Problem von Anonym - 24 Jahre

Uneindeutige Signale: weiß nicht, wie ich reagieren soll

Liebes KK-Team. Herzlichen Dank für all die Mühe, die ihr auf euch nehmt, um so vielen Menschen zu helfen!

Ich habe bereits vor einigen Jahren ein Problem geschildert und eure Meinung hat mich dazu ermutigt, dass ich meinen Weg finde und gehe. Vielen Dank dafür!

Mein jetziges Problem ist folgendes: Seit etwas mehr als 1,5 Monaten schreibe ich mit einem Mann, der mir wirklich sehr gefällt. Wir haben uns schon einige Male gesehen, doch kam es nie zu einem Kuss. Ich hatte mal angesprochen, was er so sucht und er meinte, dass er schon etwas Ernstes möchte. Nach einigen Treffen hatten wir das erste Mal körperliche Kontakt und etwas gekuschelt. Da ich bei so etwas eher der schüchterne Typ bin, habe ich ihn gefragt, ob es in Ordnung sei, wenn ich mich ihm annähere. Paar Tage später habe ich dies nochmal zur Sprache gebracht und er meinte, dass ich mich daran erinnern sollte, dass er zunächst nur freundschaftliche Gefühle hätte. Dies hat mich auch etwas enttäuscht und ich habe ihm das auch so mitgeteilt. Er meinte, dass es bei ihm bisher noch nicht "klick gemacht" hat, er aber niemals nie zu einer Beziehung sagen würde. Laut seiner eigenen Aussage würde er momentan auch niemand anderes daten. Wenn wir uns sehen,dann kuscheln wir aber auch häufig und das verwirrt mich einfach nur. Einerseits sagt er "freundschaftliche Gefühle", aber andererseits lässt er solche körperliche Nähe zu. Wir haben seit unserem ersten Treffen auch jeden Tag geschrieben. Heute habe ich es auch mal ausprobiert, ob er sich von alleine meldet, wenn ich noch nicht mal bei WhatsApp online komme. Er hat mir auch geschrieben und wenn ich antworte,dann antwortet er auch immer sehr schnell. So wie ich ihn kennengelernt habe, würde ich nicht sagen, dass er mit mir und meinen Gefühlen nur spielt. Er meinte auch selbst, dass es mit dem Verlieben manchmal bei ihm etwas dauern kann. Ich werde einfach nicht aus seinem Verhalten schlau und weiß auch nicht, wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll. Momentan versuche ich mich etwas (emotional) zu distanzieren, da ich Angst habe nur verletzt zu werden, aber ich bin mir auch unsicher, ob dies der richtige Weg ist, da ich schon etwas verknallt bin, aber auch keinen Druck ausüben möchte. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich verfahren könnte? Viele meiner Freunde meinen, dass ich ihn in den Wind schießen soll. Aber ob ich das möchte, weiß ich auch nicht wirklich. Mein Plan war es, dass ich mir selber ein Ultimatum setze, bis wann ich das alles mitmachen will. Aber es ist auch irgendwie schwierig, da uch Angst habe, dass ich eine Chance verpasse. Wie gesagt haben wir körperliche Nähe und er antwortet auch immer sehr schnell auf meine Nachrichten. Ich weiß nicht, ob ich es mir einreden, aber irgendwie scheint ja ein gewisses Interesse vorhanden zu sein?

Vielleicht könnt ihr mir ja einen guten Rat geben. Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Antwort!

Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich freue mich über deine nette Rückmeldung, vielen Dank :)

Nun zu deinem Anliegen.
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass 1,5 Monate für mich noch keine lange Zeit sind. Eigentlich sogar recht wenig, wenn man bedenkt, wie vorsichtig und langsam das "Liebeswerben" der Menschen (und Tiere) vonstatten geht. Es kann und darf alles dauern, das ist meiner Ansicht nach auch eher ein dickes Qualitätsmerkmal und kein Makel!

Außerdem frage ich mich: Bist du denn verliebt? Oder geht es dir eher um das Prinzip, dass du es nicht ertragen kannst, dass dieser Mensch Kuscheln so auslebt, alles andere mit dir aber nicht?
Ich weiß nicht, wie das Kuscheln bei euch aussieht. Denn letztlich kann das schon sehr erotisch angehaucht sein, ohne dass es dir bisher aufgefallen wäre. Ich gehe jetzt der Einfachheit halber in meiner Ausführung von "klassischem" Kuscheln aus, also Umarmen, Beieinanderliegen, vielleicht etwas streicheln und massieren.

