Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwarzfahrt

Ich habe eigentlich nur eine Frage.
Was passiert, wenn man beim Schwarzfahren in einer Straßenbahn erwischt wird, kein Geld dabei hat und auch keine Daten gibt, also Ausweis oder sonstige Papiere und der Kontrolleur die Polizei rufen muss?
Auch bei der Polizei gibt man keine Angaben zur Person oder seine Daten heraus bzw. verweigert jegliche Aussage zur Person.

KerstinE Anwort von KerstinE

Hallo liebe / lieber Anonyus,

Ich hab deinen Text etwas gekürzt und auf die wesentliche Frage beschränkt
Du willst wissen, was passiert, wenn du dich (17) in eine Straßenbahn setzt, keinen gültigen Fahrschein gekauft hast und von einem Kontrolleur erwischt wirst?

Zuerst wird er, sofern du nicht gleich bereit bist, den nun erhöhten Fahrpreis zu entrichten (ich denke der müßte sich so um die 60 Euro bewegen) deine Personalien aufnehmen wollen.
Du verweigerst, nach deiner Aussage die Angabe und mauerst?
Ja dann ruft der Kontrolleur wohl die Polizei.
Keine Auskunft? Mund ist zu? Ok, dann gehts ab zur Polizeistation zwecks Feststellung der Personalien.
Jetzt würd ich aber spätestens meinen Mund öffnen, denn das, was du da machst, ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern bereits ein Straftatbestand!!

Die Frage, die sich mir hier jetzt aber stellt, ist die : Wieso willst du das?

Einfach nur, um mal zu sehen, wie und was dann passiert? Oder geht es darum, dass du das Geld für den Fahrschein nicht hast?
Leider geht das nicht ganz klar aus deiner Frage hervor.


Lustig ist das mit Sicherheit nicht und vor allem wird es immer teurer und unangenehmer.
Möglicherweise bzw. jetzt kannst du mit einer dicken Anzeige rechnen und ganz ehrlich, die hast du eigenlich auch verdient.

Das kann bis zum Gericht gehen!

Lies dir mal den Text durch, den ich dir hier verlinke

https://www.bussgeldkatalog.org/schwarzfahren/#schwarzfahren_ist_eine_straftat


Falls du aber fragst, weil du in akuten Geldnöten bzw. deine Eltern nicht das Geld für die Straßenbahn haben, gibt es immer noch die Möglichkeit beim Amt nach einem vergünstigtem Ticket zu fragen.
Auch dafür gibt es Programme in den Städten.
Ich verlinke dir hier ebenfalls etwas!

https://www.hartziv.org/blog/20200327-sozialticket-guenstige-monatskarte-fuer-leistungsempfaenger.html


Die genauen rechtlichen Grundlagen kann ich dir hier nicht darlegen, da wir hier keine Rechtsauskünfte erteilen können und dürfen.
Aber superunangenehm und auch teuer wird so etwas in jedem Fall!

Was auch noch zu erwähnen wäre ist, dass so etwas auch ein ziemlich respektloses Verhalten gegenüber den Leuten ist, die bei der Stadt angestellt sind und auch den Menschen, die ihre Gebühren für die Personenbeförderung ordnungsgemäß entrichten.
Denk mal darüber nach!

Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!