Problem von Katie XxX - 15 Jahre

meine freundin und ALLES

also ich hab irgendwie im kein problem aber gleichzeitig sau viel -.- hier was mir echt was bedeutet bzw nervt/fertig macht/ ZUM HEULEN BRINGT!

es fängt an bei meinen 2 freundinnen... mit der einen (Karina) bin ich seit diesem jahr nicht mehr auf einer schule... und seit dem kann sie nie und hat nie zeit und so und neben bei bis zum ersten schultag waren wa auch noch BEST FRIENDS! (zusammen im urlaub waren wa auch) na ja und jetzt hat sie da ihre tussen und tut plötzlich auf so ein"ich bin so cool und weiß alles schaut mich an" girl... und SIE HAT ECHT NIE ZEIT ich glaube sie WILL nichts mehr mit mir machen... und das regt mich auf!
meine andere "beste" freundin macht mir alles nach und zickt mich nur noch an -und ich war mir nie sichrer, dass ich nicht die zicke bin xD- ... aber damit hab ich schon abgeschlossen xD soll sie halt
aber das mit Karina tut mir ehrlich gesagt richtig leid.... ich dachte echt (auch wenn es sich scheiße anhört) das wir zusamm alt werden xD na ja weil wir jetzt schon 5 mal zusammen allein im urlaub warn und uns ALLES erzählt haben...
also eigtl dachte ich bin ich selbstbewusst und so.. da könnte mir das ja egal sien usw aber ich BRAUCHE jemanden zum reden!
ich weiß auch gar nicht mit wem ich darüber reden soll... meine eltern streiten sich echt IMMER und das schlimmste ist ich WEIß da smein vater wieder raucht! und neulich hab ich sogar MALWIEDER nen streit mitbekommen.....ging ah ums rauchen...weil mein vater sagt das natürlich nicht und ICH weiß eben das meine ma recht hat!!!! ICH WEIß das ER WIEDER RAUCHT!!! nicht mal ICH rauche! das wär jawohl viel normaler!!!
tut mir leid wenn ihr das unwichtig findet, aber ich muss das einfach loswerden, immer, wenn ich daran denke könnt ich schreien! ich will einfach nur das mir AUCH MAL wer zuhört! (weil das darf ich mei *karina immer noch machen!) DANKE IHR SEID KLASSE

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Katie,

natürlich finden wir das nicht unwichtig, was du schreibst. Jedes Problem ist wichtig für denjenigen, der es hat, sonst wärs ja kein Problem :-) Also es war völlig richtig von dir, dass du hier mal dein Herz ausgeschüttet hast, das tut gut, nicht?

Du schreibst, dass deine Freundin keine Zeit mehr hast, deshalb nehme ich an, dass sie wohl aufs Gymnasium gewechselt ist? Wenn das so ist, dann verstehe ich natürlich auch, dass sie kaum Zeit hat. Und dafür solltet du auch etwas Verständnis aufbringen. Ich glaub nicht, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben will. Wenn sie einfach so wenig Zeit hat, dann ist es eben schwer, alte Freundschaften zu pflegen. Sicher tut ihr das auch sehr leid und sicher denkt sie sich auch manchmal, dass es schön wäre, wenn sie mal wieder mit dir mehr Zeit verbringen könnte. Keine Zeit zu haben kann wirklich belastend sein, also vielleicht braucht sie auch mal etwas Trost deswegen. Gib deine beste Freundin nicht so schnell auf, versuch sie einfach zu verstehen. Klar hat sie an der neuen Schule auch wieder Freundinnen, das wär ja auch schlimm, wenns nicht so wär, oder? Stell dir das mal vor, wenn du an eine neue Schule kommst und findest keinen, mit dem du dich verstehst. Da kann auch keine alte Freundin helfen, wenn sie nicht das ist. Also, bleib dran und gib sie nicht auf!

Und was ist mit der anderen Freundin? Vielleicht versucht sie einfach die ganze Zeit alles mögliche, damit du sie besser leiden kannst. Was du als Anzicken verstehst, ist vielleicht einfach nur, weil sie deine Aufmerksamkeit erregen will?!

Ich glaube, es würde sich für dich lohnen, wenn du versuchen würdest, dich ein bisschen in andere Menschen hineinzuversetzen. Versuch dich mal in deren Lage zu versetzen und überleg, was du an deren Stelle tun würdest. Vielleicht würdest du dich genauso verhalten. Also: Keiner ist von Grund auf nur böse und schlecht und keiner ist von Grund auf perfekt. Wir sind alle irgendwas dazwischen, dafür sind wir alle Menschen. Und es lohnt sich meiner Meinung nach immer, wenn man versucht, andere zu verstehen.

Dasselbe trifft auch auf deinen Vater zu. Weißt du eigentlich, wie schwer es ist, mit dem Rauchen aufzuhören? Ich kann ein Lied davon singen...ich hab es zwar geschafft, aber ich weiß, dass es nicht einfach ist. Vorwürfe helfen da überhaupt nichts, im Gegenteil. Wenn dein Vater versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, dann braucht er jede Unterstützung von der Familie, von deiner Mutter genauso wie von dir. Und wenn er wieder rückfällig geworden ist, dann wird er sich darüber schon selber genug ärgern, da braucht er von euch eher Trost. Sag ihm doch mal, dass du stolz auf ihn bist, weil er es versucht. Und wenn er auch rückfällig geworden ist, dann mach ihm Mut, es noch einmal zu versuchen.

Ich hoffe, liebe Katie, ich konnte dir ein paar brauchbare Tipps geben. Also wenn dich mal wieder was bedrückt, dann weißt du ja, wo du alles loswerden kannst...liebe Grüße und alles Gute!