Ich habe den Verdacht, dass ihr zwei verschiedene körperliche Sprachen sprecht bzw. da ganz unterschiedliche Bedürfnislagen und Erwartungen habt. Offenbar würdest du nicht platonisch mit jemandem kuscheln. Für dich scheint es, wenn ich deine Zeilen richtig deute, eine Vorstufe in der Beziehungsanbahnung zu sein. Ja, aber was ist, wenn es bei ihm ganz anders gelagert ist? Vielleicht kuschelt er grundsätzlich gerne und viel mit den Menschen, die er gerne hat. Vielleicht ist das auch seine Art, dich näher kennenzulernen. Mit dieser Körperlichkeit können ganz verschiedene Dinge verknüpft sein. Das, was du damit verbindest, muss kein bisschen deckungsgleich mit dem sein, was er damit assoziiert.
Mein Tipp lautet daher: Frage ihn nicht so viel, wann und ob er sich eine Beziehung mit dir vorstellen kann, ob er mehr von dir möchte als Freundschaft. Sondern frage ihn, wie er seine freundschaftlichen Beziehungen hält, was Kuscheln für ihn bedeutet und wie sein allgemeines "Kuschelverhalten" ist. Am besten tauscht ihr euch da aus, welche Erfahrungen und (angenehmen) Erinnerungen ihr jeweils mit dieser Form der Zuneigungsbekundung gemacht habt. Das könnte dir viel mehr Erkenntnisse bringen und dir möglicherweise auch den Frust verringern. Aber: Du selbst solltest bei dir auch reflektieren, was du da machst - kuschelst du als Mittel zum Zweck mit ihm, weil du eigentlich lieber Küssen, Sex, etc. haben willst? Oder kuschelst du situativ gerne mit ihm, genießt seine Nähe und kannst es einfach so belassen? Vermutlich eher Ersteres. Du kannst dabei überlegen, ob es denn für dich auch klappen könnte, erwartungsfreier mit dem Mann umzugehen. Also nicht zu erwarten, X oder Y müsse bestimmte Konsequenzen haben, es müsse "vorangehen". Sondern den Moment zu genießen, dich zu freuen, so etwas Kostbares miteinander zu teilen usw. Denn all das ist schon sehr viel, was dir ein Mensch geben kann und kein bisschen selbstverständlich!
Dazu möchte ich noch anmerken, dass du keine "Haben wollen"-Mentalität nachhängen solltest. Dieser Mensch ist kein Souvenir, kein attraktiver Gegenstand, den man beliebig kaufen und besitzen kann. Er hat dir gezeigt, dass er den Kontakt mit dir schätzt, lässt dich sogar in seinen körperlichen Intimraum. Er ist ehrlich zu dir. Das klingt wirklich sehr fair und wertvoll. Und sollte entsprechend respektiert werden. Daher kann ich auch die Ratschläge deiner Freund:innen nicht verstehen - nur weil sich jemand nicht so verhält, wie man es sich gerade erhofft, ist der Kontakt bzw. die Person doch nicht etwas, was man von sich stoßen sollte! Ich hoffe du verstehst, wie ich das meine.
Natürlich geht es auch sehr darum, was dir zu weit geht oder was dich zu sehr frustriert. Es kann ja sein, dass dich das Kuscheln zu sehr in den schmachtenden Modus bringt, in dem du nicht mehr klar denken kannst und dich die Sehnsucht nach mehr förmlich verzehren will. Dann wäre es angebracht, das Kuscheln zu reduzieren oder mal ganz sein zu lassen - einfach auch mit dieser Begründung. Letztlich scheinst du ja sehr viel weiter in deiner emotionalen Hingabe ihm gegenüber zu sein, zumindest scheint es dir sehr bewusst zu sein, dass du gerne noch engeren Kontakt haben möchtest. Ob sich dein Gegenüber jemals verlieben wird, ist ja nicht geklärt. Wir wissen es nicht. Das ist ein wichtiger Punkt: Was tust du, wenn er nie über diesen Status hinausgehen möchte? Hier geht es also wieder darum, deine Bedürfnisse zu klären und herauszufinden, wo deine Grenzen liegen. Und zwar nicht aus dem Ego heraus, sondern ganz ehrlich aus deiner Seele. Wo bist du bereit, geduldig und demütig zu sein? Wo brauchst du eine Wende? Was wünschst du dir als Veränderung in den kommenden Wochen?

Im Endeffekt kann ich dir nur noch mit auf den Weg geben, geduldig zu sein und das ernst zu nehmen, was er dir so ehrlich mitgeteilt hat. Bleibt im Gespräch und lernt euch so unschuldig wie möglich kennen! Frage ihn Dinge, die dich aufrichtig interessieren. Fokussiere dich nicht so auf irgendwelche Schemata, wie es "eigentlich" laufen sollte. Jede zwischenmenschliche Beziehung steht für sich und hat ihre eigene Dynamik. Schätze eure Verbindung mit der bereits vorhandenen Nähe. Sei dankbar dafür! Viele Andere würden dich schon sehr darum beneiden. Und wenn du etwas nicht möchtest, kommuniziere es ihm schonend. Eine starke Verbindung hält ganz vieles aus. Denn über all dem steht immer die Liebe, die uns Menschen zusammenhält.

Du siehst: Es kann da auch für dich eine Menge Lern-und Erfahrungspotenzial drinstecken. Nutze diese menschliche Begegnung, um deine Werte, Wünsche und Visionen hinsichtlich Partnerschaft, Freundschaft und überhaupt schönen Kontakten zu erforschen und zu hinterfragen.


Ich grüße dich herzlich,
Nuala