Problem von Birgit - 40 Jahre

Meine Nachbarin hat eine so tolle Familie-und ich?

Ich versuche es kurz zu machen. Ich bin 40,habe einen Mann der gut verdient,und eine 15 Jahre alte Tochter die rebelliert. Sie zieht sich schwarz an,hört laute,agressive Musik. Und das mit 15.

Aber das eigentliche problem sind unsere Nachbarn. eigentlich verstehen wir uns gut mit ihnen,aber ich habe das gefühl, dass leben von denen läuft viel besser. Sie ist 35,hat eine reizende 7jährige Tochter und einen 13jährigen Sohn. er ist zwar auch eher wie meine tochter,aber soviel umgänglicher. und sie ist so hübsch. lange schwarze haare und asiatische züge (ihre komplette familie ist japanisch) und immer ein lächeln auf den lippen. da komme ich mir mit meinen kurzen locken eher naja,hässlich vor. ihr mann ist professor und die beiden sind auch 16 jahre verheiratet,aber die lieben sich! 2mal die woche sind sie essen oder gehen in's kino. ich sitze jeden abend vor dem fernsehen und stricke. ihre kinder haben gute noten,während meine tochter total abrutscht. mein leben ist so einfältig!! jeden tag dasselbe. sie arbeitet halbtags und ich?
einmal waren wir bei ihnen zum tee eingeladen. was für eine tolle wohnung. moderner,japanischer stil. unsere wohnung ist normal langweilig. wie mein leben. und er lobt sie wegen ihren kochkünsten und ihrem aussehen. mein mann,den kann man vergessen. und es ist echte liebe bei ihnen. er hilft ihr wo er nur kann und ist auch sonst sehr nett. mein mann ist egal wie sich samantha entwickelt (meine tochter). und kayru (mann von ihr) ist ein toller vater. letztens hat er mit seiner tochter kanna im garten gespielt und eine schneeballschlacht gemacht. allmählich glaube ich,mein mann hat ein auge auf ayumi geworfen,da er neuerdings ganz erpicht darauf ist,sie und ihren mann zum essen einzuladen. vorher war es ihm-wie auch sonst- egal.

danke für ihre hilfe.
birgit

Anwort von Susi

Liebe Birgit!

Mir fällt ein Satz sofort ein, wenn ich Deine Mail lese:

JEDER HAT SEIN PÄCKCHEN ZU TRAGEN!

Du glaubst, Deine Nachbarn haben das ganz große Los gezogen? Ich sag Dir was: Sie haben mit Sicherheit auch ihre Problemchen.
Mir scheint, dass bei DIR/EUCH nicht viel geredet wird. Gibt es nichts, das Dir in Deinem Leben gefällt? Bist Du wirklich so unzufrieden? Was ist gegen eine rebellische Tochter auszusetzen? Wie warst Du denn in ihrem Alter? Ich denke, dass Du alles ein bisschen relaxter angehen solltest und nicht immer neidisch auf Deine Nachbarn luren solltest. Du vermutest, Dein Mann will Eure Nachbarin näher kennenlernen? Vielleicht freut er sich auch einfach, dass er die Familie auch mal in sein Heim einladen kann, dass man sich gut versteht. Ich kann genauso wenig in Deinen Mann reinsehen wie Du, deshalb solltest DU ja auch mit ihm darüber reden. LAss daraus aber keinen Disput werden. Keine Vorwürfe und Vermutungen. Sag einfach, wie Dir ums Herz ist, dass Du das Gefühl hast, neben Deinen Nachbarn uninteressant zu wirken.
Scheinbar ist bei Euch in der Ehe ein bisschen 'die Luft raus', vermute ich das richtig? Lasst Euch doch inspirieren.
Was zwingt Dich, vor dem Fernseher zu stricken? Deine Tochter ist alt genug, auch mal allein zu hause zu bleiben. Reiß Dich endlich mal los und geh auch raus - bei der Gelegenheit kannst Du Deinen Mann gleich mitreißen!
Jammern kann jeder! Es liegt doch an jedem selbst, auch etwas zu TUN!

Du bist halt jetzt kein japanischer Typ und siehst vielleicht genauso durchschnittlich aus wie ich. Gönnen wir halt anderen Leuten einfach ihr Glück und sehen zu, was wir tun können, dass es uns gut geht und wir uns zufrieden umschauen können.
Wenn Dir Deine Einrichtung nicht gefällt, dann sammle doch mal ein paar Ideen für ein paar Verschönerungen. Neuerdings bieten doch die ganzen Renovierungs-Soap-Dokus jede Menge Möglichkeiten!! Das wäre im übrigen eine tolle Gelegenheit, die ganze Familie daran teilhaben zu lassen. Vielleicht lässt sich Deine Tochter dadurch wieder ein bisschen bändigen und Dein Mann kann seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen ...?!

Ich rate Dir, ein bisschen mehr wieder in Deine eigenen vier Wände zu blicken und anzufangen, Dein eigenes Leben nach Deinen Wünschen zu gestalten! Durch jammern wird nichts besser!

Liebe Grüße und alles Gute!
Susi