Problem von Anonym - 13 Jahre

Sex mit Freundin

Hallo ich bin 12 Jahre alt und ich möchte mit meiner Freundin sex haben sie ist auch 12 darf ich das ? Weil ich will auch mit ihr Sex haben

Anna Anwort von Anna

Hallo lieber Rat-Suchender,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich finde das großartig, dass du dich zunächst informieren möchtest, ob es bestimmte Regeln gibt, bevor du mit deiner Freundin intim werden willst.
Daher habe ich für dich ein paar Fakten zusammengeschrieben, damit du dich orientieren kannst.

- Im Gegensatz zu den verschiedenen Vorschriften zu Alkohol, Rauchen oder Ausgehzeiten für Jugendliche, die im Jugendschutzgesetz (JuSchG) geregelt sind, wird die Frage, ab welchem Alter Sex legal und erlaubt ist, im Strafgesetzbuch (StGB) geklärt. Meist wird dann vom „Sexualstrafrecht“ gesprochen.

- Gemäß § 1 JuSchG sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind und Jugendliche sind Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind.“

- Ab wann darf man also Sex haben? Die sogenannte „Schutzaltersgrenze“ für Sex liegt in Deutschland bei 14 Jahren. Erst ab diesem Alter haben Jugendliche normalerweise das Recht, Geschlechtsverkehr zu haben.


Das bedeute jedoch nicht, dass ihr beide nicht dennoch einvernehmlich intim werden dürft. Da ihr beide im selben Alter und auch noch nicht strafmündig seid, ist es nicht strafbar.

Generell solltest du mit deiner Freundin über das Thema sprechen. Fühlt sie sich denn auch schon bereit? Möchtest du deiner Freundin ganz nah sein, weil du sie liebst und ihr vertraust oder machst du dir selbst Druck, dass "es" endlich passieren soll?

Ich möchte mit dir gerne noch einen weiteren Punkt besprechen. Verhütung, sowohl vor Schwangerschaft als auch sexuell übertragbare Krankheiten. Sprich auch hier mit deiner Freundin offen darüber. Welche Verhütungsmittel kommen für euch in Frage? War deine Freundin ggf. schon beim Frauenarzt und hat sich über das Thema informiert? Bist du im Umgang mit Kondomen geübt?

Leider sind das alles vernünftige Fragen, die eine romantische Stimmung eher hemmen. Wenn diese Dinge jedoch geklärt und ihr für euch die Gründe, weshalb ihr intim werden wollt besprochen habt, ist das schon die halbe Miete.

Ich würde dir auch empfehlen, folgende Informationen mit deiner Freundin gemeinsam zu lesen und zu besprechen:

https://www.gesund.at/beziehung/das-erste-mal-tipps/