Problem von chantal - 16 Jahre

ich werde eingesperrt

Hallo.
Ich werde seit 4 Tagen eingesperrt. Es darf keiner zu mir und ich darf nicht raus. Ich darf noch nicht mal meinen Freund sehen. Darf meine Mutter das überhaupt? Bitte helft mir ich, halte es hier nicht mehr lange aus

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Chantal,
vielen Dank für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.

Ich hoffe ich habe die Situation richtig verstanden, wenn ich vermute, dass es sich hierbei um Hausarrest handelt?
Leider hast du nicht geschrieben, wie es dazu kam. Daher kann ich im Moment nur spekulieren.

Hast du was angestellt? Zu spät nach Hause gekommen, Schule geschwänzt, Pflichten nicht nachgekommen oder ähnliches?
Falls ja, möchte dir deine Mama damit vermutlich zeigen, dass das nicht in Ordnung ist und die Konsequenz für dein Verhalten ist jetzt, dass du ein paar Tage zu Hause bleiben musst und keinen Besuch empfangen darfst.
Zu deiner Frage:
Ja, Eltern dürfen ihren Kindern Hausarrest erteilen. Du bist 16 und somit minderjährig.
Auch wenn man in dem Alter gerne glaubt, dass man erwachsen ist und über sich selbst bestimmen darf...dem ist leider nicht so.
Eltern haben das Recht Regeln aufzustellen. Auch wenn man es oftmals nicht versteht oder gewisse Sachen für unfair und/oder übertrieben hält:
Das tun sie um dafür zu sorgen, dass es ihren Kindern gut geht und um sie zu schützen.

Wird das Vertrauen der Eltern missbraucht, gegen eine Regel verstoßen usw., wird manchmal Hausarrest erteilt.
Ja, es ist eine Form von Bestrafung, hat aber auch einen Lerneffekt.
Weil man kein weiteres Mal Hausarrest möchte, ist man in Zukunft achtsamer und verantwortungsbewusster.
Sei bitte ehrlich zu dir selbst:
Ist es ungerechtfertigt oder kann man sagen, dass du es "verdient" hast?
Sprich mit deiner Mama, entschuldige dich aufrichtig für dein Fehlverhalten und beweise ihr, dass sie dir vertrauen kann.
Wenn sie sieht, dass deinen Worten auch Taten folgen, wird es zukünftig weniger Stress geben.

FOLGENDES IST GANZ WICHTIG:
Sollte ich mich irren und es handelt sich hierbei nicht um simplen Hausarrest, dann wende dich bitte an die Telefonseelsorge unter 0800/1110111
Das ist sowohl anonym, als auch kostenlos. Dort kann dir direkt weitergeholfen werden.

Liebe Chantal, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte die momentane Situation zu verstehen und, dass du dir meine Antwort zu Herzen nimmst.
Melde dich bitte nochmal, falls du noch Fragen hast.

Alles Liebe für dich und viele Grüße,
Sarah