Problem von Kadlin - 22 Jahre

Fühle mich allein gelassen

Hallo liebes Kummerkasten Team,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin jetzt schon 2 Jahre lang mit meinem Freund zusammen und 1 Jahr davon leben wir zusammen.
Wir hatten wirklich keine leichte Zeit. Immer wieder wurde durch äußere Umstände alles schrecklich stressig, Todesfälle in seiner und meiner Familie, Rennerei mit den Ämtern für sein Visum (er ist kein deutscher) und und und.
Um der Sache den Rest zu geben, bekommt er nun kein Visum mehr und muss in sein Heimatland und 2 Jahre lang Wehrdienst leisten. Wir haben schon oft darüber gesprochen und möchten aufeinander warten.
Das sind an sich schon genug probleme, aber nicht, worüber ich hier sprechen möchte.

Wir sind die letzten Monate beziehungsmäßig auf keinem guten Weg.
Wir streiten und häufiger, auch wegen absolutem Blödsinn und das manchmal nicht zu knapp.
Ich habe das Gefühl er ist etwas... Distanziert von mir. Ich kann mir mehrere plausible Ursachen dafür denken, aber das macht es nicht leichter damit umzugehen.
Er ist immer "beschäftigt" wenn ich etwas von ihm möchte (sei es auch nur eine Unterhaltung) entweder er isst gerade, schaut ein Video, spielt etwas, ist am schreiben (ist sein hobby, er möchte ein Buch schreiben, dabei ist absolutes störverbot) oder muss genau dann ins Badezimmer. Wenn er mal "Zeit" hat hab ich meist das Gefühl er hört mir erst gar nicht zu oder es interessiert ihn schlichtweg nicht. Wenn wir mal tatsächlich zusammen was unternehmen, ist es leider von sehr kurzer dauer und auch da scheint er oft nicht als würde es ihm Spaß machen oder hängt sogar am Handy.
Mit seinen Freunden kann er hingegen stundenlang lachend telefonieren.
Auf mich reagiert er oft gereizt oder sogar genervt, spreche ich es an, reagiere ich nur über.
Ja, ich bin etwas empfindlich, wenn ich das Gefühl habe, dass ich jemanden nerve. Ich hab da so meine Komplexe und das verletzt mich wirklich tief, das weiß er auch. Es fühlt sich manchmal an als Versuche er nicht mehr, mich zu verstehen.
Die erste Zeit unserer Beziehung haben wir uns super verstanden, nie gestritten, super viel Spaß gehabt und es war ich, die ab und an mal die reißleine gezogen hat, als wir zusammen gezogen sind, weil ich einfach mal einen Tag ganz allein brauchte. (menschen überfordern mich manchmal)
Und nun, besonders da wir nur noch so wenig Zeit haben, würde ich mir wünschen, dass er wieder öfter mit mir interagiert.
Ich stelle mir Fragen wie "Wenn er jetzt, wo wir kaum noch Zeit gemeinsam haben, SO ist, wie ist er dann, wenn er weiß wir haben Zeit?" und ob ich 2 Jahre geduldig warten will um herauszufinden ob es dann besser oder schlimmer ist - ich bin auch nicht mehr 15 und 2 Jahre sind echt viel Zeit für mich. Ich bin dann immerhin beinahe 25.
Und er ist ja auch nicht nur schrecklich. Zunehmend ja, aber zwischendrin haben wir auch mal 10 Minuten Spaß zusammen oder er macht etwas wirklich liebes, was niemand anders gemacht hätte - weil mich keiner so kennt wie er.

