Problem von Lukas - 30 Jahre

Die "Das Leben wird schön Lüge"

Hi,

ich weiß gerade absolut nicht womit ich anfangen soll. Ich bin absolut unzufrieden mit meinem Leben.

1. Ich habe keine Freundin. Entweder kriege ich einen direkten Korb oder ich werde zum guten Freund. Ich hatte zwar schon längere Beziehungen und die waren auch super schön, aber seit ca. 5 Jahren klappt es irgendwie nicht mehr. Das frustriert mich extrem.

2. Ich sehe mich trotz Training und gesunder Ernährung als dicke, unsportliche Missgeburt.

3. Mein erster Vollzeit Job nach dem Studium hat mich in eine Depression mit Schlafstörungen , Schwindel- und Panikattacken getrieben, sodass ich nun schon seit 10 Monaten krankgeschrieben bin. Ich weiß absolut nicht wie es beruflich weitergehen soll.
Und ich will auch gar nicht dass es beruflich weitergeht. Es ist doch alles Sch**ße. 8 Stunden arbeiten, insgesamt ca. 90 Minuten Arbeitsweg, eine Stunde "aufgezwungene Mittagspause und die Erwartung seitens des Unternehmens dass regelmäßig Überstunden gemacht werden. Wenn morgens um kurz nach 6 der Wecker klingelt, weiß ich ja schon dass es mir jetzt bis 18 Uhr schlecht gehen wird. Und wenn ich dann nach Hause komme habe ich weder die Zeit noch die Kraft bzw. die Lust das Geld auszugeben.
Ich will keine große Wohnung, ich will keine Kinder, ich will nicht in den Urlaub, ich will kein Auto, ich will kein Smartphone , ich will keine teuren Möbel oder teure Klamotten. Ich möchte einfach nur so einfach wie möglich leben und verdammt nochmal endlich meine Ruhe haben. Ich habe über Jahre wenn nicht sogar schon Jahrzehnte IMMER alles gemacht ,was von mir erwartet wurde. Abi, Bachelor, Master, Praktika, Nebenjobs, erster "richtiger" Job und sogar schon Aufbau eines sehr kleinen Immoblien Buisness ( Mit 2 Wohnungen die vermietet sind ) Aber jetzt ist mal Schluß !!! Ich will das alles nicht mehr ! Ich möchte frei sein, ich möchte Zeit für mich und meine Ruhe, ich möchte eine, entschuldigt bitte den Ausdruck aber: "geile" Freundin. Ich möchte ausreichend Sport machen um wieder fit zu sein. Ich möchte Zeit mit meiner Familie verbringen, ich möchte mich sozial engagieren usw. usw.

4. Ich komme mit meiner Alltagssituation überhaupt nicht klar. Ich bin nach dem Studium ausgezogen und wohne jetzt seit gut 2 Jahren alleine. Aber: Es geht alles drunter und drüber. Das Geschirr türmt sich so lange bis kein neues mehr im Schrank ist, überall liegen Wäscheberge, die Wohnung ist ein Chaos, Einkaufen tue ich einmal im Monat und dann soviel dass ich über die Runden komme usw. Ich packe es einfach nicht. Vollzeitjob, Nebengewerbe, Wege zur und von der Arbeit und 8 Stunden Schlaf. Damit ist mein Tag fast ausgefüllt und Abends habe ich dann keine Kraft mehr mich um irgendwas zu kümmern.

Mir wurde früher immer gesagt ( von Eltern, Lehrern , Freunden etc. ) , dass das Leben später schön wird wenn man sich nur anstrengt. Aber das stimmt ja absolut nicht ! Das Leben ist ( entschuldigt bitte nochmals meine Wortwahl) absolute Scheiße. Manchmal liege ich nachts stundenlang wach und weine einfach nur oder ich tobe vor Wut. Ich habe doch immer versucht alles richtig zu machen und trotzdem kriege ich absolut nichts auf die Reihe . Das soll jetzt das Leben sein ? Also ganz ehrlich, wenn das das Leben ist, dann will ich nicht mehr leben! Ach ich wünschte ich wäre damals einfach im Brutkasten ( war eine Frühgeburt) gestorben. Dann müsste ich den ganzen Kram jetzt nicht ertragen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Aber wenn ihr keine schickt, dann ist es auch kein Beinbruch. Ich bin ja eh nur eine kleine wertlose Missgeburt, die nichts auf die Reihe bekommt, also wen interessiert schon was aus mir wird.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Lukas

