Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich bin ratlos

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt fraglos, was ich machen soll. Mir geht es allgemein psychisch sehr schlecht. Ich habe Depressionen und Suizidgedanken. Außerdem habe ich einen Freund, mit ihm das erste halbe Jahr sehr schön und eigentlich perfekt war. Er ist ein guter Mensch und liegt mir am Herzen, aber nach dem ersten halben Jahr hatten wir nachts Sex, ich hatte zu diesem Zeitpunkt viele Medikamente eingenommen, da ich Rheuma habe, welche mich unglaublich müde gemacht haben. In dieser Nacht habe ich gar nichts von dem Sex mitbekommen, da ich geschlafen hatte. Ich bin erst dann, wo es vorbei war aufgewacht. Da ich in der Beziehung davor vieles mitgemacht habe, bin ich sozusagen "vorbeschädigt". Mein Freund wusste auch davon, also von meinen nicht so guten Erfahrungen. Er hatte nicht gewusst, dass ich schlief, da ich mich laut seiner Aussage ausgezogen habe und er dachte, dass ich es auch haben wollen würde. Leider glaube ich, habe ich dies unterbewusst gemacht, da ich mich nicht mehr daran erinnern kann Er würde es gerne wieder rückgängig machen und hat sich auch 100 Mal entschuldigt und versucht es wieder gut zu machen. Leider hat dieses Ereignis einen tiefen Riss in der Beziehung hinterlassen. Meine Gefühle ihm gegenüber sind stark gesunken, manchmal sehe ich ihn nur als einen guten Freund, als einen Partner. Ich möchte ihn nicht verlieren und versuche sehr viel, die Beziehung am laufen zu halten, leider geht mir solangsam die Kraft aus und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Auf der einen Seite ist er ein guter Mensch und ich möchte ihn nicht verlieren. Er tut unglaublich viel für mich und ich denke. dass er mich auch nicht verlieren möchte. Aber auf der anderen Seite ist die Beziehung seit diesem Ereignis ins Schwanken gekommen, da es eine tiefe Wunde in mir hinterlassen hat. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir, dass du dich uns anvertraust und uns geschrieben hast.

Es ist in deinem Falle recht schwierig, vielleicht so eine Art Grauzone, da wirklich zu urteilen. Richtig war es von ihm aber definitiv nicht. Du hast geschlafen und bist erst aufgewacht, als der Sex vorbei war. Er dachte, dass du es auch willst und hat dann also weitergemacht. Es ist nicht okay von ihm gewesen, mit dir zu schlafen, während du nicht wach bist. Er hat dich nicht um Erlaubnis gefragt und hätte das in diesem Falle deutlich abklären sollen, ob du das willst oder nicht. Zumal er auch davon weiß, dass du bisher keine guten Erfahrungen gemacht hast. Für dich war das ein Vertrauensbruch und womöglich fühlst du dich jetzt sehr verletzt und enttäuscht von ihm, weil er etwas mit dir gemacht hat, was du nicht willst. Das ist auch verständlich, dass dich das weiter belastet und auch eure Beziehung zueinander. Zumal du ja auch bereits schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ich nehme stark an, dass er nichts Böses im Schilde hatte und davon ausgegangen ist, dass du es auch wolltest. Dennoch: Es war Sex ohne deine Zustimmung und ohne dein Wissen. Auch wenn ihr in einer Beziehung seid und Vertrauen da ist, heißt das nicht, dass er das einfach so tun kann. Für Sex gehören immer zwei Menschen dazu, die auch dazu in der Lage sind und zustimmen. Du konntest in dem Moment nicht darauf reagieren, weder Ja noch Nein sagen, weil du so tief geschlafen hattest. Für ihn mag das in dem Moment einvernehmlicher Sex gewesen sein, aber wenn du davon erst danach etwas mitbekommen hast, hat er damit ganz klar eine Grenze überschritten. Es war andererseits auch einfach schlecht von ihm eingeschätzt, er hätte wirklich deutlich nochmal nachfragen sollen, ob das für dich okay ist oder nicht. Hat er aber nicht.

