Problem von Anonym - 19 Jahre

Beziehung zerstört und Freunde verloren

Hallo.
Ich habe voriges Wochenende mit einem vergebenen Mann geschlafen. Ich wusste dass er eine Freundin hatte, es floss sehr viel Alkohol. Ich weiß es ist nicht zu entschuldigen und das allerletzte!
Wir verbrachten die Nacht miteinander, er gab mir ein recht gutes Gefühl.
Wir kommen alle 3 aus dem gleichen kleinen Dorf, Man kennt sich untereinander. Mein schlechtes Gewissen plagt mich bis in die Knochen. Heute, eine Woche später, ist dieser ONS aufgeflogen. Sie hat sich getrennt, ist ausgezogen, die Beziehung ist kaputt. Er streitet alles ab, Sex war schlecht, alles ging von mir aus etc was definitiv nicht der Fall war!
Das größere Problem ist nur dass ein Teil meiner Freundinnen auch mit ihr befreundet sind. Ich weiß nicht ob meine Freundinnen weiterhin Kontakt mit mir haben möchten, ich habe alles zerstört, für einen Mann der nun alles umdreht!
Ich fühle mich hundeelend, ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich habe auch kurz mit ihr geschrieben, sie macht mir schwere Vorwürfe, ich habe ihr Leben zerstört usw.
Ich habe so unglaubliche Schuldgefühle, es wird nie mehr so sein wie vorher.
Sie tut mir so unglaublich Leid, ich bereue diese Nacht wie nichts anderes! Ich bin der Grund warum diese Beziehung in die Brüche gegangen ist. Ich würde am liebsten mein Handy wegschmeißen und davon laufen, alles hinter mich lassen.
Die Leute aus unserem Ort werden sich alle den Mund zerreißen wegen mir. Ich bin nun eben die Schl****.
Ich kann mich selbst nicht ansehen, möchte nur mehr weit weg, komme mit mir selbst nicht klar.
Danke im Voraus.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Wir leben wahrlich in fragwürdigen Zeiten, in denen Männer betrunken herumvögeln können und danach alles abstreiten - denn natürlich ist die Frau die Schuldige! *ironie*
Warum ist das so, dass sich immer die Frauen schlecht und verdorben fühlen?! Wir haben das Mittelalter längst hinter uns gelassen. Doch der Sexismus ist nach wie vor präsent. In Dörfern leider oft noch schlimmer als in Städten. Doch wo auch immer du bist: Jeder Mensch macht mal Blödsinn, besonders durch Alkohol. Sollte allgemein bekannt sein, kommt ja auch dauernd vor. Diese Scheinheiligkeit, diese Verlogenheit, mit der auf sexuell aktive und Alkohol trinkende Frauen geschaut wird, ist zum Kotzen.

Im Ernst: Tu ihnen nicht den Gefallen, indem du auch noch mitspielst und die Rolle der "Sch***" annimmst. Du hast einen Fehler begangen, der tut dir leid. Er hat aber mitgemacht! Du kannst dich entschuldigen,doch mehr steht nicht in deiner Macht. Es liegt an dem Typen und seiner Freundin, das als Paar zu klären. Dich allein als die Schuldige zu brandmarken ist nicht nur unfair, sondern eben auch völlig absurd.

Bitte sprich mit deinen Freundinnen und lass dich nicht in die Ecke drängen!
Oder anders formuliert: Hier kann sich sofort zeigen, wer deine wahren Freundinnen sind. Wer dich jetzt im Stich lässt, hat den Titel 'Freundin' nicht verdient!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass du dich nicht unnötig einschüchtern lässt.

Nuala