Problem von Lena Marie - 15 Jahre

Einsamkeit

Ich bin aktuell sehr allein. Meine Eltern interessieren meine Probleme nicht, obwohl ich ihnen schon gesagt habe das ich psychische Probleme habe und es mir schlecht geht. Sie ignorieren das alles. Ich habe keine Freunde, denn die die ich habe lästern hinter meinem Rücken, mögen mich gar nicht und interessieren sich nicht für mich. Ich habe eine Schwester, die aber nichts mit mir machen möchte auch nach mehreren Versuchen mit ihr zu reden, weil ich „ Komisch“ bin. Laut ihr und anderen denke ich zu viel nach und nehme alles viel zu ernst. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Lena Marie,

ich freue mich das du uns geschrieben hast.
Es ist schade das deine Eltern sich nicht für deine Probleme interessieren, obwohl ich das für sehr wichtig halte.

Du schreibst das du psychische Probleme hast. Bitte vertraue dich damit deinem Kinderarzt an. Ich denke das er dir helfen kann.

Fast jeder hat in seinem Leben mal Kummer und Sorgen. Desto wichtiger finde ich das einem dann zugehört und geholfen wird. Gemeinsam findet man eher Lösungen für die Dinge die einen beschäftigen und traurig machen.
Leider schreibst du nicht was für Probleme dich beschäftigen. Ich würde dir da sehr gerne helfen wenn du es möchtest.

Richtig gute Freunde zu haben ist leider nicht leicht.
Ich durfte auch diese Erfahrung machen, daß Freundschaften zu halten nicht einfach ist und man enttäuscht wird.

Hast du es mal versucht deine Gedanken und Sorgen aufzuschreiben? So eine Art Tagebuch in das du alles hinein schreibst was dich bedrückt. Manchmal hilft das etwas wenn man niemanden zum reden hat.
Was machst du gerne in deiner Freizeit? Ich höre oft Musik und bin viel unterwegs in der Natur.
Unternimm Dinge die dir Spaß machen. Stelle dich morgens vor den Spiegel und lächle dich an. Sag dir das es ein guter Tag werden wird.
Plane deine Tage mit Dingen die du erledigen möchtest und auch mit Momenten die dir Spaß machen. Lass dich nicht hängen und versuch nach vorne zu schauen.
Je mehr positives du erlebst, desto besser wirst du dich fühlen. Auch deine Umgebung, deine Mitmenschen werden das dann sehen und sich auf dich einlassen. So entstehen manchmal auch Freundschaften und man lernt Menschen kennen.

Nachdenken ist nichts schlimmes, aber zu viel nachdenken schrenkt dich ein und wieder ist ein Tag vergangen ohne etwas tolles gemacht oder entdeckt zu haben.


Du bist ein junges Mädchen was noch soviel erleben kann.
Sei mutig und schau nach vorne. Rede mit deinen Eltern und sag ihnen das du dich nicht gut fühlst wenn sie dir nicht zuhören. Oder schreib es ihnen damit sie es lesen können das du Hilfe brauchst und dich die ganze Situation traurig macht und verzweifeln lässt.
Vielleicht gehen sie auch mit dir gemeinsam zum Arzt, wo richtig geschaut werden kann was mit dir los ist.

Und wenn du magst, kannst du uns jederzeit auch sehr gerne wieder schreiben.

Pass bitte gut auf dich auf und ich hoffe das es dir bald besser geht!

Liebe Grüße
Stephanie