Problem von Anonym - 13 Jahre

Vorname ändern - geht das?

hi,
ich würde gerne meinen vornamen ändern,geht das überhaupt?? ich leide sehr an dem namen und hätte viel lieber einen anderen!bitte antwortet mir!!!
bye bis dann

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest darüber mit Deinen Eltern sprechen. Ohne ihre Einwilligung wird es mit Deinen 13 Jahren eh nicht gehen. Natürlich kann man seinen Vornamen ändern lassen. Nähere Auskünfte und was dazu alles erforderlich ist (welche Unterlagen und Dokumente) wird Dir ein Standesamt, welches Deine Geburtsurkunde ausgestellt hat, erteilen können. Es muß jedoch ein wichtiger Grund für die Änderung vorliegen, damit solch ein Antrag genehmigt werden kann.
Ich habe Dir einen Link unter diese Antwort gesetzt. Auf dieser Seite kannst Du noch weitere Informationen bzgl. des Rechts auf Namensänderung finden.

Lieben Gruß


http://www.rund-ums-baby.de/vornamensuche/namensrecht.htm