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Lukas,

ich freue mich wieder von dir zu lesen. Es tut mir leid das du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Über die Jahre hast du schon viele tolle Ratschläge bekommen von unserem Team. Schade das es dich noch nicht weiter gebracht hat.
Ich persönlich bin der Meinung, wenn einem der Alltag im Hamsterrad nicht mehr gefällt, dann solltest du etwas daran ändern. Du möchtest nicht soviel arbeiten,dann gibt es die Möglichkeit für einen Halbtagsjob. Leider schreckt viele dieser Schritt ab weil laufende Kosten bezahlt werden müssen. Aber du bist ja noch selbstständig, baue das etwas mehr auf so das es vielleicht zum Hauptgewerbe kommen kann? Du allein bestimmst dein Leben und wenn es dir jetzt so schlecht geht, solltest du unbedingt etwas ändern. Wenn der Antrieb fehlt, du dich selbst nicht mehr im Spiegel anschauen kannst, du darüber nachdenkst das es alles keinen Sinn hat, bin ich der Meinung das ein Gespräch bei einem Psychologen auch etwas helfen könnte. Bei gemeinsamen Gesprächen kann er dir vielleicht Wege aufzeigen mit Unterstützung damit du die dunklen Wolken in deinem Kopf vertreiben kannst um wieder klarer zu sehen. Wenn es dir damit wieder besser gehen würde und du selbst lernst dich wieder zu lieben und auf dich zu achten, desto positiver wirkst du auf deine Mitmenschen und man lernt sich kennen. Speziell jetzt in die Richtung weil du eine Partnerschaft möchtest. Nur du hast die Möglichkeit etwas zu ändern bevor du kaputt gehst. Bitte denk mal darüber nach was du gern machen möchtest und vor allem erreichen möchtest in deinem Leben und dann mach einen Plan wie du das erreichen kannst. Ein Ziel zu haben bzw. sich Ziele zu setzen und auch zu erreichen stärken dein Selbstbewusstsein. Denk nicht mehr daran zurück was du alles gemacht hast obwohl ich sagen muss das ich das alles Mega klasse finde, sondern schau nach vorn. Was will ich? Was muss ich dafür tun um es zu ändern? Wo bekomme ich Hilfe? Wir geben dir gerne weiterhin Ratschläge, aber du musst schauen ob und wie du sie umsetzen kannst. Bleib nicht hängen mit deinen Gedanken sondern nutze sie um weiterzukommen im Leben, denn da liegt noch soviel vor dir was du tun kannst um wieder glücklich zu werden. Genieße das Leben und Kämpfe dafür, denk nicht nur daran was du nicht hast, sondern wie du es bekommen kannst. Man hat nur dieses eine Leben, steh auf, tritt dich in den Hintern und leg los. Jeder kleine Schritt ist eine Veränderung, lobe dich selbst dafür! Klappt es nicht allein dann mach eine Therapie und lass dir helfen. Du schreibst uns weil du unzufrieden bist, dann geh einen Schritt weiter und setze um was man dir vorschlägt, sonst wird sich leider gar nichts ändern. Du schaffst das! Fang an deine Wohnung aufzuräumen. Nicht alles auf einmal sondern jeden Tag eine Ecke des Zimmers. Wenn du die Wohnung sauber hast räumst du in deinem Leben auf, such dir deinen passenden Weg und geh ihn weiter. Jetzt gerade hängst du fest, aber wenn du auch beruflich noch etwas änderst und dir fachliche Hilfe suchst, schaffst du das.
Bitte melde dich gerne wieder bei uns wenn du noch etwas auf dem Herzen hast. Wenn es dir aber mal nicht so gut gehen sollte möchte ich dich bitten dich dorthin zu wenden:
https://www.telefonseelsorge.de/

Liebe Grüße
Stephanie