Problem von Sadgirl - 14 Jahre

Ich brauche Rat

Hallo,
Alsich 12 war ging alles richtig los. Ich fing an zu rauchen und seitdem ritze ich mich auch sehr oft. Wegen einem Suizidversuch war ich auch in einer Kinder und Jugendpsychatrie. Dort wurde eine soziale Phobie diagnostiziert und ich sollte anti depressiva nehmen was ich aber nicht tat. Seit letzem jahr bin ich in einer Wohngruppe und zur Zeit habe ich wieder eine sehr schlechte Phase und ich träume auch oft von Suizid und vor gestern habe ich mich sehr tief geritzt dass es behandelt werden musste. Ich weis nicht mehr was ich noch mit mir anfangen soll und ich habe auch ein sehr geringes Selbstwertgefühl was es mir natürlich echt nicht einfach macht. Jetzt wollte ich nach Ratschlägen fragen dass es mir wieder etwas besser geht.

Viele Grüsse

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
ich freue mich wieder von dir zu lesen. Schade das es noch nicht besser klappt und es dir so schlecht geht. Aber es muss ja auch Gründe dafür geben. Warum ritzt du dich? Warum denkst du über Suizid nach? Was war der Auslöser mit 12. Natürlich musst du uns das nicht schreiben, aber darin liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem. Du hast ja nun schon einiges ausprobiert, aber ich würde dir auch nahe legen direkt in eine Einrichtung zu gehen nicht nur in eine Tagesklinik. Du brauchst mehr Betreuung damit dir auf längere Sicht geholfen werden kann. Darf ich fragen warum du keine Antidepressiva nehmen möchtest? Gerade wenn es dir oft nicht so gut geht, könnten dir die Tabletten helfen. Natürlich entscheidest aber auch du das selbst.
Die letzten Monate waren wir alle sehr eingeschränkt und viel zu Hause. Derzeit gibt es ja einige Lockerungen und man kann wieder nach draußen. Nutze das tolle Wetter und geh viel Spazieren. Vielleicht auch mit Freunden? Versuch dich etwas abzulenken damit die dunklen Gedanken keine Chance haben zu gewinnen. Was machst du gern in deiner Freizeit? Lesen, zeichnen, Musik hören, Fahrrad fahren sind einige Ideen die du mal versuchen könntest wenn dir gerade nichts einfallen sollte. Manchmal ist es nicht gut den bösen Gedanken im Kopf Platz und Raum zu geben. Eher die Gedanken in eine andere positivere Richtung lenken. Du bist ein tolles Mädchen, tu deinem Körper nicht mehr weh. Die Narben sehen nicht gut aus wenn es zuviele sind. Zeig dir selbst das du kämpfen und etwas verändern kannst. Und bitte rede mit deiner Betreuungslehrerin oder einer anderen Bezugsperson aus der Wohngruppe. Du hast uns geschrieben weil du Hilfe brauchst, dann lass dir helfen und gib Bescheid das es dir wieder so schlecht geht. Du musst da nicht alleine durch. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne wieder bei uns melden.

Alles Liebe
Stephanie