Problem von Ali - 25 Jahre

meine Freundin hatte eine Affäre mit ihrem ex

Hallo,

Ich hab erfahren, dass meine Freundin seit einem Jahr eine Affäre mit ihrem ex hatte .
Wir sind nicht sehr lange zusammen ,knapp 3 Jahre und jetzt hab ich das erfahren .
Wir haben keine Kinder und eine Wohnung, beide hauptmieter .
Wir hatten viel Streit und wenig Zweisamkeit, dachte aber bei Problemen redet sie mit mir .
Laut chatverlauf hat der ex sie mehrmals angeschrieben und immer wieder versucht an Sie ranzukommen nachdem er sie für eine andere verlassen hatte.
Lag auch daran das wir beide Vollzeit arbeitende Menschen und ich bekam nicht alles mit.
Habe sie oft gefragt ob alles gut den und sie sagte es wäre nix .
Nach dem wir 10 Stunden in Ruhe über alles geredet haben fing sie an zu erzählen das sie sich wertlos fühlt und jeder davor sie nur benutzt hat , auch hat der ex mich sehr schlecht geredet und die Beziehung weiter negativ beeinflusst .
Ich weiß nicht was ich tun soll, sie hat sich wegen mir an mehreren Stellen geritzt und wollte sich umbringen als ich die Beziehung beenden wollte und sie über alles lieben würde und sie emotional abhängig war von ihm Komplimente zu hören ,bei uns würde oftmals beleidigt angeschrien.

Sie wurde als Kind geschlagen , beleidigt , als kerl abgestempelt weil sie nicht modeldünn ist und nur runtergemacht . Sie sagt mir das die dachte ich wäre auch so und da ich oft meinte das wird nichts wenn es so weiterläuft das der ex der einzige war der für sie als Ablenkung und lückenfüller unserer Beziehung da war., sie hat auch laut ihr eingesehen das so keiner glücklich wird und sie dachte das wenn das Problem weg ist alles wieder gut wird .
Anscheinend hat sie davor auch keine Hilfe bekommen und ich war der erste der mir ihr geredet hat . Sie meint sie will mich mich heiraten Kinder iwann aber findet sich selber unsexy und hässlich, obwohl sie es überhaupt nicht ist .

Sie beteuert das sie keine Gefühle zu dem hatte , keine Liebe sondern Bestätigung und Anerkennung das sie eine Frau ist und was wert hat .
Alles sehr schwierig
Ich bin echt überfordert und kann nicht in Ruhe arbeiten.


Vielen dank

Anwort von Miriam

Lieber Ali,

Zunächst einmal tut es mir leid, dass erst jetzt eine Antwort von uns kommt.

Deine Situtation klingt wirklich sehr verfahren und ich glaube dir gern, dass man da irgendwann über all die negativen Gefühle überfordert ist und den klaren Blick für das Wesentliche verliert. Dass dich das von deiner Arbeit und von allem generell ablenkt, wundert mich nicht.

Zunächst einmal finde ich es erstaunlich, dass ich so wenig Wut aus deiner Nachricht herauslese. Deine Freundin hat dich über ein ganzes Jahr lang betrogen und die ganze Zeit nichts gesagt. Da würde ich mich an deiner Stelle schon sehr hintergangen fühlen. Das was sie jetzt tut, setzt dem ganzen finde ich sogar noch die Krone auf. Sie versucht, dich emotional zu erpressen, indem sie dir sagt, dass sie sich deinetwegen selbst verletzt und sogar umbringen möchte. Wenn sie dich liebt, dann sollte sie auch einmal daran denken, wie du dich bei solchen Äußerungen fühlst. Für mich wäre es schwierig, danach noch weiter das Vertrauen zu meiner Partnerin zu haben nach all dem, was sie dir angetan hat. Sie versucht scheinbar, sich jetzt selbst als Opfer der Situation darzustellen, obwohl sie das nicht so wirklich ist. Das solltest du ihr klar aber sachlich kommunizieren, um eure Lage richtig zu definieren.

Was deine Freundin angeht, so benötigt sie scheinbar professionelle Hilfe. Der Grund für Selbstverletzung oder gar Selbstmordgedanken ist niemals ein einzelner Mensch, sondern meistens das Ergebnis einer längeren Lebensgeschichte, in der die Person leiden musste. Deshalb würde ich mir nicht einreden lassen, dass sie das deinetwegen tut. Du bist nicht Schuld an ihren offenbar tiefer liegenden Problemen.

Du hast jetzt mehrere Optionen.
Du könntest jetzt zum Beispiel sagen, dass ihr erst einmal Abstand voneinander nehmt, aber du als Freund für sie weiter da bist und sie bei der Suche nach professioneller Hilfe unterstützt. Das würde dich entlasten, und ihr gleichzeitig den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich finde es sehr wichtig, dass du darauf hörst, was für dich am besten ist und was dir gut tut. Wenn du dich zu sehr verletzt fühlst, um ihr zu helfen, dann bitte eine Freundin von ihr oder einen Freund, der ihr in dieser schweren Zeit beisteht.

Ob eure Beziehung weiterlaufen kann oder nicht, das kannst nur du selbst entscheiden. Vertrauen wieder aufzubauen ist schwer, aber auch nicht unmöglich. Wichtig finde ich aber trotzdem, dass deine Freundin mit einem Therapeuten über ihre Probleme spricht. Du kannst ihr zwar zuhören, aber solche ernsten Probleme dauerhaft zu lösen, wird schwierig werden. Wahrscheinlich würdet ihr nach einer Zeit wieder in die gleiche Abwärtsspirale geraten, wie jetzt. Und das tut euch beiden ja nicht gut.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst und die Situation sich einigermaßen entspannen kann. Melde dich gerne wieder, wenn es weitere Probleme in diese Richtung gibt. Wir versuchen, dir schnellstmöglich zu antworten.

Alles Liebe

Miriam