Problem von Anonym - 37 Jahre

ich will mich selber zur atoption freigeben lassen

hallo ich bin 37 und habe seid 5 jahren keinen kontackt zur famile mehr und ich habe so schon einiges versucht aber immer wurde ich zurück gewissen und jetzt habe ich einfach keine lust mehr mich da rein zu hängen da es meiner gesundheit auch nicht mehr gut tut und deshalb möchte ich das meine eltern alles recht was sie noch an mir haben abgeben sollen und ich will dann auch nicht mehr für sachen auf kommen müssen die mal kommen werden is zwar hart aber ich sehe keinen anderen ausweg mehr das ich mich von ihnen ganz und gar trennen muss bitte gebt mir mal ein paar tips was ich da machen kann .

danke schon mal im vorraus

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, leider ist es manchmal der vernünftigste Schritt, jeglichen Kontakt zu den Eltern abzubrechen, wenn sogar die Gesundheit schon leidet. Ich kann dich darin absolut bestärken, dich auch emotional immer mehr abzunabeln, um deinen inneren Frieden zu finden! Du kannst mal überlegen, ob du dich dabei therapeutisch oder via Coaching (psychologische Beratung) unterstützen lassen möchtest, um ungeklärte Themen anzupacken und echten Abstand gewinnen zu können.

Zum Thema Erwachsenenadoption habe ich gerade Folgendes entdeckt:
http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Familie/Adoption/Artikel/7470.php
Da steht unter anderem: "Eine Adoption aus rein wirtschaftlichen Motiven ist in der Regel nicht möglich, zum Beispiel zur Erlangung eines Adelstitels oder weil eine Erbschaftssteuer erspart werden soll."
Das müsstest du natürlich noch alles genau prüfen, ob das so stimmt.

Davon abgesehen, würde ich dir eine Rechtsberatung in einer Anwaltskanzlei oder einer Familienberatungsstelle empfehlen.
Ein Erbe könntest du ja z.B. einfach ausschlagen; bestimmt gibt es noch weitere Vorkehrungen, die du jetzt treffen könntest.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala