Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Lehrer lassen mich nicht die Schule wechseln

Hallo zusammen,
Ich habe mich hier schon einmal gemeldet wo ich auch von meiner Mibbing Geschichte erzählt habe. Nun will ich die Schule von einer Igs auf ein Gymnasium wechseln. Problem dabei ist nur: Die Lehrer unterstützen mich gar nicht. Sie sagen mir die ganze Zeit das ich viel zu schlecht dafür bin und werten Sachen falsch bei denen es bei den anderen richtig ist. Jetzt wollen die mich auch in allen Fächern 2Noten schlechter bewerten als ich es eigentlich bin.Doch mit solchen Noten werde ich dann wahrscheinlich nicht angenommen und jetzt frage ich mich was ich machen soll.

Nuala Anwort von Nuala

Hey du,

das ist ein klarer Fall für den Einsatz deiner Eltern. Allein bist du da leider machtlos.
Ihr könntet auch zusammen in eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche gehen. Dort kannst du die gesamte Vorgeschichte erzählen. Ein:e Sozialpädagog:in kann anschließend ggf. mit der Schule Kontakt aufnehmen und sich für dich einsetzen.
Es ist zwar nicht schön, aber notfalls könntet ihr auch überlegen, rechtliche Schritte einzuleiten bzw. das der Schule zumindest anzudrohen, sollte keine Zusammenarbeit möglich sein. Denn ungerecht darfst du nicht behandelt werden! Wenn beweisbar ist, dass du falsch benotet/bewertet wurdest, habt ihr etwas in der Hand.

Wie dem auch sei: Lass dich bitte nicht fertigmachen und geh erhobenen Hauptes weiter deinen Weg. Du hast ein Ziel, das Gymnasium, und das kann dich anspornen. Das schaffst du bestimmt! :)

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala