Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann und will nicht mehr

Also ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich Selbstmord begehen soll, weil ich halte es einfach nicht mehr aus. Ich habe keinen dem ich mich anvertrauen kann/möchte und ich finde einfach nur noch alles zum kotzen (mich selbst, die Welt, die Leute). Von außen komme ich Selbstbewusst und cool rüber, aber nur damit keiner merkt wie es mir wirklich geht. Ich habe auch schon Tipps gelesen was man gegen solche Gedanken machen kann (Suizid Gedanken) , aber ich weiß nicht ob ich wirklich etwas dagegen tun will, ich glaube ich möchte es einfach nur mal jemandem mitteilen den ich nicht persönlich kenne. Ich habe auch nichts was sich zu leben lohnt. Ich kriege für alles die Schuld, egal ob ich es wirklich war oder nicht. Andauernd wird mir etwas verboten z.B. Handy, Fernseher usw.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Anonyme,

Vielen Dank für dein Vertrauen in uns :) Es tut mir Leid für dich, das es dir so schlecht geht. Ich kann dir nicht das Versprechen geben, das Du dich nach dieser Nachricht total wohl und zufrieden in deinem Leben fühlst, aber vielleicht magst du dich darauf einlassen mit mir zusammen eine andere Sichtweise anzusehen?

Du schreibst das Du dich niemanden anvertrauen kannst/ bzw. möchtest. Aber was von beiden? Diese Worte liegen sehr nah beisammen, aber Sie machen einen großen Unterschied. Sich niemanden anvertrauen können, weil man sich selbst dazu nicht überwinden kann, da es einem so schwer fällt über die Gefühle zu sprechen. Sich nicht anvertrauen können, weil man das Gefühl hat, das es niemanden gibt, dem man sich anvertrauen könnte. Und Sich niemanden anvertrauen möchten - das ist hier so wichtig zu trennen, denn wenn Du es nicht möchtest - dann kann auch Ich dich nicht dazu bringen. Wenn Du tatsächlich der Meinung bist, das Du nicht möchtest, das Es dir besser geht, dann liegt das Problem ganz woanders. Du hast hier aber geschrieben und daher gehe ich ganz stark davon aus, das Du grundsätzlich möchtest, das sich etwas verändert. Du möchtest, das dein Leben nicht so bleibt, wie es jetzt ist?

Niemand kann, schon gar nicht, wenn es einen so schlecht geht, auf einmal eine komplett neue Lebensidee aus dem Boden stampfen. Dir geht es nicht gut. Und wo sollte nun so ganz spontan diese komplette Besserung herkommen? Es sind immer Prozesse. Dir ging es nicht immer so wie jetzt und dir wird es nicht immer so gehen. Du bist unglücklich, aber das muss nicht so bleiben.

Vielleicht folgst Du diesen Gedanken einmal: Du möchtest dich vielleicht nicht wirklich umbringen und deinem Leben einfach ein Ende setzen. Vielmehr möchtest Du dein Leben nicht so weiterleben, wie es derzeit ist, oder irre Ich mich da? Verstehst Du, was Ich meine? Auch hier liegt ein ganz großer Unterschied.

Dem eigenen Leben keine Chancen auf Besserungen auszustellen, das ist schon sehr traurig. Ich kann mir im Ansatz vorstellen, das es so vieles an deinem Leben gibt, was dir nicht gefällt. Du hast ja auch einiges aufgezählt. Es wird auch durch dein ganzes weiteres Leben immer wieder Zeiten geben, wo Dir vieles nicht so gefällt, wie es ist. Aber das wirst Du alles durchstehen und viel schöneres erleben, da Du dir sicher sein kannst, das etwas viel besseres möglich ist. Und wie schade wäre es, wenn Du das Schöne, Bessere Leben nicht mitbekommen würdest?

Du hast diesen Schritt gewählt, das du dich hier anvertraut hast. Was hält dich auf alles versucht zu haben? Sofort aufzugeben, wenn dir vieles im Weg steht ist nicht das, was Du tun solltest. Versuche mal, ob es dir nicht besser gehen kann, wenn Du dafür etwas tust. Es wäre unfassbar schön, wenn Es dir gut gehen würde und dem steht etwas im Wege - aber warum nicht etwas Zeit und Mühe investieren? Es lohnt sich doch sicher, wenn es nicht so ist, wie es jetzt ist. Es würde sich viel besser anfühlen für dich. Du weißt nicht, wofür es sich zu Leben lohnt? Ich verrate dir einen von vielen Gründen: Es ist es wert, das Du viele schöne und tolle Dinge erleben wirst, von denen Du jetzt noch kaum glauben kannst, das Sie dir widerfahren werden. Du hast hier über das, was dich alles zu deinen Überlegungen geführt hast nicht noch mehr und genaueres geschrieben, sodass Ich hierzu nicht wirklich etwas sagen kann. Ich weiß aber eines ganz sicher, das es sehr schade wäre, wenn es dich nicht geben würde. Du wurdest nicht umsonst geboren um schon so früh, wieder gehen zu wollen.

Auch wenn Du jetzt das schöne nicht siehst, wird es wieder schöner. Dafür lohnt es sich alles. Du selbst kannst dir deine Freizeit so gestallten, wie Du das möchtest. Mit vielen schönen Erlebnissen, die nur auf dich warten. So vieles hast du noch nicht erlebt.

Du hast hier geschrieben, weil Du dich mitteilen wolltest, das hast du getan. Aber jetzt gehe auch die nächsten Schritte und versuche Hilfe zu bekommen. Das muss im ersten Schritt nicht bei den Menschen sein, die Du kennst, wenn Du es nicht möchtest. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn Du dich bei Fremden Menschen öffnest. Versuche es doch mal! Es gibt extra Menschen in Beratungsstellen die anderen Menschen helfen möchten, denen es wie dir geht. Die also auch Dir gerne helfen möchten. Dazu braucht man aber auch deine Mithilfe. Es schadet dir nicht, alles zu versuchen!

Du kannst dich auch jederzeit erneut wieder an uns wenden oder an die Telefonseelsorge, wo es Rund um die Uhr, anonym, kostenlos und direkt Hilfe und Unterstützung gibt. Auch die haben sicher einige Tipps dafür, wie es dir besser gehen kann. Nutze das Angebot gerne für dich. Wenn Du doch jemanden findet, der in deinem Umfeld dein Vertrauen für sich gewinnen kann, dann kannst du feststellen, das Du nicht immer die fröhliche und glückliche Person spielen musst - sondern auch viele Möglichkeiten hast, das Du dich wieder wohl fühlst. Und du glaubst noch gar nicht, wie schön das Leben ist. Warte Ab!

Du kannst dich gerne und jederzeit nochmal an uns wenden,

Bis dahin, Alles Liebe und Gute,
Julia