässt. Mit den Typen hat sie nur Pech...Sie hat total schulstress....Nun meinte sie zu mir sie fäng wieder damit an drogen zunehmen...will sich zusaufen, kiffen...
Sie war früher schonmal total anhängig, ich habe angst das sie wieder total in diese szene reinkommt.
Ich will sie nicht verlieren, doch ich weiss nicht wie ich ihr helfen soll. Sie ist völlig von ihrem entschluss überzeugt. Sie meint drogen wären nun der einzigste weg und die beste medizin ihre probleme zu beseitigen
Aber es ist doch nicht so.
Was soll ich tun.

Peter Anwort von Peter

Hallo Melina,

nein, natürlich sind Drogen keine Lösung. Man wird abhängig und die eigentlichen Probleme werden damit nicht gelöst. Das weiß jedes Kind und auch dein Freundin. Im Drogenrausch mag sie ja wohl für einen gewissen Zeitraum die einen Sorgen vergessen, aber sie bekommt es doppelt und dreifach auf Dauer zurück. Natürlich, so wie du schreibst, hat sie nicht den besten Rückhalt in iher Familie. Eigentlich, so sehe ich das, bist du die Einzigste, die ihr zu verstehen gibt, dass es der falsche Weg ist den sie geht.

So wie ich das sehe, bräuchte deine Freundin dringed Hilfe von außen. In ihrem Heim wird sie es nicht finden. Frage sie doch mal, was sie von einem betreuten Jugendwohnheim hält, wenn sie es zu Hause bei ihren Eltern nicht mehr aushält. Ihr könntet euch bei eurer zuständigen Jungend- bzw. Sozialbehörde informieren, ob es dort bei euch in der Nähe etwas gibt und wo auch gleichzeitig deiner Freundin geholfen werden kann, damit sie vom Alkohol- und Drogenmissbrauch herunterkommt. Deine Freundin müsste es natürlich wollen, sonst hätte das ganze keinen Wert.

Versuche mal dein Glück und spreche nochmals mit ihr.

Alles Gute,
Peter