Problem von Alina - 18 Jahre

alles läuft schief

hallo
mich plagen ständig selbstmordgedanken. es liegt an der situation in der ich mich befinde....mein leben verlief immer ziemlich beschissen. von der 6- zu 10 ten klassen war ich immer der außenseiter und wurde heftig gemobbt außerdem war ich sehr schlecht in den fächern und hatte stress mit den lehrer. ich habe mich immer so nutzlos und verloren gefühlt.
nach der 10 ten ging ich auf die höhere handelsschule. es war das beste jahr meines lebens. ich war auf einmal beliebt und hatte freunde. der unterrichtsstoff hat mir spass gemacht und allles war toll. ich habe mich zum ersten mal akzeptiert gefühlt und war glücklich, nie hätte ich gedacht, dass ich mal so glücklich sein könnte. doch immer quälte mich die frage: was wird nach diesem jahr sein? werde ich je wieder so glücklich sein? ich macht meinen erweiterten mit 2,0 und begann ein ausbildung als bankkauffrau. doch es war schrecklich. auf einmal war ich wieder ein nichts. ich war nicht mehr beliebt und mittelpunkt und die leute waren auch nicht nett zu mir. die arbeit machte mir keinen spass, es war die hölle. stress stress stress.........mein vater war so stolz weil ich so eine tolle ausbildung machen konnte...doch ich brach es nach 1 monat ab..mir fehlte die zeit in der höheren handelsschule so und ich konnte mich nicht damit anfreunden das jetzt alles vorbei war...ich fühlte mich überfordert und ich war nicht ich selbst ind er rolle der bankkauffrau...
meine mutter konnte mir durch ihre kontakte einen platz an einem fachgymnasium für ökötrophologie bescháffen.. und da bin ich nun.
meine klasse ist der horror ich werde gemobbt und ausgegrenzt und den unterrichtsstoff kann ich gar nicht, weil öko (chemie und bio) überhaupt nicht meine stärken sind..ich bin mehr kaufmännisch veranlagt. ..jeden abend weine ich mich in den schlaf weil ich angst vor dem nächsten tag habe an dem ich wieder bloßgestellt werde..ich habe es meiner mutter gesagt doch sie besteht darauf dass ikch an der schule mein abi machen soll wenn ich daran denke 3 jahre an der schule zu bleiben möchte ich m liebesten sterben...was hat das leben noch für einen sinn, wenn alles so scheiße ist und man kein ziel vor augen hat? ständig sehne ich mich in der zeit dre höheren handelsschule zurück und weine wenn ich daran denke wie schön alles war..
mein vater redet acuh nicht mehr mit mir wiel ich die ausbildung abgebrochen habe ...
ich fühle mich so nutzlos und leer..ausgelaugt und verlassen
meine freunde vo der höheren sind in die ausbildung gegangen und ich sehe sie nur noch sehr selten..außerdem habe sie sich alle so verändert...sie verstehen meine problem gar nicht
wenn ich in meinem zimmer sitze allein und isoliert nehme ich manchmal mein klappmesser und r**** meine arme auf, bis es blutet. meine mutter weiß das aber sie sagt ich wäre kindisch und albern
ich möchte so gerne sterben
ich denke mir aus wie ich mich umbringen könnte..mittlerweile kommen diese gedanken schon von ganz alleine. wenn ch ein seil sehe denke ich sofort damit kann ich mich ja aufhängen..ich habe mich selber gar nicht mehr unter kontrolle..
bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Alina!

Nun mal langsam mit den Pferden. Kein Grund wegzulaufen oder sich umzubringen.
Ich kann nachvollziehen, dass Du Deine alte Zeit an der HH vermisst, aber man kann die Zeit nicht anhalten. Das geht nicht.
Ich habe mich beim Lesen Deiner Mail gefragt, was eigentlich Deine Ziele im Berufsleben sind oder welche Ausbildung Du gerne machen möchtest. Du schreibst, dass Du eine Stelle vermittelt bekommen hast zum ersten in der Bank und zum anderen wieder über Deine Mutter an einer Schule, desen Schwerpunkt Dich überhaupt nicht interessiert. Ich frage mich, warum Du dass dann annimmst. Weil es Deine Eltern sagen? Weil Du nicht weißt was Du willst?
Es ist für mich schwer nachzuvollziehen. Du mußt doch Vorstellungen haben, was Du später einmal werden möchtest oder was Du machen willst. Das Du die alten Zeiten vermisst, dass kann ich verstehen, aber zu dem Zeitpunkt hast Du doch auch Zukunftspläne gehabt. Deine damaligen Mitschüler sind heute alle genauso weitergezogen wie Du auch. Sie haben alle andere Richtungen eingeschlagen und denken bestimmt auch hin und wieder an diese Zeit zurück. Doch sie wollen auch glücklich sein und gehen ihren Weg um glücklich zu sein und zu werden. Ich finde, dass Du genau das gleiche tun solltest.
Setze Dich hin und überlege Dir, was Du eigentlich einmal erreichen möchtest. Halte Dich nicht so sehr an der Vergangenheit fest. Es war eine super Zeit und Du trägst die Erinnerungen im Herzen, aber Du solltest sie Dir nicht zur Last machen.
Überlege, was Du erreichen möchtest und versuche es dann erneut in Angriff zu nehmen.
Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß