Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich weine nicht mehr nach meinem Vater

Hallo liebes KuKa-Team,

mein Problem dauert schon eine Zeit lang, aber ich hab mich erst jetzt entschieden nach Hilfe zu fragen.

Mein Vater ist im Dezember 2003 gestorben wegen Knochenmark-Krebs. Ich war sehr traurig und habe damals viel geweint. Es war immer so: Wenn ich an ihn dachte, kammen mir die Tränen. Und das ging so bis zum April 2005. Dann habe ich gemerkt, dass es sich verändert hat. Ich konnte keine Emotion mehr zeigen. Es machte mir Angst und außerdem hatte ich Schuldgefühle meinem Vater gegenüber, dass ich ihm nicht mehr hinterher geweint habe. Sie fragen sich vielleicht was an diesem April passiert war! Nun, lange Zeit vorher hatte ich garkeine Freunde und saß Tag für Tag zu Hause. Irgendwann hatte ich es geschaft mir richtige Freunde zu finden. Ich ging oft aus und war glücklich. Doch anscheinend vergaß ich meinen Vater.
Ist das normal, dass ich nicht mehr weinen kann? Schließlich habe ich ihn geliebt (und liebe ihn natürlich noch immer). Was kann ich dagegen tun? Und hat das wohl etwas mit meiner neuen Lebenssituation zu tun, dass ich jetzt endlich Freunde hab?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir meine Fragen beantworten.

Peter Anwort von Peter

Hallo,

nein, du brauchst dir keine Vorwürfe machen. Trauer dauert immer so seine Zeit, doch dann geht das Leben weiter. Du hast deinen Vater nicht vergessen. Weißt du warum? Du hast uns geschrieben und genau da hast du an deinen Vater gedacht. Er ist nicht tot in deinem Herzen. Er wird dort immer weiterleben. Mach dir keinen Kopf. Auch du hast ein Recht darauf glücklich zu sein und auch schöne Momente zu erleben.

Dein Vater ist viel zu früh an einer schweren Krankheit gestorben. Er hat leider den Kampf gegen den Krebs verloren. Niemand hat so eine Krankheit verdient, doch machen können wir dagegen nichts.

Dein Vater ist nun 2 Jahre tot und deine Trauerzeit ist meiner Meinung nach lang genug gewesen. Rede dir nichts ein, du hast genügend Tränen vergossen und das Leben geht weiter und es gibt keinen Grund, dass du deswegen ein schlechtes Gewissen haben musst.

Außerdem finde ich es richtig gut, dass du nach einer längeren Zeit endlich richtig gute Freunde gefunden hast die jeder Mensch braucht. Was soll daran schlimm sein. Sicher, du lenkst dich damit auch ab damit du deine Trauer überwindest. Du hast es geschafft und dein Vater wird sicher stolz auf dich sein, dass du hier auf Erden glücklich bist.

Alle Gute,
Peter