Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Körper

Hallo
Ich bin 14 jahre alt und 1.60 Gross und habe ein Gewicht vo 65 Kg.
Mein Problem ist das ich mich einfach zu Fett finde und egal was ich tue es fühlt sich an als würde sich nicht ändern.
Innerlich habe ich sogar den Wunsch Magersüchtig zu werden, ich habe schon einmal 4 Tage lang nur 2-3 Gläser Wasser Getrunken und sonst habe ich gefastet.
Es macht mich fertig das alle in meinem Ummfeld dünn sind und das es auch Leute aus meiner Klasse gibt die mich aulachen wegen meinem Gewicht.
Und ich weiss es ist nicht gut das ich mir wünsche Magersucht zu haben aber ich möchte einfach das es endet, das andere mich auslachen, das ich Trainiere und sich nichts ändert und das ich mich selbst hassen muss nur wegen meinem Gewicht.
Und seit meine Beste und einzige Freundin die ich schon seit dem Kindergarten kenne auch noch mit mir den Kontakt abgebrochen hat und mich durchgehen ignoriert ist es nur noch schlimmer geworden und ich möchte nichteinmal mehr wenn meine Mutter extra für mich mein Lieblingsessen gekocht hat Essen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du hast sehr ehrlich beschrieben, was in dir vorgeht. Es hat für mich den Anschein, als seist du in einer Zwickmühle. Du bekommst vermittelt, du solltest anders sein, was sich aber nicht gut für dich anfühlt.

Ich schreibe dir sehr deutlich: Dein Körper ist gut so wie er ist. Sag dir das bitte immer wieder!

Und ich schreibe ebenfalls deutlich: Dicksein ist genauso toll wie alle anderen Körperformen und -zustände, wenn man sich selbst damit akzeptiert und das Gefühl hat, dass es genau richtig für eine:n ist und stimmig ist!

Schlecht ist, wenn andere Menschen dich negativ beeinflussen wollen und dir einreden, du wärst nicht okay. Du bist aber okay! Körper sehen nun mal unterschiedlich aus, das ist das eigentlich Natürliche. Es ist pervers, wenn dir vermittelt wird, nur dünn wäre schön und gesund. Dabei ist es genau andersherum. Schön ist, was man aus sich heraus ist. Ohne hungern, ohne zwanghaftes Training, ohne gestörtes Essverhalten. Allein dass Leute sich extrem anstrengen, um ihren Körper wie eine Knetmasse zu formen, zeigt doch schon, wie kaputt das alles ist. Anstatt sich zu akzeptieren und sich seines Lebens zu erfreuen, gerät man in eine Abwärtsspirale aus Unzufriedenheit und Stress.

Dein Körper ist mitten in der Entwicklung. Er braucht Nährstoffe, genug Energie, Abwechslung. Sonst versagen wichtige Körperfunktionen. Magersucht ist eine sehr schwere Krankheit, an der immer wieder Menschen sterben. Das als Ideal zu feiern ist absolut fahrlässsig!! Das kannst du allen sagen, die sich damit brüsten, dünn zu sein und zu hungern (diese bewegen sich in eine gefährliche Richtung, sind vielleicht noch nicht magersüchtig).

Also: Suche dir bitte andere Leute, die dich nicht nach deinem Körper beurteilen. Das sind keine Freund:innen, sondern Feind:innen. Und die braucht man ja nun wirklich nicht.
Lerne, zu dir zu stehen und dich nicht für andere Leute zu verbiegen. Sonst wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
Lebe so, dass du dich selbst noch erkennst, bleibe dir treu, lass deinen Körper den Tempel deiner Seele sein.
Iss so, dass du satt wirst und iss das, worauf du Lust hast. Dein Körper weiß genau, was er braucht. Höre auf ihn, anstatt auf fragwürdige Einflüsterungen durch dein Umfeld.

Schau dir bitte unsere Soforthilfe zu Essstörungen an: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Alles Gute!
Nuala