Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein freund will feiern gehen, bringe es aber nicht übers herz

Hallo,
Ich bin nun seit schon mehr als 1 Jahr mit meinem freund zusammen. Und wir sind auch glücklich miteinander, aber haben sehr oft streit, wegen vielen kleinen kleinigkeiten.
Mein freund ist 19, und ich bin 14. ich werde in einem monat 15.
Wir haben uns kennengelernt, da war ich noch 13, und mein leben war noch toll, alles ging bergauf, usw. wie man halt seine jugend lebt, mit freunden. Er hat sich in mich verliebt, ich mich vorerst aber nicht in ihn. Ich fande ihn sympathisch, süß. Er wusste dass ich ich nichts für ihn fühle, hat aber um mich gekämpft, und darüber bin ich ihm sehr dankbar.
In diesen einem jahr, ist sehr viel passiert. Ich verlor meine beste freundin, meine andere beste freundin, meine ganzen freunde. Aus gründen, die ich nicht verstehen kann. Und das, macht mich fertig. Auch wenns schon 1 jahr her ist. Es bringt mich innerlich um. Hinzu kommt noch, dass ich auf eine andere schule gewechselt habe. Und zudem auch keine freunde gefunden habe. Er hat mich unterstützt, in allem.
Aber trotzdem, habe ich und mein freund immer wieder das gleiche problem. Feiern gehen. Er will feiern gehen, aber ich bringe das nicht übers herz. Er ist 19, wird dieses jahr 20, er hat freunde, er hat alles. Er ist glücklich in seinem leben. Und ich bin es nicht. Wir hatten wegen dem feiern gehen schon sehr viel streit. Vielleicht denken Sie selbst, es liegt an mangelndes vertrauen, aber so ist es nicht. Ich vertraue ihm, mehr als jedem anderen. Zudem, weil er der einzige mensch in meinem leben ist, den ich nich habe. Er ist mein bester freund, meine große liebe, er ist alles für mich. Ich weiss, das sollte ein mensch nicht sein, alles für einen, aber so ist es. Ich habe ihm gesagt, dass es seine entscheidung ist, was er macht. Er liebt mich, und deswegen hält er zu mir. Er weiss wie es mir geht, ich habe niemanden. Ich mag es nicht, wenn er feiern geht. Er ist zwar noch nicht feiern gegangen in unserer Beziehung, aber er will es. Und damit habe ich ein problem.
Bitte sagen sie mir nicht, ich sei zu jung, für ihm, für die liebe, oder anderes. Ich habe viel erlebt, ich hatte vor meinem freund schon eine beziehung, die zu brüche ging. Er hat den falschen freundeskreis erwischt, ging feiern, betrog mich, nahm drogen, und meldete sich nicht mehr bei mir. Mit ihm hatte ich sowas wie eine on off beziehung. Er hat mich kaputt gemacht, er hat mir mein herz gebrochen, er war meine erste grosse liebe. Ich wurde krank, psychisch krank. Ging zu psychologen, die mir andauernd sagten, ich sei krank, und dass ich mir das selbst zu zumuten habe. Mir wollte niemand helfen, obwohl ich hilfe wollte und brauchte. Ich wurde depressiv, wollte mich umbringen, mein leben brach auseinander. Vielleicht liegt es daran, dass ich angst habe, dass mein freund feiern geht. Ich habe verlustängste, bin eifersuchtskrank, freundelos, sehr anhänglich. Ich habe angst ihn zu verlieren, ich weiss nicht was ich machen soll. Ich will ihn feiern gehen lassen, aber ich schaffe es nicht, zuhause zu sitzen, mir sorgen zu machen, und zu weinen. Aus angst, was er macht, ohne mich, er hat spass ohne mich. Das tut mir weh. Er hat alles, ich habe nur ihn. Er weiss es, versteht es aber nicht. Aber er hält zu mir, und tut es nicht. Aber ich weiss, dass das verlangen da ist. Ich versuche alles, um ihn glücklich zu machen, dass er lacht, und mehr. Wir unternehmen andauernd was mit seinen freunden, schwimmen, bowlen, volksfeste, und mehr. Ich mag sie, sie sind mir wichtig und ans herz gewachsen, ich ihnen auch. Ich weiss dass es so nicht weiter gehen kann, aber ich weiss nicht weiter. Und das alles zu verlieren, würde mich umbringen.

