Problem von Heinz - 51 Jahre

Weis keine weg mehr

Hallo zusammen

Ich weiß nicht wo ich eigentlich anfangen soll.
Ich versuche es .
Seit 2014 haben ich und meine Frau ein Problem.
Angefangen hat es eigentlich mit unseren Urlaub. Da ich jedes Jahr ein Zuwendung von meinen Arbeitgeber gibt haben wird das Geld für unseren Urlaub verwendet.
Da zu diesem Zeitpunkt unser Sohn 17 Jahre war sagte ich er sollte doch ein eigenes Zimmer haben was von meiner Frau abgelehnt t wurde weil die 250 Euro mehr gekostet hätte was an Geld nicht liegen würde weil ich ganz gut verdiene.
Da wir seit einiger Zeit schon gein S. hatten hatte ich ihr im Urlaub bei einen Gespräch gesagt falls unser Sohn nir bei uns im Zimmer ist das wir nicht s. Haben oder zärtlich zu einander sind. Sollte sie es mir sagen
Ich würde sie nicht dazu drängen und es akzeptieren . Sie meinte muss nicht sein 250 mehr. Muss sagen Geld spielt ei e große Rolle bei ihr. Bei diesen Gesprächen sagte ich auch das es gut war das ich die Zuwendung bekam und so der Urlaub sehr günstig war. Darauf sagte sie nichts dazu.
Im Oktober hatte ich eine Schulung. Kollegen schrieben mich an ob ich Lust hätte wenn ich zurück komme mit ihnen ausgehe.
Ich sagte es wird eher nichts da ich auch einen betriebsausflug organisieren musste.
Zurück habe ich dies erledigt und traf ausgerechnet an der Tanke die Kollegen. Da es s hon 22 Uhr war und meine feau schlief lies ich mich überreden.
Am nächsten rag kam meine Frau von der Arbeit
Und warf mit vor ich belügen sie dabei hatte ich nicht die Chance es ihr zu sagen.
Es herrschte Funkstille
Nächster Tag nur ein paar Brocken hingeschmissen bekommen sonst Stille.
Nächster Tag Stille versuchte mit ihr zu ren Stille. Ich ging raus brauchte frische Luft.
Dann kan das Thema Kollegin. Ich schrieb ihr sie mir . Sie hatte Probleme mit ihren Freund und ich hörte ihr zu und gab ihr tipps und sagte wenn dies nicht mehr ginge es gibt Mütter die auch schöne Söhne haben. Man muss sagen zwischen ihr und mir liegen 25 Jahre.
Also eher Vater Tochter Gespräche..
Da die Lage wieder so angespannt wegen dieser kolleging gab ich ihr mein Handy und ließ sie den kompletten Verlauf lesen hatte ihn nie gelöscht. Und ging spazieren.
Ich kam heim sie hatte die Kollegin angerufen SMS geschrieben . Bedroht betitelt beleidigt.
Ich sagte ihr deutlich die Meinung.
Sie redete nicht mehr mit mir. 3 Tage ohne reden war zuviel. Ich sagte ihr sie soll reden mit mir, ja ich schrie sie an und wie das sie endlich mit mir reden soll nichts. Darauf hab ich sie festgehalten.
Sie sagte nichts.
Mein Sohn hat dies aufgenommen und zu ihren Eltern geschickt
Nächster Tag obergau.
Ich bekam Vorwürfe von ihr.
Spielsüchtig
Geldverschwendung und Umgang
Kolleging
Behaubtung und Verdrehung von Tatsachen seit diesen Zeitpunkt läuft alles anders getrennte Konten. Kein Zärtlichkeiten die sie die Jahre davor auch nicht wollte. Kein Kuss nichts
Das Geld ist ihr wichtig .
Ich fragte sie was sie eigentlich fühle für mich . Sie meinte Liebe nicht mehr Freund oder wg.
Ich liebe sie noch immer. Versuchte vieles nichts gab sogar einige Sachen gemacht um es zu bessern. Kein Erfolg
Ich könnte weiter erzählen aber dies würde ein Buch.
Kann mir mal einer mal ein tipp gebenich bin mit meinen latein am ende

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Heinz,

wie schön, dass du den virtuellen Weg zu uns gefunden hast.
Das, was du beschreibst, klingt leider recht verfahren, doch ich hoffe, dir den ein - oder anderen Gedankenanstoß liefern zu können.

Ich verstehe, wie aufgewühlt du bist. Allein schon diese haltlosen Anschuldigungen gehen bis ins Mark und kränken sehr. Ich für meinen Teil wäre sicherlich auch sehr verletzt gewesen, wenn mein eigener Sohn mich in solch einem privaten Moment aus solch fragwürdigen Zwecken aufgenommen hätte - vielleicht kannst du dies unter vier Augen mit ihm klären, sofern das für dich eine Rolle spielt.

Zunächst können wir festhalten: Deine Frau hat eine deutliche Aussage gemacht. Also könntest du dies theoretisch beherzigen und dich mit den zwei von ihr genannten Optionen arrangieren und eine davon wählen - oder die dritte Option nehmen und gehen.
Wäre da nicht deine Liebe und die große Frage nach dem Warum?!

