Problem von Madeleine - 18 Jahre

Wie soll ich Ihn nur vergessen?

Liebes KK Team!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Beschreib jetzt einfach mal meine Situation.
Also vor ca. 1 Jahr hab ich einen sehr netten Mann (21) kennengelernt. Wir hatten einige sehr schöne Dates doch wir sind nie zusammengekommen. Haben uns dann auch nicht mehr so oft gesehen, also so gesagt "auseinander gelebt". Zu diesem Zeitpunkt war es mir auch egal. Doch nach so 1 Monat spätert habe ich angefangen Ihn und die schönen Stunden zu vermissen. Hab Ihm noch einige Male gesimst und er hat sich auch bei mir gemeldet! Fragte immer wie es mir geht...usw. Zu einem weiteren Treffen kam es aber nicht. Mit der Zeit machte ich mir keine sehr großen Hoffnungen bei Ihm und versuchte Ihn wirklich zu vergessen. Was besser für mich gewesen wäre. Was mir aber bis heute noch nicht ganz gelungen ist. Weil ich Ihn damals sehr gerne zurück bekommen hätte.

Jedes Mal, wenn ich Ihn sehe kommen die Gefühle für Ihn wieder. Und nun sehen wir uns auch noch öfters im gleichen Fitnessstudio. Was ich eigentlich nicht so toll finde. Ich weiß, dass ich diesen Mann niemals vergessen kann, weil er einfach so besonderst ist. Und ich denke das dieser Mann immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben wird. Das größte Problem ist aber, dass ich seit 6 Monaten einen neuen Freund haben. Er ist so toll und gibt mir das schöne Gefühl, dass er mich liebt! Ich liebe Ihn auch, obwohl es anderst ist als bei dem Anderen vor einem Jahr. Will den Anderen vergessen doch ich kann es nicht schaffen. An Ihm stimmt einfach alles. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich noch eine Chance bei Ihm habe.

Könnt ihr mir bitte sagen wie ich z.B. den Anderen vergessen könnte? Oder ist es meinem Freund gegenüber nicht fair, dass ich noch an einen Anderen denken und besser mit Ihm Schluß machen sollte? Was sagt ihr zu dieser Situation?

Danke schon mal auf die Antwort!
Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Madeleine!

Das Problem ist wohl, dass das alles damals so sanglos im Sande verlaufen ist und Du irgendwie noch die Gedanken im Kopf hast, ob es nicht doch hätte etwas werden könne und wenn, wie es wohl gewesen wäre. In Deinem Kopf ist er der perfekte Mann für Dich. Ob es in der Realität auch so gewesen wäre, kann man nicht sagen.

Um loslassen zu können, braucht man oft Gründe, wirkliche Fakten, man muss es vom anderen hören oder eben selbst erkennen. All das hattest Du nie. Und so hast Du Dir in Deinem Kopf den perfekten Mann gebastelt. Denn ob er es in einer Beziehung noch immer wäre, weißt Du nicht. Vielleicht vernachlässigt er seine Freundinnen? Entpuppt sich zum Stubenhocker? Ist gnadenlos eifersüchtig? Man weiß es nicht.

Weißt du, ich würde ihn mal fragen. 'Wieso ist aus uns amals eigentlich nicts geworden?' Ich weiß, das erfordert eine Menge Mut, aber es lohnt sich. Denn wenn du es dann von ihm hörst, dass er sich z.B. nicht in Dich verlieben kann, kannst Du abschließen.

Ob es unfair ist Deinem Freund gegenüber? Gute Frage. Liebst Du ihn un möchtest auch mit ihm zusammen sein? Oder ist er der Ersatzmann? Ich kann es nicht beurteilen.

Wie gesagt, sprich ihn darauf an. Ein abschließendes klärendes Gespräch - auch wenn es Monate später stattfindet - kann das Herz wieder frei werden lassen. Lass das zu.

Alles Gute!