Was passiert ist, ist leider passiert und lässt sich nicht rückgängig machen, auch wenn sich dein Freund tausendmal entschuldigt. Dass du dich danach nicht gut fühlst, dass dein Vertrauen in ihn gesunken ist und auch die Beziehung einen Riss bekommen hat - das ist mit deinen Vorerfahrungen verständlich. Es braucht Zeit, dieses Erlebnis zu verarbeiten. Er kann jetzt noch so viel Reue zeigen und sich entschuldigen, so schnell lässt sich Vertrauen nicht herstellen.


Das offene Gespräch suchen

Ich würde dir raten, noch einmal offen mit ihm darüber zu sprechen und wie du dich jetzt damit fühlst, dass es dich sehr belastet. Ihr solltet klären, ob die Initiative zum Sex von dir ausging oder von ihm. Erkundige dich auch, ob du dann währenddessen auch mitgemacht hast oder nur so da gelegen hast. Hatte er davon gewusst, dass du zu diesem Zeitpunkt viele Medikamente zu dir genommen hast? Du warst insofern also auch betäubt von diesen und hattest deswegen wahrscheinlich auch so fest geschlafen. Wichtig ist aber besonders, dass du ihm beschreibst, wie es dir damit geht, wie du jetzt zu ihm stehst und wie es mit euch beiden weitergeht.


Auszeit nehmen und Grenzen besprechen

Ich würde deinem Freund auch klarmachen, dass ihr vielleicht eine Auszeit von der sexuellen Komponente braucht. Solange, bis du das verarbeitet hast und auch wieder bereit dafür bist. Dann solltet ihr darüber sprechen, wie das in Zukunft aussehen sollte: Dass er, bevor er Ähnliches tut, sich vergewissert, dass du wirklich damit einverstanden bist. Also, dass er dich auch fragt, ob du das willst und auf deine Antwort auch wartet. Davor sollte so etwas nicht nochmal geschehen.
Unbedingt solltet ihr auch generell über Grenzen, was das Sexuelle betrifft, sprechen. Was ist für euch beide in Ordnung und was nicht?

Das braucht vielleicht auch einfach mehr Geduld und Zeit und geht nicht so schnell. Gib dir bitte die Zeit dafür, dir auch über deine Gefühle für deinen Freund im Klaren zu werden.


Paartherapie

Falls es auf lange Sicht nicht besser wird und du aber trotzdem an der Beziehung festhalten willst: Sucht euch professionelle Hilfe, besucht gemeinsam eine Sexual- oder Paartherapie. Wenn man zu zweit nicht weiterkommt, kann es durchaus helfen, eine dritte unbeteiligte Person mit ins Boot zu holen, die dann auch entsprechend für solche Probleme geschult ist. Mithilfe eines Therapeuten könntet ihr neue Lösungswege finden, an eurer Beziehung arbeiten und Ansätze bekommen, mit dem Problem besser umzugehen.

Professionelle Hilfe suchen

Du schreibst außerdem, dass es dir psychisch nicht gut geht und du unter Depressionen und Suizidgedanken leidest. Befindest du dich in einer Therapie? Wenn nein, würde ich dir raten, dir auch da professionelle Hilfe zu suchen.

Hier ist eine Soforthilfe, wie du einen geeigneten Psychotherapeuten findest. Dort sind auch wichtige Punkte aufgelistet, anhand derer du siehst, ob der Therapeut der Richtige für dich ist:
https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Was dir aber sonst auch helfen kann, wenn du den Schritt zum Psychologen noch nicht wagen möchtest, ist die Telefonseelsorge:
http://www.telefonseelsorge.de/
Dort kannst du auch einfach kostenfrei anrufen, und dein Herz ausschütten.


Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Viele Grüße,
Lan