Problem von Anna - 15 Jahre

Meine Mutter war schwanger nach Vergewaltigung

Hallo, mein Name ist Anna. Ich habe herausgefunden, dass mein echter Vater meine Mutter vergewaltigt hat. Meine Mutter wurde Nachts vergewaltigt und ich wurde geboren. Ich will hier herausfinden, wie ich damit umgehen kann. Ich kann nicht einmal das verarbeiten, was mir gesagt wurde. Ich habe es an meinem 15.Geburtstag herausgefunden. Und das ist auch der Grund warum ich anders war und anders behandelt wurde, als meine anderen Geschwister. Ich habe nie gewusst, warum ich schon mit 3 Jahren psychisch krank war, ich hatte in meiner Kindheit Mutismus und meine Mutter sagte mir wie es einer Frau in der Schwangerschaft geht kann sich auch auf das Kind auswirken. Jetzt mache ich und ich fühle mich buchstäblich krank! Ich kann nicht verstehen, wie sich jemand davon fortbewegen kann. Kann mir hier jemand helfen? Ich kann keine echten Gefühle mehr fühlen und ich möchte wissen, wie ich damit umgehen kann. Ich fühle mich emotional so taub, kann nicht mehr richtig fühlen und habe jede Nacht Albträume, die extrem bildlich sind und an die ich mich den nächsten Morgen noch erinnern kann. Ich denke immer welche Albträume, habe ich wohl diese Nacht wenn ich mich ins Bett lege´, deswegen habe ich letzte Nacht gar nicht geschlafen weil ich immer so eine Angst vorm einschlafen hab (wegen den Träumen). Ich denke in jedem Moment am Tag an meinen echten „Vater“ und ich weiß nicht ob ich wieder glücklich werden kann, oder überhaupt die Fähigkeit hab in der Schule mit zu machen (ich komme ausgerechnet jetzt in die 9.Klasse) Liebe Grüße, Anna

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Anna,

ich danke dir für dein Vertrauen und ich möchte versuchen dir zu helfen. So etwas herauszufinden war mit Sicherheit ein sehr großer Schock für dich und es tut mir wahnsinnig leid das du das jetzt durchmachen musst. Hast du mit deiner Mutter darüber gesprochen? Wenn nicht, solltest du es bitte tun. Deine Mama liebt dich, sie hat sich nach diesem schrecklichen Erlebnis für dich entschieden. Das fordert sehr viel Mut von ihr und es war/ist mit Sicherheit nicht immer sehr leicht für sie gewesen. Trotzdem finde ich es sehr wichtig das ihr beide euch zusammen setzt und darüber redet. Sag ihr wie du dich fühlst, du Albträume hast und es dir einfach nicht gut geht mit dem Wissen was damals passiert ist. Besprich mit deiner Mama das ihr gemeinsam einen Psychologen aufsuchen solltet der euch beiden helfen kann. Deine Mutter hat diese Vergewaltigung durch lebt und bei dir sitzt der Schock nun auch sehr tief das du daraus entstanden bist. Aber bitte mach dir klar das du mit Sicherheit ein wundervolles liebes Mädchen bist was stark ist! Gemeinsam können deine Mama und du das besser verarbeiten als allein. Ihr müsst reden und euch Hilfe holen. Was dieser Mann damals gemacht hat, darf euch heute nicht mehr kaputt machen. Vergessen wird man nie, aber mit reden wird es etwas einfacher und besser. Bitte trau dich und auch hier wird immer jemand für dich da sein wenn du möchtest.
Von Herzen wünsche ich dir alles Gute.

Liebe Grüße
Stephanie