Anwort von Miriam

Hallo meine Liebe,
Es tut mir sehr leid, dass du erst jetzt eine Antwort von uns erhältst. Ich hoffe, deine Probleme sind in der Zwischenzeit erträglicher geworden. Falls nicht, kommt hier meine Antwort:

Zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass dein Freund dich in allem unterstützt. Er scheint dir die Welt zu Füßen zu legen, auch wenn ihr euch oft wegen Kleinigkeiten streitet.
Dass er feiern gehen will, scheint mir in seinem Alter sehr verständlich. Ich kann aber auch vollkommen verstehen, wie frustrierend das für dich ist, wenn er alleine mit seinen Freunden weg geht und du aufgrund des Altersunterschieds noch nicht mitkommen kannst. Allerdings ist es hier wohl nicht der richtige Weg, ihm das komplett zu verbieten. Man muss dem anderen Menschen in einer Partnerschaft auch immer die Möglichkeit einräumen, sich selbst zu entfalten, sonst kann das schnell einengend für ihn werden.

Was besorgniserregend ist, ist die Tatsache, dass dir momentan der komplette soziale Halt verloren gegangen zu sein scheint. Du hast geschrieben, dass du deine Freunde verloren hast. Das tut mir sehr leid. Aus welchem Grund auch immer sie nicht mehr mit dir zusammen sein können oder wollen, dies ist eine äußerst belastende Situation. Wenn man niemanden außerhalb der Partnerschaft hat, fehlt einem häufig der nötige Ausgleich und der Partner wird einem „alles“, so wie du es schreibst. Und wie du schon richtig erwähnt hast, sollte ein Mensch nicht die Macht darüber haben, dein Glück zu bestimmen. Vielleicht hilft es, einmal mit einer deiner Freundinnen unter vier Augen zu reden, und noch mal zu erfragen, was der Grund dafür ist, dass sie nicht mehr mit dir befreundet sein wollen. Vielleicht haben sie sich ein wenig vernachlässigt gefühlt, nachdem du mit deinem Freund zusammen gekommen bist..? Einen Versuch ist es wert. Es wäre wichtig, wieder ein soziales Netz mit Freunden zu haben, dann kann man auch nicht so tief fallen und die Angst wird vielleicht ein bisschen geringer.

Deine Ängste, deinen Freund zu verlieren und deine Eifersucht stammen bestimmt auch ein Stück weit aus deiner vorherigen Erfahrung, wo dein Exfreund dich betrogen hat und in die Drogenszene abgerutscht ist. So etwas hinterlässt immer Spuren. Trotzdem halte ich es nicht für den richtigen Ansatz, dieses in deine neue Beziehung hineinzunehmen und deinen aktuellen Freund damit einzuschränken. Das wird die Situation mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch belastender für euch beide machen. Denn er ist nicht wie dein Exfreund und scheint wirklich Rücksicht auf deine Gefühle zu nehmen. Das hast du wahrscheinlich selbst auch schon richtig erkannt und meldest dich daher bei uns.

Du schreibst, dass du durch deine Erfahrungen, die du vorher gemacht hast, depressiv geworden bist und zu Psychologen gegangen bist. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, wenn du an einen Therapeuten geraten bist, der gesagt hat, du selbst hättest dir das alles zuzuschreiben, dann war das definitiv nicht der richtige Therapeut für dich.

Depressionen sind in der Regel eine schlimme Krankheit und gehen auch nicht einfach so wieder weg. Sie holen einen in Schüben immer wieder ein, vor allem, wenn sich etwas Negatives im Leben ereignet. Auch deine Selbstmordgedanken, die du kurz angesprochen hast, klingen sehr besorgniserregend. Deshalb rate ich dir dringend zu einer guten therapeutischen Begleitung. In deinem Alter hast du sehr gute Chancen, deine Probleme mit Verlustängsten und Eifersucht wieder in den Griff zu bekommen. Dein Freund wird dich sicherlich auch hier zu 100 Prozent unterstützen.

In deinem Fall empfehle ich dir einen Kinder- und Jugendtherapeuten, der auf deine Altersgruppe spezialisiert ist. Dies schränkt deine Suche natürlich zunächst ein und es kann eine Weile dauern, bist du den geeigneten Therapeuten für dich gefunden hast. Es lohnt sich aber, hier nicht aufzugeben und dran zu bleiben! Denn nur so kannst du deine Probleme von Grund auf angehen und langfristig bessern. Um deine Suche ein wenig zu erleichtern, habe ich dir zwei Links angefügt.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute für deine Zukunft und auch, dass es für dich und deinen Freund bald einfacher wird.

Liebe Grüße
Miriam

Anbei noch ein paar hoffentlich hilfreiche Links:

https://www.therapie.de/therapeutensuche/
https://www.beratung-therapie.de/