Problem von Celina - 14 Jahre

Dauerdepressionen

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

mir fällt es schwer diesen Text zu schreiben, aber ich glaub es ist das Richtige. Ich leide jetzt schon seit einem Jahr unter einem Dauer-Traurigkeitszustand. Ich kann mich selbst nicht mögen und sehe eigentlich nur noch alles schlecht. Psychologische Hilfe such ich mir erst jetzt auf, weil mir viele das raten. Natürlich hab ich viele Zweifel daran, dass es was bringt, aber warum nicht mal versuchen. Ich hab schon ein paar Selbstmordversuche hinter mir, die gescheitert sind. Jeden Tag belasten mich meine Probleme. Ich hasse mich förmlich und sehe keinen Sinn im Leben. Ich hab einen Zukunftstraum, wobei ich weiß, dass dieser niemals wahr werden kann. Ich rede nicht gerne über mich, weil ich denke, dass das nicht so wichtig ist und andere mehr Hilfe brauchen als ich. Das Rauchen hilft mir oft runter zu kommen, genau wie das Ritzen... ich wusste oft nicht, wie lange ich noch existieren werde, weil ich auch das Gefühl hab, niemals geliebt werden zu können. Ich bin außerdem sehr gefühlslos, heißt dass ich eigentlich kaum was außer Trauer und Hass empfinden kann. Ich will nicht mit meinen Problemen nerven, wahrscheinlich ist das einfach nur Aufmerksamkeitssucherei...

Lg Celina

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Celina,

Vielen Dank für deine Zuschrift :)

Erst einmal bin Ich sehr froh darüber, das deine Selbstmordversuche nicht funktioniert haben und Ich wünsche dir, das Du diese auch nicht mehr durchführen wirst, weil es unfassbar schade wäre. Das kann Ich durchaus so mitteilen, ohne dich wirklich zu kennen. Ich bin mir sicher, das Du deine Lebensberechtigung hast - alleine deshalb, weil Du da bist und es wunderschön ist, das es dich gibt. Das heißt nicht, das immer alles bei dir gut läuft und laufen wird - aber ich meine damit, das es wunderschön ist, das diese Welt dich hat, weil Du einen Einfluss hast, auch wenn Dir dieser derzeit nicht bewusst ist.

Ich sehe es im Grunde wie Du: Warum nicht mal versuchen. Eine Therapie kann dir helfen, das sich etwas verändern kann, was dir jetzt nicht gefällt und was Dich alles belastet. Es lohnt sich demnach auf jeden Fall, das Du den Weg in diese Richtung weiter gehst. Ich weiß, das es schwierig sein kann, einen Therapieplatz zu bekommen (je nachdem, wo Du eben wohnst). Und demnach möchte Ich dir diesen Link geben, wo wir hierzu bereits eine Informations-Soforthilfe erstellt haben:

https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Das ist es ganz sicher wert, denn es wäre schade, wenn du hier nicht die Möglichkeiten ergreifst, die es gibt. Für dich. Du hast eben Zukunftsträume und bist dir im Klaren darüber. Träume sind dafür da, um auf diese hin zu arbeiten. Es muss nicht realistisch sein, was man sich erträumt. Darum geht es dabei finde Ich gar nicht. Es muss etwas sein, was Dich erfüllt und glücklich macht und wofür es sich für dich lohnt darauf hin zu erwarten. Meistens kommt es im Leben dann von selbst ganz anders und man versteht dann, das Es eben nicht so ist, das man sich etwas ausmalt und es dann genau so passiert. Das Leben ist viel bunter und spielt in alle Richtungen. Träume können sich auch verändern und Sie können sich auch anpassen. Und Träume können auch entstehen, wenn man selbst schon einen ganz anderen Traum hatte und dann überrascht wird, das es noch mehr zu Träumen gibt. So ist meine Erfahrung und Ich bin mir auch sicher, das Du auch die Möglichkeiten hast, um dich besser zu fühlen - auch wenn es für dich derzeit überhaupt nicht danach aussieht!

Es ist auch irrelevant, ob da Menschen sind, die "mehr Hilfe brauchen" - die gibt es immer. Niemand ist vollkommen und jeder Mensch ist in irgendeiner Art und Weise davon betroffen, Hilfe zu benötigen. Mal mehr, mal weniger. Man sollte sich dann Hilfe suchen, wenn man das Gefühl hat, das dies nötig ist um sich wieder besser fühlen zu können. Manche Wunden heilt die Zeit, aber eben auch nicht immer ganz alleine. Es klappt manchmal auch so, das man eben abwarten muss und gleichzeitig etwas Mühe darein steckt. Aber es lohnt sich doch sicher für das, was es bringen soll! Und diese Hilfe findest Du nicht in Form vom Ritzen, sondern viel mehr in der Form, das Du erfährst das Du unterstützt wirst und Du auch merkst, das es so vieles gibt, was Du selbst in deinen Händen trägst, um es dir mit dir schön zu machen. Ritzen bringt dich da nicht weiter, sondern macht deine Probleme immer schlimmer und fügt die weitere Probleme hinzu. Bitte höre au damit. Die ganze Energie, die du dort raus lässt, kannst du anders verwenden!

Schau hierzu mal bitte hier rein: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Es ist nicht so, das es alles einfach ist - aber das ist es jetzt auch nicht. Du möchtest es anders und das wird es auch. Lass dir unbedingt helfen und dich unterstützen! Du bist es ganz sicher wert.

Ich würde mich freuen, wenn Du dich erneut bei uns melden könntest, wie es für dich weitergeht.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Julia