Problem von Franzi - 16 Jahre

Ausschließung

Meine Freundin und ich sind seit 5 Jahren befreundet (beste Freundin). Jetzt ist seit ein paar Wochen eine neue Schülerin (Viktoria) da in unserer Klasse. Meine Freundin macht nur noch was mit ihr und verteidigt sie immer, wenn ich versuche, ihr zu sagen, dass es mich nervt, wenn sie nichts mehr mit mir macht. Viktoria selbst ärgert mich dauernd und nimmt mir z.B meinen Platz neben meinen Bf weg, weil sie da jetzt sitzen will und ich sollte das jetzt „akzeptieren“! Seit Wochen geht es mir richtig schlecht und ich heule in letzter Zeit richtig oft.

Bitte meldet euch!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Franzi,

Vielen Dank erst einmal für deine Zuschrift an uns :)

Es ist schon einmal super toll von dir, das Du deiner Freundin bereits gesagt hast, das Du dich da zurück gestellt fühlst und findest, das nun einfach mehr mit der neuen Mitschülerin gemacht wird.

Neues ist für uns Menschen entweder Unsicherheit die dabei entstehen kann, Gleichgültigkeit oder wie im Fall deiner Freundin ein großes Interesse dieses Neue kennen zu lernen. Die beiden scheinen sich auf Anhieb sehr gut verstanden zu haben und Du schreibst ja selber das deine beste Freundin und Du schon seit 5 Jahren befreundet seid. Da sucht Sie vielleicht grade die Ablenkung und das Aufregende Spannende Neue mit dieser neuen Mitschülerin.

Hast Du dir die Mühe gemacht, die neue Mitschülerin kennen zu lernen? Vielleicht kann Sie auch für dich eine Freundin werden und Ihr werdet dann gemeinsam zu einem Dreier-Gespann? Die Möglichkeit besteht doch auf jeden Fall, wenn Ihr euch beide in Ruhe die Zeit gibt euch kennen zu lernen. Weg von der Eifersucht um die dritte im Bunde :) Du schreibst, das Viktoria dich oft ärgert, da nennst Du die Situation mit dem Platz wegnehmen, Nun: Viktoria muss Ihren Platz in der Klasse erst einmal neu finden und Ihre Rolle heraus finden, die Sie bei euch hat.

Ich kann nicht wissen, wie Die anderen Menschen über mich denken, aber Ich kann es beeinflussen indem Ich Menschen freundlich und ehrlich entgegentrete. Wenn Ich jemandem die Tür aufhalte, oder meinen Platz anbiete, dann denkt die Person vielleicht in Zukunft anders über mich. Das kannst Du genauso tun, falls Dir wichtig ist, das Viktoria dich akzeptiert.

In der Kommunikation ist es immer ganz schön, wenn man sich keine Vorwürfe macht.
"Du machst nur noch etwas mit Viktoria" "Du darfst da nicht sitzen, das ist mein Platz" ...und so weiter....
Viel schöner ist es, wenn Du sagst, wie es dir dabei geht. Wenn Du andere Menschen darauf aufmerksam machst, das Du Dich dabei nicht wohl fühlst und auch warum und was dich daran stört, wenn jemand auf deinem Platz sitzt oder auf einmal die beste Freundin Zeit mit einem anderen Mädchen verbringt, was dich ausgrenzt. Es ist immerhin nicht die Tatsache an sich das, was dich daran stört, sondern viel mehr die Gefühle die das in dir hervor ruft. Wenn du Diese ansprichst, dann kann dir da niemand widersprechen, denn es ist nur deines, was Du dabei fühlst. Wir Menschen sollten aufeinander zugehen und uns nicht ausgrenzen und provozieren. Immerhin braucht Ihr euch auch alle noch einige Zeit. Und ein Miteinander ist immer schöner, als ein gegeneinander. Wenn Du eine Situation verändern möchtest, dann ist es schön, wenn man da versucht etwas zu machen, das tust Du ja auch jetzt!

Ich rate dir da mit beiden Mädchen nochmal das Gespräch zu suchen, darüber wie es Dir nun damit geht. Frag Sie, ob Sie eine Lösung wissen, wie Ihr weiter damit umgehen könnt. Nimm beide in die Pflicht, das Ihnen dein Problem dabei nicht egal sein kann, denn zumindest deine Beste Freundin, die dich ja seit 5 Jahren begleitet, sollte auch noch Mitgefühl für dich übrig haben. Das verschwindet nicht direkt. Sie scheint mir nur grade abgelenkt und zwischen den Stühlen stehend. Was ist denn überhaupt dein Ziel? Dürfen deine Beste Freundin und Viktoria gar nichts zusammen machen? Sollen Sie dich mit einbeziehen oder möchtest Du nur wissen, woran Du bist, ob eure Beste Freundschaft aktuell noch Bestand hat? Dein Ziel solltest Du in diesem Gespräch ebenfalls ganz klar definieren! Dann wird das schon :) Kopf Hoch ! :)


Wenn auch das alles nichts bringt, dann liebe Franzi, hast Du viel versucht um die Situation zu verändern. Dann kannst Du dir keinen Vorwurf machen, wenn es nicht klappt! Dann ist aktuell deiner Besten Freundin auch nicht zu helfen, zu verstehen, wie Sie dich damit verletzt. Orientiere dich anders und versuch Freundschaften aufzubauen, wo Du ebenso viel wert bist für andere, wie Sie für dich! Das kann dauern und braucht seine Zeit. Aber Du bist auch nicht in Eile. Und in einiger Zeit, sieht die Situation von selbst auch schon wieder ganz anders aus!

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,

Wenn Du erneut Rat suchst, oder einfach berichten möchtest, wie es für dich weitergeht, dann kannst Du dich natürlich jederzeit erneut an uns wenden.


Julia