Problem von Anonym - 23 Jahre

Sollte ich ihr gratulieren ?

Hi, ich befinde mich jetzt mittlerweile im 7.Monat der Kontaktsperre(wirklich kein einziges Lebenszeichen), da ich nach dem Liebesgeständnis als bester Freund gefriendzoned wurde, hab daraufhin den Kontakt komplett abgebrochen, weil ich, bzw. die meisten wohl nicht mit einer Freundschaft klar gekommen wären, wenn man eine Beziehung möchte.

Sie war daraufhin sehr traurig, da Sie mich nicht verlieren wollte.
Bis zum heutigen Tage seit 7 Monaten gab es kein Tag an dem ich nicht an die Person gedacht hab, von Freunden habe ich gehört das Sie mich auch immer noch vermisst.
Da ich derjenige war, der die Kontaktsperre vor 7 Monaten eingeleitet hat, wird's wohl auf mich hinauflassen ob ein neuer Kontakt zustande kommt oder nicht.

Nächste Woche steht nun ihr Geburtstag an, meint ihr ich sollte ihr ganz neutral gratulieren ? falls ja und von ihr nur ein "danke" kommen sollte, soll man in so einem Fall die Initiative ergreifen und fragen wie es der Person so geht nach 7 Monaten ohne Kontakt ? oder sollte man es bei dem "danke" belassen und nun auf Sie warten, "entweder es kommt was oder nicht" ?

Im Inneren wünsche ich mir ja ehrlicherweise das doch noch irgendwie was aus uns werden könnte, denn für mich ist Sie einfach die perfekte Frau..., deshalb will ich den Tag zur Kontaktaufnahme nicht vermasseln und versuchen das beste draus zu machen.

Danke erst mal fürs lesen und ich hoffe auf ein Rat :)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Es ist definitiv schmerzlich, wenn die Gefühle nicht erwidert werden oder sich die Person aus anderen Gründen gegen eine Beziehung entscheidet. Damit habe ich viele prägende Erfahrungen gemacht und ja: Es ist sehr lästig und tut einfach weh!
Auf der anderen Seite: Es hat in meinen Fällen eben nicht sollen sein, so hat es sich auch immer herauskristallisiert. Vermutlich trifft das bei dir auch so zu...

Wahre Liebe äußert sich nicht in Besitzdenken und strategischen Plänen. Du kannst der Person dann gratulieren, wenn du einfach fühlst, dass du ihr alles Gute wünschen möchtest - ohne eine weitere Absicht dahinter.
Solltest du das nicht so empfinden, würde ich dir eher davon abraten, ihr zu gratulieren (oder dir zumindest genau zu überlegen, was du ihr eigentlich WIRKLICH wünschst bzw. was du fühlst). Man kann auch innerlich gratulieren, weil man dem Gegenüber etwas Gutes zukommen lassen möchte. Es braucht dafür keinen direkten Kontakt.

Vielleicht solltest du dich mit dem Ansatz anfreunden, sie in Liebe ziehen zu lassen und ihr in deinem Inneren alles Gute zu wünschen.
Selbstverständlich könntest du ihr das auch so mitteilen. Ob das jetzt genau an ihrem Geburtstag sein müsste, bliebe mal dahingestellt. An sich ist Ehrlichkeit aber schon sinnvoll und reinigend. Fange da bei dir an, sei ehrlich und handle so.

Ich empfehle dir, konstruktiv mit deinen Gefühlen zu arbeiten und so mutig zu sein, sie komplett zu fühlen, anstatt zu versuchen, sie mit deinem Verstand zu bändigen. Kontaktsperren sind ein Beispiel für den Versuch, an falscher Stelle mit dem Verstand zu arbeiten.

Hier dazu noch ein Zitat von Konfuzius, das ich mit einem wichtigen Wort in Klammern ergänzt habe:
"Was Du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) Dir – für immer."

Ciao,
Nuala