Problem von Nicole - 27 Jahre

Streit um das Geld

Hallo ihr Lieben,
mein Problem ist, das ich mit meinem Freund zusammen wohne mit einem Untermietvertrag,wo die Miete 300,00 Euro betreffen. WIr haben nicht gut überlegt was es für probleme mit sich bringt.
Er ist arbeitslos gemeldet, hat einen 400,00 Euro job und ein Haus. (Teilschenkung von seinen Eltern)!
Ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung und bekomme 329,00 Euro Bafög.
Ich wollte jetzt Wohngeld beantragen und einen Babysitter job suchen.
Problem: Ich weiss nicht mehr weiter und frage euch was man machen kann,damit wir die Rechnungen zahlen können.
Soll ich nun ausziehen? Oder mich bei seinen Eltern anmelden?(haben sie angeboten)! Eine eigene Wohnung suchen?
Wo kann ich weitere Unterstützung bekommen???
Weil mein Freund werden die 300,00 Euro miete angerechnet und er bekommt nicht sehr viel Geld! Von der Arge weiss ich jetzt nicht wieviel er bekommt.
Also was kann ich tun????Bitte bitte helft mir! Ich kann einfach nicht mehr, wir streiten uns deshalb auch darüber (Geld)!!!!
Liebe grüße Nicole

Peter Anwort von Peter

Hallo Nicole,

ja es ist schon hart, was der Staat dort macht. So ganz genau kenne ich mich dort auch nicht aus. Da du aber sozusagen zur Untermiete wohnst, steht dir während der Ausbilung auf jedem Fall ein Mietzuschuss zu. Somit könntet ihr einen Teil des fehlenden Betrags wieder ausgleichen. Es müsste ein ordenlicher Mietvertrag zwischen dir und deinem Freund abgeschlossen werden. Meines Wisses nach musst du dich bei der Wohngeldstelle bei deiner Stadt melden und dich dort informieren. Sie werden dir dann auch sagen, welche Unterlagen du vorlegen musst, damit sie dir das zustehende Geld ausrechnen können. Außerdem könntest du bis zu deinem Ausbildungsende auch Bafög beantragen. Frauge doch auch einfach dort mal bei deinem zuständigen Arbeitsamt nach.

Viel Glück,
Peter