Problem von Anonym - 24 Jahre

Verhütungspanne

Hallo


Ich habe seit ca 2 Wochen eine Freundin und mit dierser letztes Wochenende Sex gehabt dabei haben wir auf das Verhütungsmittel kondom zurückgeriffen da sie aus gesundheitlichen gründen die Pille einmal im Monat absetzen soll , der sex hat an ihren letzten perioden tag statt gefunden , dabei ist uns leider das kondom gerissen , wir haben natürlich sofort reagiert und die pille danch gekauft einnahme war ca 3 stunden später- das sonderbare der apotherker meinte die pille danach wäre nicht notwendig da sie ja die regel vor kurzen hatte `?? ich finde das schon sehr seltsame einstellung diese nerven haben wir nicht gehabt und haben auf die pille bestanden .
nachste woche hat sie einen termin bei einen frauenarzt und dann wissen wir mehr ob ja oder nein
Seit dem hat meine Freundin 23 jahre die Panik wie sie das ihreren Eltern beichten soll wenn sich doch schwanger ist von einen Mann den sie erst 2 Wochen lang kennt , und ehrlich gesagt mich jagd auch die Angst vor dieser Vorstellung
Daher meine Frage wie können wir das am besten ihren Eltern das klarmachen , sollte es doch so sein , oder am schonsten beibringen
Es würde sich ja alles regelen lassen ich habe einen sichern job und eine wohnung die groß genug wäre , aber das blöde ist halt das wir uns nur 2 Wochen lang kennen und da zeugt man kein Kind , und sie müsste halt ihre Ausbildung unterbrechen auch nicht ideal ,

Wie gesagt bei uns liegen die Nerven plank ...
Wir füllen uns noch nicht bereit Eltern zu werden , aber wir werden uns sicher nicht billig mit Abetreibung uns aus der Verantwortung ziehen das kommt nicht infrage

sollte das jedoch gut ausgehen werden wir doppelt und 3 fach verhüten sprich mit Kondom für die Frau , Pille und Kondom

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich verstehe eure Panik einerseits, weil eine ungewollte Schwangerschaft, vor allem unter diesen Bedingungen, sehr bedrohlich wirkt.
Ich möchte euch allerdings beruhigen. Wenn deine Freundin die Pille immer richtig eingenommen hat, wie es in der Packungsbeilage steht, dürfte es gar nicht zu einem Eisprung und einem Schleimhautaufbau in der Gebärmutter gekommen sein. Und wenn das nicht gegeben ist, kann sich auch keine Schwangerschaft einstellen.
Nun gehe ich mal vorsichtshalber auf den Fall ein, dass sie nicht korrekt verhütet hat. Dann wäre es denkbar, dass ihr Körper nach der Blutung (die aber ja _eigentlich_ unter der Pilleneinnahme keine echte Menstruation ist), mit den Vorbereitungen für eine Befruchtung beginnen. Deswegen schreibe ich das mal so, als ob sie einen naturbelassenen Zyklus hätte.
- Leider hast du nicht geschrieben, ob Sperma in die Vagina deiner Freundin gelangt ist. Falls nicht: Dann wäre höchstens das Risiko durch erste wenige Spermien eines möglichen Lusttropfens gegeben, aber diese müssten das saure Milieu der Scheide erstmal überleben und dann auch in die Gebärmutter gelangen - und dort ist am letzten Periodentag noch nichts so vorbereitet, sodass Sperma einen "guten Aufstieg" hat. Die Gebärmutter hat sich ja erst von den letzten Schleimhautresten befreit und baut dann langsam alles wieder auf. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass sie an ihrem letzten Periodentag schwanger werden kann - streng genommen wäre eine Befruchtung dann in der Zukunft, sofern eventuell vorhandenes Sperma mehrere Tage überleben würde (was es natürlich gibt, aber das Maximum und ziemlich selten sind dann fünf Tage, kombiniert mit den schlechten Startbedingungen ziemlich unwahrscheinlich). Die Eizelle muss zuerst vorbereitet und auf den Weg geschickt werden, um befruchtet zu werden. Das dauert. Der weibliche Zyklus dauert deswegen ja mehrere Wochen.
Mein Tipp an euch: Schaut euch nochmal genau an, wie ihr Pillenpräparat gedacht ist und worauf zu achten ist. Und ihr habt Recht, dass eine mehrfache Absicherung hilfreich ist. Denn selbst bei richtiger Einnahme der Pille kann es, wie bei jedem anderen Verhütungsmittel auch, zu ungewollten Schwangerschaften kommen.

Dass deine Freundin die Pille einmal im Monat wegen "gesundheitlicher Gründe" absetzen soll, klingt merkwürdig. Entweder verwechselst du das mit der Pillenpause, die bei einigen Präparaten sowieso vorgesehen ist, um dann die Abbruchblutung einzuleiten. Oder irgendwas stimmt an dem Ganzen nicht. Wenn sie wirklich gesundheitlich Schwierigkeiten wegen der Pille hat, sollte sie diese vermutlich auch gar nicht mehr einnehmen. Es gibt genug Mädchen und Frauen, die sie nicht vertragen - was auch verständlich ist. Es ist ein künstliches Eingreifen in die natürlichen Körpervorgänge. Vielleicht wäre das Kondom, richtig angewendet und an deinen Penis angepasst die bessere Variante zur Verhütung. Kombiniert mit einem weiteren Verhütungsmittel, z.B. einer Spirale oder einem Diaphragma und vor allem dem nötigen Körperwissen könntet ihr in Zukunft viel sorgenfreier eure Sexualität genießen. Ob die Kombination aus Kondom und Femidom sinnvoll ist, solltet ihr recherchieren. Es kann sich auch lohnen, eine extra Verhütungsberatung in Anspruch zu nehmen! Manche Beratungsstellen bieten das an.

Es ist bei Kondomen sehr wichtig, dass es die richtige Größe und den richtigen Umfang für den jeweiligen Penis hat. So verhindert man, dass das Kondom reißt oder abrutscht. Am besten fährt man mit extra ausgemessenen Kondomen, nicht mit den Standard-Kondomen aus dem Laden (außer man weiß genau, dass sie gut passen, da muss man aber auch herumprobieren!).
Schau mal hier: https://www.vinico.com/beratung/kondom-beratung/kondomgroesse-bestimmen/

Informiert euch beide gründlich über die Fruchtbarkeit, damit sich eure Angst reduzieren kann. Denn durch Wissen und Verstehen, was da überhaupt passiert im Körper, könnt ihr Selbstvertrauen aufbauen. Wenn man genau weiß, welche natürlichen Fruchtbarkeitszeichen es bei der Frau im Zyklus gibt (vor allem der ausfließende Zervixschleim, die Basaltemperatur, Mittelschmerz, Muttermundveränderungen,...), kann man viel zielgerichteteter verhüten und muss sich keine unnötigen Sorgen machen. Dann braucht man oft auch keine Pille, dann reichen z.B. Kondome. Das spart ja auch Geld und Aufwand.
Ich habe folgende Infovideos für euch:
- Monatszyklus: https://www.youtube.com/watch?v=ZO9-qYYAp_o
- Zervixschleim: https://www.youtube.com/watch?time_continue=206&v=ksdhFD3KEBE
- Eisprung: https://www.youtube.com/watch?v=SpbtCyOpiTQ

Übrigens: Falls ihr immer noch voller Sorge seid, solltet ihr direkt in die frauenärztliche Praxis gehen und auf eine Untersuchung bestehen.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr nun bald angstfreiere Sexerlebnisse haben könnt.

Nuala