Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme mit dem Chef

Ich mache momentan eine Ausbildung als Verkäuferin leider komme ich mit meinem Chef garnicht zurecht, und heute bin ich früher gegangen da ich Rückenschmerzen habe das fand mein Chef garnicht gut jetzt hatte ich ihn gesagt das ich morgen wieder komme aber leider sind die Schmerzen nicht besser geworden jetzt hab ich Angst mein Chef zu sagen das ich noch nicht kommen kann

Lan Anwort von Lan

Hallo Du! :)

Schön, dass du uns schreibst.
Ich hoffe, dass du dich heute nicht zur Arbeit gequält, sondern geschont hast. Ich wünsche dir schon mal eine gute Besserung!

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, was dein Chef davon halten könnte, wenn du krank machst. Vor allem, wenn du dich nicht so gut mit ihm verstehst, willst du nicht noch mehr Stress mit ihm haben.

Gesundheit ist das Wichtigste

Aber bitte denke jetzt nicht an deinen Chef, sondern an dich: Es geht um deine Gesundheit. Es ist niemandem geholfen, wenn du trotz Schmerzen arbeitest. Du fühlst dich dann nicht gut, kannst nicht gut arbeiten. Und wenn du deine eigene körperliche Grenze überschreitest, könnte es im schlimmsten Falle dazu kommen, dass die Schmerzen noch schlimmer werden. Willst du deine Gesundheit wirklich für die Meinung deines Chefs aufs Spiel setzen? Ist es das wert? Tut mir leid, wenn das ein wenig harsch rüber kommt, aber du solltest dir klar sein, dass Gesundheit über allem steht.

Geht es dir nicht gut, kannst du auch nicht arbeiten. Gesundheit ist das wichtigste Gut, überhaupt Voraussetzung um zu arbeiten. Bitte kümmere dich also gut um dich und deinen Körper. Die Schmerzen sind nicht umsonst da, sie warnen dich: Es ist etwas nicht Ordnung, du solltest dich darum kümmern. Du solltest dich ausruhen, damit die Schmerzen wieder besser werden.

Ich kann verstehen, dass du dich da durchkämpfen willst, um deinen Chef nicht zu verärgern. Aber es ist ja nicht so, als würdest du das mit Absicht machen. Wenn du krank bist, bist du krank, dafür kann niemand etwas.
Wenn dein Chef das nicht gut fand, dann ist das seine Sache. Ich finde das auch nicht sehr gut, dass er dafür kein Verständnis gezeigt hat. Schließlich kannst du ja nichts dafür. Lass dir davon kein schlechtes Gewissen machen.


Probleme mit dem Chef

Hinter deiner Zuschrift steckt das Problem, dass du Schwierigkeiten mit deinem Chef hast. Darauf bist du leider in deinem Text nicht weiter eingegangen. Insofern kann ich da nicht mehr zu schreiben, sondern ganz allgemein:
Wenn du merkst, dass du mit dem Chef nicht klarkommst und dich das beim Arbeiten sehr belastet. Dann suche das Gespräch mit ihm, kläre das unter vier Augen. Versuche das ruhig anzugehen und bleib bei dir. Du schilderst also, was dich belastest und lädst ihn zu einem Gespräch ein. Dabei kann er auch seine Sichtweise erläutern. Nur wenn ihr offen und ehrlich miteinander umgeht, können die Probleme auch angegangen werden.
So ein Gespräch kann helfen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, es kann auch Verständnis füreinander aufbauen.

Das alles, was dir auf dem Herzen liegt, kannst du in einem Mitarbeitergespräch ansprechen. So ein Gespräch kannst du auch als Azubi einfordern. Hier noch zwei Beiträge, die dir Anregungen geben:
https://www.staufenbiel.ch/magazin/joballtag/probleme-mit-dem-chef.html
https://blog.anjaschreiber.de/problemfall-chef-wie-sie-konflikte-mit-ihrem-vorgesetzten-loesen

Überlege mal genau, welche Probleme es gibt. Warum kommst du mit dem Chef nicht zurecht? Was genau stört? Und liegt es am Chef? Oder hast du vielleicht auch einen Anteil daran? Gibt es gewisse Kritikpunkte deines Chefs, die vielleicht doch auf dich zutreffen? Denk mal darüber nach und finde die Antworten.

Oder du sprichst vielleicht mit einem Kollegen oder einer Kollegin, denen du dich anvertrauen kannst. Behalte das nicht für dich, sprich mit anderen darüber, wie es dir geht, was dich bedrückt. Gemeinsam könnt ihr vielleicht schon Ideen für Lösungen finden.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße,
Lan