Problem von Nico - 24 Jahre

Ängste vor der Einsamkeit

Hallo liebes Team,

kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre, schwul - single und eigentlich ein sehr sozialer Mensch. Ich wohne alleine, möchte aber nicht alleine sein und deshalb ist eigentlich immer jemand bei mir Abends zum "chillen". Aufgrund der Corona-Lage habe ich meine sozialen Kontakte weitestgehend heruntergeschraubt. Ich habe mich in den letzten Wochen nur noch mit einem Kumpel getroffen. Ich nenne ihn jetzt mal um das ganze Anonym zu behandeln Fabian. Fabian und ich kennen uns noch nicht so lange, waren aber gleich von Anfang an gute Freunde - eigentlich sogar beste Freunde. Dennoch weiß er nicht über meine Sexualität bescheid. Im Gegenzug ich auch nicht über seine, da er wenig mit Mädchen zu tun hat und mir nicht bekannt ist das er aktuell an eine Freundin denkt. So gesehen hat er auch noch keine Freundin gehabt in der Zeit - ich kenne ihn ja bereits seit 2 Jahren flüchtig - in der ich ihm begegnet bin.. Wir passen einfach gut zueinander. Gleiche Interessen, wir lachen viel.. Nach dem wir uns kennengelernt haben gab es keinen Tag wo Fabian nicht bei mir zu Besuch war. Fabian ist 17, wird dieses Jahr noch 18. Seine Eltern haben schon ein paar Mal einen Riegel davor geschoben damit er auch mal wieder nach seiner Arbeit nach Hause kommt. Seine Eltern kennen mich - sind beides über Ecken Arbeitskollegen von mir. Nun zu meinem Problem.
Ich habe mich wohl in Fabian verliebt. Er ist einfach für mich ein sehr wichtiger Mensch in ganz kurzer Zeit geworden. Außer ihn gibt es nämlich aktuell keinen realen Kontakt mehr zu anderen Freunden - wobei ich diese auch sehr begrenzt halte. Na klar ist es verständlich das wenn man täglich aneinander hockt und jetzt plötzlich in Bayern die Ausgangsbeschränkung verhängt wird und man sich so nicht mehr real sehen darf mir einfach das Herz auseinander bricht. Ich mache mir ernsthafte Sorgen. Ich mache mir Sorgen, er könnte - falls das ganze schnell rum ist danach keinen Kontakt mehr mit mir haben wollen. Wir haben zwar per WhatsApp Kontakt oder haben auch die vergangenen Zwei Tage mal kurz per Videochat gesprochen, dennoch verspüre ich einfach eine krasse Sehnsucht nach ihm. Ihn scheint das aber nicht wirklich viel auszumachen aktuell. Ich weiß nicht mehr wohin mit meinen Gedanken. Ich kann mich auch nicht auf die Arbeit konzentrieren weil ich einfach nur an ihn denke und ich nicht mehr weiter weiß. Ich würde gerne trotzdem mit ihm Zeit verbringen. Auch per Videochat mehr Zeit mit ihm verbringen weil es aktuell nicht anders erlaubt ist. Aber hier hat er andere Prioritäten.. was mich seelisch sehr belastet.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich oder Anregungen wie ich mich verhalten kann/soll.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Nico,

Vielen Dank, das du uns geschrieben hast :)

Um ganz ehrlich zu sein kam deine Nachricht zur richtigen Zeit. Ich habe mich schon gefragt gehabt, wann hier die ersten Zuschriften ankommen werden, die sich um die jetzige Situation mit Isolation und Sozialen Kontakten drehen wird. Ich habe also im Grunde schon damit gerechnet und trotzdem bleibt es im Grunde bei dieser Problematik aktuell so: Wir alle wissen nicht, wann es wieder anders sein wird und wieweit unser Soziales Leben sich noch weiter verändern wird. Klar ist, das wir da alle im selben Boot sitzen - auch wenn bildlich geschrieben einige eher am Rand sitzen, als andere die in der Mitte noch mehr Sicherheiten haben.Trotzdem dreht sich deine Zuschrift ja nicht nur zwingend um die aktuelle Einsamkeit, sondern viel mehr darum, das du das Gefühl hast dieser Freund würde weniger Interesse an dir haben, als Du an Ihm. Das ist natürlich jetzt wenn man sich nicht täglich begegnen kann sehr schwer auszuhalten.

Du hast deine Soziale Situation, das du alleine lebst, bereits vorher gut bekämpft indem du täglich Besuch empfangen hast. Das ist erstmal Super gewesen, denn es schien dir sehr gut getan zu haben. Umso schlimmer natürlich nun, das diese Möglichkeit nun auch weg fällt. Das tut mir Leid für dich - da müssen wir nun aber durch. Ich habe keinen Ratschlag, wie du ihm wieder persönlich begegnen kannst, denn außer Geduld und Vertrauen wird hier nichts helfen können. Vielleicht reicht das ja aber schon aus?

Deine Bedenken kommen irgendwo her, für mich ist es nun etwas unverständlich.

Wieso sollte er deine Freundschaft, wenn Ihr euch dann wieder sehen könnt, weniger wollen und die täglichen Treffen nicht mehr wollen? "Nur" deshalb, weil es auch ohne geht. Ich würde dir das einfachste und hilfreichste der Welt raten. Das du mit Ihm sprichst. Dir ist euer Kontakt zu wenig, du vermisst ihn - und ganz gleich wie er da fühlt (Das wissen wir immerhin gar nicht) kannst du Ihm das mitteilen, wie es dir ergeht und dann wirst du schon eine Reaktion erhalten, die dich dann klarer sehen lässt. Nun in der Ungewissheit sitzen zu bleiben nicht zu wissen, wie er zu dir, eurer Freundschaft (oder was immer da zwischen euch ist oder sein wird) steht, ist es wichtig das du deine Gefühle loswerden kannst. Wir sind in so einer Ungewissheit, das du da nicht noch mehr gebrauchen kannst.

Es kann immerhin viele Gründe haben, warum er deiner Einschätzung nach andere Prioritäten hat - manchmal gibt es zeitweise einfach andere wichtige Dinge, die geklärt werden müssen, oder der Kontakt über den Videochat liegt ihm einfach nicht so sehr.

Also, lass uns aufhören zu spekulieren und uns auszumalen, warum Ihr nicht so viel Kontakt habt aktuell, wie du das gerne haben möchtest. Es muss nicht mit dir und dem Desinteresse zu dir zusammen hängen.
Sprich es klar an, was du möchtest. Wenn dir danach ist, das ihr per Videochat miteinander sprecht, dann bitte Ihn auch offen und ehrlich darum und sage, das es dir wichtig ist. Du brauchst dich nicht zu verstellen!! Sei ehrlich und dann schaust du, wie er reagiert. Nur wenn du es ansprichst, kann es auch anders werden!

Und auch wie es dann danach werden wird, falls und wenn es alles wieder seinen "normaleren" Gang gehen wird - das wissen wir auch nicht. Aber wenn dich etwas verletzt oder schwer für dich ist, dann SPRICH - auch wenn es nur ein Anruf ist!

Du kannst dich selbstverständlich jederzeit erneut an uns wenden!


Bleib gesund und Alles Liebe und Gute für dich!

Julia