Problem von Vanessa - 17 Jahre

Schuldgefühle

Ich habe ein Freund und seit dem ich ihn mal angelogen habe, trage ich starke Schuldgefühle mit mir rum. Kurz darauf hab ich ihm die Wahrheit gesagt und es war sehr befreiend. Mein Problem ist jetzt aber das ich mir seit dem bei jeder kleinen Sache Schuldgefühle mache obwohl ich selber weiß das sie eigentlich nicht nötig sind. Ich bekomme sie einfach nicht los!!

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Vanessa,

Danke für deine Zeilen.
Da du relativ wenig geschrieben hast, kann ich nur allgemein bleiben. Ich versuche, dir ein paar Inputs zu geben:
- Ich kann es mir sehr gut vorstellen, wie befreiend es war, die Wahrheit zu sagen! Daher lautet mein erster Tipp: Sprich darüber, vor allem mit deinem Freund und anderen vertrauten Menschen. Sprechen befreit ungemein (auch Schreiben, dazu unten mehr) und stärkt das gegenseitige Vertrauen und dadurch die Bindung. Frage doch mal, was andere Leute dazu meinen und wo sie sich schon schuldig gefühlt haben und warum. Der Austausch darüber ist ebenfalls sehr befreiend und erleichternd, er inspiriert auch!
- Generell zum Thema Lügen: Meistens ist da auch nichts dabei, einmal gelogen zu haben, sofern es einen relativ harmlosen Hintergrund hat - nur macht Lügen eine Sache auch gerne schlimmer. Weil es meistens völlig okay ist, die Wahrheit zu sagen. Der Ton, die Wortwahl und das Setting machen eben die Musik.
Trotzdem gehören Lügen irgendwie dazu, mehr oder weniger. Sie sind auf jeden Fall verzeihlich, sofern es kleine Lügen sind oder sie in Not entstanden sind. Wenn man es bereut, umso besser.
--> Du kannst also üben, das Vergeben bei dir selbst anzuwenden. Du würdest deiner besten Freundin, deinem besten Freund ja bestimmt auch verzeihen, wenn sie oder er etwas Blödes getan hätte und es dann wieder geradebiegen möchte. Und so solltest du auch mit dir selbst verfahren.
- Frage dich einmal, was hinter den Schuldgefühlen stecken könnte. Blicke hinter den Vorhang.
Du kannst mal beobachten, wann sie genau auftreten (z.B. nur bei deinem Freund) und durch was sie genau ausgelöst werden.
- Manche Menschen sind perfektionistisch und wollen tunlichst Fehler vermeiden. Kann das auch bei dir der Fall sein? Dann kannst du probieren, dich im "Es ist gut genug, ich bin gut genug"-Denken zu trainieren.
- Leider ist dieses Schuld-Thema etwas, was besonders Mädchen und Frauen begleitet. Es wird ihnen regelrecht anerzogen, möglichst sozial und nett zu sein - also brav die Wahrheit zu sagen und alle gut zu behandeln. Hier kannst du dich zurücklehnen und das ablegen: Sei gut zu dir, verwöhne dich und sage dir: * "Ich mache alles nach bestem Gewissen, das reicht schon aus!"
* "Ich muss es niemandem rechtmachen. Wenn jemand ein Problem hat, kann das persönlich geklärt werden."
* "Ich muss nicht die Verantwortung für das Wohl meiner Mitmenschen übernehmen - aber für mein eigenes stehe ich ein!"
- Wenn das Gefühl wieder auftritt: Lass es zu. Gehe mit dem Gefühl mit und erspüre alles, was mit ihm verbunden ist. Welche Gedanken hast du dabei? Welche weiteren Empfindungen steigen in dir auf? --> Sehr nützlich ist das Führen eines Tagebuchs oder zumindest das Aufschreiben in der jeweiligen Situation.
Du kannst es akzeptieren, dass diese Regungen da sind. Sie gehören momentan einfach zu dir. Nimm sie an, auch wenn sie dir nicht gefallen. Je mehr du mit ihnen Frieden schließen kannst, desto schneller werden sie sich verflüchtigen können.
- Du kannst dir auch, wenn du mal sehr genervt vom Schuldgefühl bist, ein innerliches STOPP zurufen und dir alles vor Augen führen, warum du die Schuld nicht nötig hast. Und selbst wenn mal etwas schiefgegangen ist, es zu einer Lüge kam oder was auch immer - sei gnädig mit dir und bleibe sachlich. Rufe dir die Fakten zur Situation ins Gedächtnis und versuche, dir möglichst "strategisch" einen Plan zu entwerfen, wie es dir genau jetzt besser gehen kann. Am besten machst du dir dazu schon vorher Überlegungen, damit du dann auf diese rasch zurückgreifen kannst. Also z.B., dass du erstmal tief ein-und ausatmest, spazierengehst, dich für eine Weile ausruhst, an sehr schöne Dinge denkst usw.
- Es gibt auch sehr empfindsame Menschen, die sich schnell schuldig und minderwertig fühlen. Gerade hochsensible Personen neigen dazu. Falls das auf dich zutreffen sollte, kannst du z.B. unsere Soforthilfe lesen und dir Literatur besorgen.
- Sollte das Problem weiter bestehen und sich sogar verschlimmern, wäre es gut, da mal psychologisch-therapeutisch zu schauen. Einige Konflikte mit sich und Anderen stammen aus der frühen Kindheit und oft kommt man nicht so ohne Weiteres von selbst drauf, was Ursache(n) sein können.

Ich wünsche dir einen schönen Tag und einen tollen Start in den Frühling,
Nuala