Problem von Anonym - 17 Jahre

ICH

ich fühle mich traurig, schwach, hab keine nerven mehr für irgendwas meine arbeit belastet mich der ständige streit mit meiner mutter mein eigenes selbstwertgefühl, wisst ihr wie oft ich schon mit diesen gedanke gespielt habe nicht mehr leben zu müssen? immer wenn alles gut läuft ist plötzlich alles wieder sehr belastend, ich fühle mich so schwach irgendwas noch zu machen, am liebsten weg von allem und jedem

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo,

Vielen lieben Dank für deine Zuschrift :)

Es tut mir Leid zu lesen, das es dir schlecht geht. Gerne kannst Du uns erneut schreiben und ausführlicher auf deine Problematik eingehen. So fällt es nun natürlich schwer wirklich "Hilfe" geben zu können, ohne zu wissen, was dich genau alles belastet und alles was Ich dir so nun schreiben könnte wäre wahrscheinlich alles sehr allgemein gefasst und vielleicht nicht passend genau auf dich. Eine ganz klare Info lese Ich hier aber: Du bist 17 Jahre alt und in diesem Alter in jeder Hinsicht in einer Art Umschwung in deinem Leben. Was immer dich jetzt auch stört und belastet, kann sich verändern und muss dich nicht die nächsten 60 Jahre stören.

Was belastet dich bei deiner Arbeit? Wo liegt hier die Problematik?
Wenn es der Beruf ist, dann ändere Ihn und starte etwas neues - in deinem Alter geht das! Wenn deine Kollegen, Arbeitgeber etc. dein Problem sind, dann kannst Du auch Betrieb/Arbeitsstelle wechseln. Das alles benötigt Anstrengung und Kraft, die Du grade nicht finden kannst. Aber vielleicht geht es in Absehbarer Zeit für dich beruflich in eine andere Richtung. Warum nicht? Was hindert dich? Du bringst nötigen Wunsch nach Hilfe mit, sonst hättest Du hier nicht geschrieben und alleine der Wille, das sich etwas ändert kann sicherlich schon einiges schaffen!

Zum Streit mit deiner Mutter kann Ich nun natürlich ebenfalls nicht viel mehr schreiben. Was ist es hier? Alles kann man lösen, wenn es denn sein muss. Mit 17 Jahren kannst Du auch bald schon ausziehen und auf eigenen Beinen stehen - falls Du nicht bereits schon alleine lebst. Was ist mit deinem Vater oder anderen Familienmitgliedern?

Wer unterstützt dich? Bei wem fühlst Du dich wohl? Wer redet dir gut zu?

Den Gedanken das Leben zu nehmen: Dazu kann Ich dir ohne weitere Hintergrundinformation nur eines schreiben:
Ich glaube nicht, das Du dir wirklich das Leben nehmen möchtest, weil Du dir damit alle Chance auf Besserung nimmst. Was Du möchtest ist, das sich dein Leben ändert und nicht so ist, wie es jetzt für dich ist. Dir hier aber das Leben selbst nehmen zu wollen, das ist eine schwierige Entscheidung und nach meiner ganz persönlichen Auffassung gibt es immer andere Möglichkeiten die oft am Ende überraschend sein können, wenn man dann umso dankbarer für das Leben sein kann, was man sich so nie hätte erträumen können. Und auch wenn es nicht das absolute Paradies ist, weil man vielleicht wirklich so beschränkt ist in den Möglichkeiten: Dann möchte Ich auch da nachdrücklich mitteilen, das es auch dann immer viele Kleinigkeiten gibt, die man verändern kann zum besseren. Auch das ist dann schon hilfreich und man sollte es in jedem Fall nutzen. Diese Chance, die man im Leben eben hat es sich so schön wie Möglich zu machen. So sehe ich es, du musst das für dich so nicht annehmen können und kannst hier durchaus widersprechen. Aber vielleicht gibt es die Ein- oder Andere Sicht, die Du dir vielleicht im späteren Verlauf zu Herzen nehmen kannst um weiter an dich zu glauben und dich mehr wertschätzen zu können. Du bist wirklich die einzige Person, die dein ganzes Leben mit dir verbringt. Deshalb solltest Du es dir so schön wie nur möglich mit dir machen, sodass Du dich nicht so fühlen musst wie jetzt. Für vieles was dir im Leben passiert, kannst Du nichts - aber Du kannst vieles dafür tun, das es anders wird. Vergiss das nie!

Soweit erst einmal. Solltest du weitere Hilfe und Unterstützung annehmen können für dich, dann wende dich gerne erneut an uns und berichte, was es ist, was dich alles so belastet. Nimm dir die Zeit - du hast genug davon vor dir!

Erst einmal Alles Liebe und Gute für dich,
Julia