Problem von Sascha - 21 Jahre

guter Kumpel starb bei einem Autounfall

Hallo,

also mein problem ist das ein guter kumpel von mir Samstag auf Sonntag Nacht einen Leider Tötlichen autounfall erlebt hat . Nun komm ich einfach nicht mit dem gedanken klar das er nie wieder kommt. Ich muss mir immer vorstellen wie er gelitten haben muss ... da er erst kurz nachdem die Feuerwehr in aus dem Franck befreien musste an seinen Inneren Verletzungen erlegen ist.
Und heute musste ich mir zwangsweise auch das Auto anschauen , da mich die eltern gebeten haben mitzukommen . Es kann sich ja bestimmt jeder vorstellen wie es ausgesehen hat , da er ins schleudern kam und dann mit der fahrerseite höhe fahrersitz mit ca, 120 sachen in einen baum einschlug.
Ich komm da einfach nicht drauf klar er war doch erst 24 jahre .
Warum musste ihm sowas passieren ....

Anwort von Sabine

Hallo Sascha!

Ja? Warum muß sowas passieren? Diese Antwort wird wohl immer offen bleiben und wir haben keine andere Wahl als es so hinzunehmen. Eigenverschulden? Fremdverschulden? Schicksal? Wir wissen es nicht und wir können es nur akzeptieren, wie es kommt. Es tut mir leid, dass Du Deinen Freund auf diesem Wege verloren hast und ich kann ein wenig nachvollziehen wie es Dir geht.
Viele Fragen die in einem vorgehen und soviele Fragen davon bleiben unbeantwortet. Man fühlt sich einfach ungerecht behandelt und es ist nicht fair mit so vielen offenen Fragen zurückgelassen zu werden, aber leider können wir es nicht ändern.
Sasche, Dein Freund hat mit Sicherheit keine Schmerzen mehr verspürt als er diesen Unfall erlitt. Er stand mit Sicherheit unter Schock und wird gar nicht mehr richtig wahrgenommen haben, was wirklich passiert ist. Wenn er überlebt hätte, würde er sich wahrscheinlich an diese letzen Minuten gar nicht mehr erinnern können.
Dein Freund hat seinen Platz in Deinem Herzen und den kann ihm niemand nehmen. Ihr habt viele Stunden miteinander verbracht und ihr hattet eine schöne Freunschaft mit traurigen, witzigen, langweiligen, spannenenden und glücklichen Momenten. Dieses Geschenk hat er Dir gemacht und das solltest Du in Erinnerung behalten und in Deinem Herzen tragen.
Es ist gut, dass Du darüber schreibst, was in Dir vorgeht und das Du uns Deine Gedanken mitgeteilt hast. Es wird Dir helfen das Geschehene besser zu verarbeiten. Vergessen kann man solche Dinge nie,aber man kann lernen damit zu leben. Es braucht seine Zeit bis man es verarbeitet hat und diese Zeit auch des Trauerns solltest Du Dir nehmen. Doch solltest Du Dich nicht nur an den Moment zurückerinnern, wo Du ihn verloren hast, sondern vielmehr auch an die Momente, wo ihr gemeinsam etwas erlebt hat. Er hätte nicht gewollt, dass Du traurig zurückbleibst. Er würde sich viel mehr darüber freuen, dass Du Dich daran erinnerst, was ihr beide alles schon erlebt habt.
Es braucht seine Zeit und die solltest Du Dir nehmen.

Lieben Gruß