Ich weiß einfach nciht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe es auch schon mal angesprochen, aber das hat nicht zur Besserung geführt. Gar nichts ist passiert.
Er geht öfter nicht mit mir schlafen, dementsprechend ist auch in anderen Bereichen oft flaute, was mich nicht groß stört, aber das war auch mal anders. Und wenn, scheint er nicht mal das wirklich zu mögen. Aber wenn ich es anspreche, heißt es nur das würde nicht stimmen, er würde es lieben und es wäre ja meine schuld, wen ich da etwas missverstehe und denke meine Vermutungen wären Fakten.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich will ihn nicht verlieren, aber ich will auch keine Zeit verschwenden an jemanden der so dauerhaft ist. Denn wirklich gut klar komme ich damit nicht.
Ich versuche Streit zu vermeiden und nicht zu empfindlich zu sein, ihn zu verstehen, aber ich kann nicht behauptrn, dass ich das Gefühl hätte er versuche es auch.
Manchmal stelle ich schon innerlich in frage, ob er mich überhaupt noch liebt. Ich will das nicht.
Wie soll ich denn mit so einer Situation umgehen? Bin ich verrückt und uberreagiere wirklich?
Ich will doch einfach nur, dass unsere letzte gemeinsame Zeit (fürs erste) wenigstens ein kleines Bisschen mehr so liebevoll und schön wird, wie unser Anfang...
Auch jetzt ist er wieder im Nebenraum am Schreiben und ich bin allein im Bett und weine. Erwarte ich zu viel von ihm?

Danke für eure Zeit

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich kann verstehen, dass dich dein Beziehungszustand sehr mitnimmt. Gerade wenn man seine:n Partner:in sehr mag und liebt, ist es schwer zu ertragen, wenn es keine Harmonie gibt oder diese (zu) häufig durchbrochen wird.
Dass du dich schon mehrfach um eine Änderung zum Positiven bemüht hast, ist natürlich ehrenwert. Vermutlich ist es aber nun an der Zeit, dass du deine Aufmerksamkeit von ihm abziehst und ganz auf dich lenkst. Denn mir scheint es, als würdest du dich selbst vernachlässigen und sehr nach dem schauen, was dein Freund tut - oder nicht tut.
Sieh es einmal so: Vielleicht zeigt er dir durch seine Respekt - und Lieblosigkeiten, wie du dich aktuell behandelst. Dass du eher ihm hinterläufst, anstatt ihm den Raum zu schaffen, selbst wieder auf dich zuzugehen.
Ich meine damit nicht, dass es okay ist, wie er mit dir umgeht. Das für sich genommen ist nicht akzeptabel, weil es dir ein schlechtes Gefühl gibt und auf Dauer den Fortbestand eurer Beziehung gefährdet. Es ist giftig, wenn sich jemand so offensichtlich nicht bemüht und das Gegenüber teilweise mit Füßen tritt.
Dennoch kannst du dies als Spiegel begreifen und auf DICH schauen:
* Wo nimmst du dich selbst nicht wichtig genug?
* Wo hörst du dir selbst nicht zu?
* Wo hast du keine Zeit für deine eigenen Bedürfnisse?

Nutze diese Umbruchzeit, um zur Ruhe zu kommen und dich zu sortieren.
Es kann durchaus sein, dass eure Partnerschaft bald entzweien wird, solange sich nichts grundlegend verändert. Nur kannst du eben nicht bei deinem Freund ansetzen, aber sehr wohl bei dir! Triff Entscheidungen auf Basis deines Gefühls, deiner Wünsche und Bedürfnisse. Das sollte jetzt viel, viel zentraler werden als es in der Vergangenheit gewesen ist.

Eine Beziehungspause mit räumlichem Abstand könnte euch vielleicht sogar zugute kommen. Selbst wenn es zu einer Trennung käme, muss diese ja nicht für immer sein! Ich sage: Wahre Liebe schafft alles. Und unsere Leben gehen in der Regel ja lang genug, um noch viel aufzuarbeiten und sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu treffen und dann gereifter und bereiter zusammenzufinden.

Zum Thema Beziehung, Kommunikation & Co. findest du hier im Kummerkasten sehr viele ältere Zuschriften, schaue dich gerne um.

Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala