Problem von Basti - 25 Jahre

Freundin zu unattraktiv

Danke Sarah B. erstmal für deine schnelle und ausführliche antwort auf mein Anliegen.

Du sagtest ja dass du mich in dem "sexuellen Aspekt" verstehen kannst, demnach denk ich ist dass Aussehen ja doch nicht so unwichtig oder? Und am anfang hab ich mich in ihren Charakter verliebt, aber leider bedeutet mir dass mittlerweile nicht mehr wirklich viel.
Dass heißt auf kurz oder lang wird man fremdgehen oder schlussmachen. Ich respektiere wirklich deine Meinung dazu dass die inneren Werte wichtiger sind usw, aber sei mal ehrlich , du würdest bestimmt auch mit niemanden zusammen sein wollen bei dem jeder der Meinung (auch du selbst) ist die Person sei sehr unattraktiv du aber trotzdem nur wegen des Charakters bei dieser Person bleiben würdest. Ich meine man will ja auch Spaß haben und sich auch freuen dass man geliebt wird , und dass geht meiner Meinung nach nur wenn die Person auch gut aussieht. Ich weiß auch nicht ob du die Situation richtig einschätzen kannst, (laut deinem Bild) siehst du ganz hüpsch aus, demnach bezweifle ich mal dass dich jemand unattraktiv findet. Weshalb du auch leichtfertig behaupten kannst das Aussehen nicht alles ist weil du genau weißt dass bei dir bestimmt keiner was an deinem Aussehen auszusetzen hat.
Ist bloß meine Meinung dazu.

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo Basti,
danke für deine Rückmeldung.

Ich fürchte in Bezug auf den "sexuellen Apekt" hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte damit, dass es belastend für eine Beziehung ist, wenn man keinen Sex hat
Denn das bedeutet in der Regel, dass irgendwas zwischen den beiden Parteien nicht stimmt, es Probleme, Streit, kein Vertrauen (mehr) o.ä. gibt.
Ich habe mich dabei nicht auf die Optik bezogen.
Es tut mir leid, dass ich das offenbar etwas missverständlich ausgedrückt habe.

Wir scheinen sehr gegenteilige Meinungen zu dem Thema zu haben. Ich sage nicht, dass meine die "richtige" oder "bessere" ist und ich möchte sie dir auch nicht aufzwängen, sondern lediglich ein paar Denkanstöße geben.
Ich denke nämlich, dass deine es dir in Zukunft schwer machen könnte.
Weil du dir ggf. selbst die Chance nimmst (charakterlich) tolle Menschen in dein Leben zu lassen.

Ob du es glaubst oder nicht, aber mir war und ist schon immer egal gewesen, ob andere meinen Partner attraktiv fanden oder nicht, da das wie gesagt nichts über die Person aussagt. Andersherum betrachtet, jedoch viel über diejenigen, die so was von sich geben...
Ist es dir denn so wichtig, was andere über das Aussehen deiner Freundin denken und falls ja, warum ist das so?
Tu dir bitte selbst den Gefallen und miss sowas nicht zu viel Bedeutung bei. Die Frau an deiner Seite ist kein Aushängeschild oder Statussymbol und du bist kein wertvollerer/angesehenerer Mensch, wenn du eine attraktive Partnerin hast.

Natürlich habe ich auch, wie alle, optische Präferenzen. Das alleine reicht aber nicht für etwas ernstes. Ich könnte und möchte keine feste Beziehung mit jemandem eingehen, der mich charakterlich nicht überzeugt, da kann er äußerlich noch so schön sein. Das gleicht nun mal nicht Eigenschaften aus, mit denen man nicht klar kommt oder die man im schlimmsten Fall sogar als abstoßend/grenzwertig empfindet.
Also ja, für mich ist der Charakter entscheidend, denn der ist letzen Endes ausschlaggebend dafür, ob ich mit jemandem zusammen sein und von ihm geliebt werden möchte.

Hast du dich denn nun dazu entschieden Schluss zu machen?
Das wäre natürlich die bessere Wahl, bevor du vielleicht wirklich Gefahr läufst fremd zu gehen.
Die Beziehung aufrecht erhalten möchtest du ja anscheinend nicht, korrigier mich bitte, falls ich damit falsch liege.
Solltest du die Beziehung beenden wollen, wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht, einfach nur zu sagen, dass es für dich nicht mehr passt, du nicht mehr glücklich bist etc.
Ihr Aussehen scheint ja der Hauptgrund zu sein, aber ihr das zu sagen, würde sie vermutlich noch mehr verletzten, als die Begründung, dass es nicht mehr passt.
Ja, das wäre eine (Not-)Lüge, aber ich finde sowas vertretbar, wenn man damit einen anderen Menschen schützt.
Wenn es "greifbare" Probleme sind, wie zum Beispiel, dass man zu wenig Zeit miteinander verbringt, kann man gemeinsam daran arbeiten,wenn beide das möchten, aber das trifft bei euch ja nicht zu.
Ihr seid ja auch schon recht lange zusammen, jetzt zu erfahren, dass du sie nicht attraktiv findest bzw. nie fandest, könnte ihrem Selbstbewusstsein enorm schaden und ich denke, das sollte man vermeiden.
Eventuell hemmt sie das sogar so sehr, dass sie sich in Zukunft schwer tun wird, Männer an sich heran zu lassen und sich stets im Hinterkopf behält, dass derjenige es ja gar nicht ernst mit ihr meinen kann.
Du magst sie ja nach wie vor, gerade deswegen hoffe ich sehr, dass du sie nicht unnötig verletzt. Das hätte sie auch nicht verdient. Sie hat ja nichts falsch gemacht.

Welche Vorstellungen hast du denn in Bezug auf die nahe Zukunft? Möchtest du erstmal nur Spaß haben?
In Hinblick auf die nächste, richtige Beziehung möchte ich dir noch folgendes mitgeben:
Denk bitte daran, dass Attraktivität/Schönheit auch vergänglich ist.
Es kann schnell passieren, dass man z.B. durch Krankheit enorm zu- oder abnimmt, Haare verliert, schlechte Haut bekommt etc.Die Liste lässt sich noch endlos fortsetzen.
Was dann?

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch.Ich verurteile dich nicht, möchte dich nicht bekehren o.ä.
Ich möchte dir lediglich deutlich machen, dass du dich mit dieser Einstellung ggf. selbst unglücklich machst und dir Chancen auf den Kontakt mit z.B. liebevollen/interessanten/inspirierenden Menschen verbaust und das wäre wirklich sehr schade.

Lieber Basti, falls du noch Fragen hast oder erzählen möchtest, wie es weiter gegangen ist, dann melde dich gerne noch mal.
Viel Glück ud liebe Grüße,
Sarah