Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter hasst mich...

Hallo,

Wie schon beschrieben meine Mutter hasst mich sie schreit mich an wird bei jeden Wort von mir laut und das schlimmste sie schreit auch vor meinem Freund/ Freunden. Das ist so schrecklich ich versteh nicht warum ....

Ich werde zwar bald ausziehen aber wie soll ich die Zeit bis dahin überstehen?
Ich brauche dringend einen Rat. Ich bin so verzweifelt.

Ich bin so traurig wenn ich Nachhause komme, habe Angst und möchte meiner Mutter nicht mal in die Augen sehen.

Ich hoffe sehr das man mir einen guten Rat geben kann.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe,

Um ehrlich zu sein verstehe ich auch nicht, warum deine Mutter dich anschreit. Und Ich kann mir auch vorstellen, das dir dies vor allem auch vor deinen Freunden und deinem Freund ziemlich unangenehm ist.

Für deine übrige Zeit die du noch Zuhause verbringst, gelten 2 Möglichkeiten:

1) Aushalten und Durchhalten, wie du es die letzten Jahre geschafft hast. Da du nichts näheres beschreibst gehe ich davon aus, das euer Verhältnis schon länger sehr schwierig ist. Die Zeit bis du selbst umziehen kannst möglichst weitgehend bei Freund/Freunden verbringen und den Situationen aus dem Weg zu gehen.


2) Das Gespräch mit deiner Mutter suchen, das es für dich auch für die restliche Zeit so nicht weitergeht. Worum geht es dir? Was wünscht du dir? Was empfindet deine Mutter, das es überhaupt zum Schreien kommt. Ich kenne eure Streitgründe nicht und damit auch nicht das, was deine Mutter stört/überfordert sodass Sie den lauten Weg wählt. Bewusst oder Unbewusst.


Ich muss zugeben, das Ich da immer zum Kommunikativen Weg tendiere, also 2). Allerdings weiß Ich nun nicht inwieweit du bisher das ruhige Gespräch mit deiner Mutter gesucht hast, wo Ihr deutlich gemacht werden soll, wie schwer die Situation für dich ist und wie traurig dich dieser Ton macht. Im Grunde bleibt falls das nichts klappt nur das Aushalten. Du hast es ja auch sicher bald geschafft und kannst dich auf deine Zukunft konzentrieren. Auch wenn es verletzt und sicher ganz schwierig auszuhalten ist. Die restliche Zeit schaffst du noch!

Eine Idee: Vielleicht ist deine Mutter ja auch für Schriftliche Botschaften zugänglich. Damit meine Ich keine Smiley-Whattsapp Chats sondern wirklich klassisch Stift und Papier. Das kann für dich eine Möglichkeit sein um die direkte Diskussion und ein Mögliches Nicht-Ausreden lassen zu umgehen. Zu einem persönlichen Gespräch sollte es dann aber auch im Nachhinein kommen.

Meistens ist es ja auch so, dass wenn man erst einmal ausgezogen ist, der Kontakt deutlich besser wird. Die deutlich geringere Zeit die man dann miteinander verbringt wird anders genutzt, denn man führt dann auch räumlich ein anderes Leben und das macht Grenzen zwischen euch deutlicher! Und vermeidet ja auch viele mögliche Konfliktsituationen :)

Ich wünsche Dir in jedem Fall Alles Liebe und Gute :)

Julia