Anhand deiner Darstellung (die natürlich jetzt einseitig ist, weil sich deine Frau nicht dazu äußern kann) ist bei mir der Eindruck entstanden, dass du dich immer wieder um sie bemüht hast und ihr signalisierst: Ich WILL es versuchen! Ich kämpfe! Gib mir eine Chance! - Nur scheint das bei ihr absolut ins Leere zu laufen. Da ist es durchaus denkbar, dass sie schon seit Langem mit eurer Ehe abgeschlossen hat und jetzt (unbewusst) Streit provoziert, um die Trennung einzuläuten. Das ist sehr hypothetisch, doch möglicherweise ist sie selbst zu feige, sich von dir scheiden zu lassen. Es ist ja bequem, sich nicht zu rühren und mit dem Finger auf die vermeintlichen Unzulänglichkeiten des Gegenübers zu zeigen (verstehe mich nicht falsch, ich will deine Frau nicht schlechtmachen oder beleidigen, aber Menschen zeigen leider unter Stress, Angst, Unzufriedenheit etc. mitunter haarsträubende Verhaltensweisen).

Meine Idee für dich sieht folgendermaßen aus: Räume vorerst das Feld und unternimm zunächst keine weiteren Versuche, auf sie zuzugehen. Am besten ziehst du erstmal aus. Die Vorteile wären, dass ihr beide zur Ruhe kommen und euch sortieren könntet. Außerdem könnte deine Frau spüren, wie es sich ohne dich anfühlt. Was sie überhaupt fühlt! Was alles in ihr vorgeht!
Allerdings solltest du die Zeit dann konkret für dich nutzen, um etwaige Vorbereitungen für eine Zukunft als Alleinstehender zu treffen. Denn, so ehrlich muss ich sein, es sieht nicht rosig aus. Sehr wahrscheinlich ist der Zug abgefahren. Doch es besteht natürlich immer ein Funken Hoffnung. Doch auf diesen solltest du weder spekulieren, noch dich selbst in deinen Bedürfnissen zurücknehmen. Du willst anständig behandelt werden, Gehör finden, Begegnungen auf Augenhöhe haben. Wenn das alles nicht möglich ist, dann ist es sehr viel klüger, neue Pfade zu beschreiten.

Für den Fall, dass sich deine Frau dann nach einer Weile besinnen und wieder etwas auf dich zugehen würde, solltet ihr dies auf neutralem Boden tun -sofern du sie dann überhaupt noch sehen willst!
Lieber gemeinsam spazieren gehen oder in ein Cafe´ gehen, als sich zuhause treffen, wo die alten Muster und Erinnerungen durchkommen.
Dann könntet ihr euch vorsichtig darüber austauschen, was Sache ist. Eine Falle könnte z.B. sein, dass sie dich zurückhaben will, um nicht alleine zu sein und/oder das Sichere, Vertraute nicht zu verlieren. Hier solltest du deinen Wert betonen und dir nicht zu schade sein, sie abzuweisen! Schließlich gehört zu einer Beziehung, wie du sie dir wünschst, ja mehr als nur räumliche Nähe und etwas Gemeinsamkeit.
Sollte sie ernsthaft versichern, dass sie noch Liebesgefühle für dich hat und eure Ehe retten möchte, solltet ihr euch Profi-Unterstützung in Form einer Paartherapie oder eines Coachings suchen. Auch eine Familienberatungsstelle könnte hilfreich sein. Denn da scheinen schon sehr tiefgreifende Ursachen zu schlummern, an die ihr alleine vermutlich nur unzureichend herankommt.

Eine Ehe geht ja nicht von heute auf morgen "den Bach runter". Falls ihr euch nocheinmal zusammenraufen könnt, müsstet ihr wirklich ans Eingemachte gehen. Nicht nur unbedingte Ehrlichkeit auf beiden Seiten, sondern auch das Demonstrieren, was zuviel ist und was zu wenig. Gleichzeitig sehe ich auch, dass du viel mit dir hast machen lassen, z.B. den Unterhaltungsverlauf mit deiner Kollegin zum Lesen weitergegeben. Das ist schon sehr grenzüberschreitend, wenn du das Gefühl bekommst, du musst dies zu deiner Entlastung tun! An dieser Stelle kannst du dich auch selbst fragen: Bin ich in meinen Grenzen gefestigt, kann ich guten Gewissens NEIN sagen? Was lasse ich mir bieten und warum?

Eine weitere für spannende Frage: Warum liebst du sie eigentlich? Liebst du sie bedingungslos? Liebst du sie, auch wenn sie dich teilweise wie den letzten Dreck behandelt? Und: Wie sehr liebst du dich selbst?!

Nutze vertraute Menschen, um von deinem Kummer zu erzählen oder zu schreiben. Wenn du beispielsweise zu deiner Kollegin noch ein gutes Verhältnis hast, wäre sie sicherlich eine angenehme Gesprächspartnerin.

Egal ob ihr als Ehepaar bestehen bleibt oder euch scheiden lasst: Ich denke, du hast deine persönlichen Themen, die dich begleiten und möglicherweise hemmen bzw. blockieren. Hier genau hinzuschauen, kann sich sehr lohnen! So könnte dir ein Neuanfang gelingen, in dem plötzliche Dinge gehen, die du dir zuvor nicht zu träumen gewagt hast.

Unabhängig davon, wie es für dich weitergeht: Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala