Problem von Anonym - 15 Jahre

Wieso fühle ich so?

Ich habe da ein Problem: Dauernd bin ich schlecht gelaunt. Sobald ich aufstehe kotzt mich alles an, vorallem die Schule. Und wenn ich dann in der Schule bin, ist es wie ein Schalter der sich umlegt und plötzlich bin ich putzmunter und ganz normal, manchmal sogar gut gelaunt. Doch wenn ich dann Mittags nach Haus komme, wird wieder ein Schalter umgelegt. Dann ist es wieder so wie am morgen. Sowieso habe ich so extrem schlechte Laune und weine oft obwohl ich nicht weiss wieso überhaupt. Das finde ich alles sehr seltsam. Wieso ist das denn so? Kann ich nicht einfach mal glücklich und zufrieden sein? Ich gehe mir mit meiner Laune selber auf die Nerven.Und wenn ich versuche meine Laune zu heben, dann werde ich aggressiv und finde es albern. Woran liegt das? Was kann ich denn dagegen machen?
Und jetzt habe ich noch ein Problem(ich hoffe es ist erlaubt 2 anzugeben)
Ich bin ständig neidisch. Ob es das Lächeln ist, die Haare , die Figur oder die Klamotten. Andauernd denke ich über hübsche Mädels nach und denke nur wieso habe ich das nicht. Das kann ich nicht mehr aushalten. Kann ich nicht einfach mal freundschaftlich denken. Das erste was ich beurteile ist das was ich sehe und sofort, wenn ich was schönes an meinem gegenüber bemerke, macht es mich neidisch ... Was kann ich denn machen?
Ich habe schon oft Probleme angegeben, jedoch noch nie eine Antwort erhalten. Das war sehr enttäuschend. Bitte bitte bitte schreibt mir doch mal eine Antwort !

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Es tut mir leid, dass Du jetzt länger auf die Antwort warten musstest!

Hm, also Deine beiden Probleme sehe ich in der Pubertät begründet, der Du gerade quasi "hilflos" ausgeliefert bist. Man war doch eben noch ein Kind, total unbeschwert und fröhlich und plötzlich gibt es soviele Sachen, die einen stören, zur Weißglut treiben oder auch in Tränen ausbrechen lassen... Dass es bei Dir so krasse Stimmungsschwankungen zwischen "daheim" und "Schule" gibt hört sich wirklich komisch an. Ich hatte oft auch in der Schule meine 'Launen' und war oft ziemlich pissig, weil ich auch mit mir selbst unzufrieden war. Ich glaube, DU bist deshalb so ausgewechselt in der Schule, weil dort Deine Freunde sind, mit denen Du gutstehen möchtest, Du lebst ja nicht mit ihnen zusammen ;) Deine Familie hingegen hast Du ja den ganzen restlichen Tag um Dich herum, Deine Eltern sagen Dir, was Du tun und lassen sollst und das ist ja nicht immer angenehm,hm?
Versuche einmal diesen Launen wirklich auf den Grund zu gehen. Schreibst Du Tagebuch? Kritzel doch mal alles hin, was Dich so super stört. Geschrieben betrachtet wirkt vieles weniger schlimm. Dann geh mal Schritt für Schritt durch, wie Dich andere wahrnehmen sollen. Du möchtest ja nicht als zickig oder biestig rüberkommen. Launen sind okay, aber man kann sie für andere Leute auch "erträglich" machen, indem man sagt: Vorsicht, ich bin grad übel drauf, später gehts wieder, dann können wir reden. Aber jetzt möchte ich gern meine Ruhe haben. Hast Du mal versucht, Deinen Eltern irgendwie zu erklären, dass es nicht böse gemeint ist? Lass sie doch mal was aus ihrer Jugendzeit erzählen. Glaub mir, SIE waren bestimmt auch keine Engel ;)
Was Dein "Neid" betrifft, der immer wieder mal hervorbricht... Mach Dir keine Sorgen. Diesen Neid trägt in gewisser Weise jeder von uns mit sich herum. Man ist nie so 100 % mit dem zufrieden was man hat und ist. Dass Du jetzt in der Pubertät extrem auf Äußeres schaust und Dich daran orientierst ist völlig normal. Man muss sich selbst erst zurecht finden auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Das ist nicht leicht, aber Du schaffst das auch!! Ich finde es schon mal sehr toll, dass Du Dich selbst auch ein wenig kritisch betrachtest und offen ansprichst, was Du gern ändern möchtest.
Wenn Du es mal ausprobieren möchtest, hätte ich folgenden Tipp für Dich: Wenn Du wiedermal mit einer Freundin etc. zusammen sitzt, mach ihr doch mal ein Kompliment über ihre Haare, oder ihr Lächeln oder oder, dann stell Dir mal vor, wie sie über Dich denkt, dass ihr Deine Augen gefallen, oder die Art wie Du sprichst etc. Weißt Du worauf ich hinaus will? Jeder Mensch hat etwas ganz Besonderes und Du musst niemandem neidisch sein. Jeder hat seine Ecken und Kanten, es kommt darauf an, wie man mit ihnen umgeht...

Du bist völlig okay wie Du bist und gewiss ein starkes Mädchen :)
Ich wünsch Dir alles Gute - schreibe ruhig nochmal, wenns Dich 'drückt'...
Liebe Grüße
Susi