Problem von Anonym - 21 Jahre

Gefühls Chaos

Mein Freund und ich waren 7 Monate verlobt. Durch einige Auseinandersetzungen haben wir beide beschlossen, dass wir es mit der Verlobung sein lassen und erst einmal versuchen unsere Beziehung zu verbessern. Nun kommt das Problem seit wir zusammen sind hat er eine Abneigung über meine beste Freundin. Trotzdem akzeptiert er es wenn sie uns besuchen kommt. Vor einiger Zeit waren wir zu 3 einkaufen, ich wollte ein Geschenk für meinen Freund kaufen und bat meine beste Freundin das sie Ihn ablenken soll. Das tat sie nun auch. Als ich das Geschenk gekauft habe und zu den beiden zurück ging sah ich das meine Freundin sich beraten ließ für eine Kaffeemaschine. Nun kommt diese Situation die mich sehr verletzte.. Mein Freund hielt das Kind 3.Jahre meiner besten Freundin an der Hand und sie ließen sich vom Verkäufer beraten. Da der Gang sehr eng war sah die Verkäuferin das ich kam und sie dachte sich, ich möchte durch den Gang laufen. Dabei sagte die Verkäuferin ob sie Platz machen könnten (also mein Freund und Freundin) da die Dame (ich gemeint) durch möchte. Dabei blieb ich stehen. Mein Freund schaute mich gefühlte Minuten an und sagte nichts stattdessen ging er zu Seite, als würde er mich verleugnen er sagte auch nicht das ich dazu gehören würde oder etc. Meine Freundin sagte dann darauf hin, "sie gehört zu uns" nun kommt das nächste. Ihr Kind sagte auf einmal zur Verkäuferin "weißt du was? Meine Mama schläft bei ihm und zeigte auf mein Freund und ich auch" in diesem Moment war ich geschockt und fühlte mich wie das 5 Rad am Wagen. Ich habe mich etwas verletzt gefühlt, klar der kleine kann nichts dafür was er sagte er ist ein Kind und versteht nicht viel aber mich hatte es etwas getroffen. Da dann auch die Aussage der Verkäuferin kam "ihr seit ja auch ein schönes Paar" mein Freund sagte gar nichts dazu er grinste nur als würde er es genießen, also diesen Augenblick. Ich sagte nur kurz und knapp das ich außen vor dem Geschäft warten würde. Als ich außen war, gewartet habe und die beiden kamen sagte mein Freund mir die gleichen Sätze wieder " der kleine sagte zur Verkäuferin...." und lachte dabei. Das hatte mich noch mehr verletzt. Es fühlte sich so an als wäre ich ihm nicht wichtig oder zu angenehm das er nicht zu mir steht. Als ich das Gespräch suchte zu ihm und ihm sagte wie Ich mich dabei fühlte, war seine Reaktion nur darauf, dass es doch nur Spaß von ihm seie. Ich sagte ihm das es für mich kein Spaß ist, dass es mir weh tat und wie ich mich fühle, darauf hin kam es zu einem großen Streit... Nach einiger Zeit habe ich versucht mich zu beruhigen und getan als wäre alles normal so wie sonst auch.. Nur um ehrlich zu sein trifft mich das immer noch sehr stark und bekomme diese Situation nicht aus meinen Kopf..

Janine Wochnik Anwort von Janine Wochnik

Liebe Ratsuchende,

diese Situation ist wirklich eigenartig abgelaufen.
Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, warum es dich nur verletzt hat, dass er nichts dagegen gesagt hat.
Bist du dir absolut sicher, dass die beiden nicht bei deinem Freund geschlafen haben?
Mir kommt das sehr komisch vor.

Sollte es jedoch wirklich so gewesen sein und an der Sache ist nichts dran, dann verstehe ich deine Reaktion nicht.
Die Verkäuferin wollte nur nett sein. Dein Freund wollte nur zuhören und hat sich über die Aussage des Lütten amüsiert.
Er wird sich dann nichts dabei gedacht haben.
Zugegebener Maßen wäre ich auch nicht gleich aufgesprungen und hätte erstmal aufgeklärt wer wer ist.

Doch wenn du verletzt bist, dann gibt es einen Grund dafür. Ich denke dir fehlt das Vertrauen zu deinem Freund.
Das fördert Eifersucht und auch solche Dinge.
Hinterfrage doch mal warum du deinem Freund nicht traust.
Und wenn es dafür gute Gründe gibt, dann solltest du dich fragen, ob er der Richtige für dich ist.
Wenn du dir nicht wirklich sicher bist, oder den "Fehler" bei dir vermutest, dann solltest du schauen, wie du das in den Griff bekommst.
Zuerst sind die Gründe sehr hilfreich, denn kennst du die, kannst du etwas dagegen tun.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen.
Alles Gute, Liebe Grüße,
Janine