Problem von Oliver - 21 Jahre

Ich kann einfach nicht mehr mit mir leben

Hallo,

ich Versuche es über diesen Weg Hilfe zu bekommen.
Ich bin 21 Jahre alt und habe mein Leben gar nicht mehr unter Kontrolle.
Ich kann meine agressionen nicht zurück halten und schlage deshalb bei jedem streit fast meine Freundin (17).
Wir sind seit über 1 1/2 Jahren zusammen und streiten des öfteren. Wir sind im Dezember 2020 zusammen gekommen und leben im Endeffekt seit dem Januar 2021 zusammen. Das ist meine erste wohnung. Und ich habe mich auch angestrengt, dass ich was in Haushalt mache. Hauptgrund bin ich.
Ich kann nicht aus dem Arsch kommen und Hausarbeit normal erledigen oder einfach einsehen das ich zu fauo für die Welt bin.
Ich fühle mich seit vielen Jahren als Versager und als loser und habe deswegen eine immense Wut auf mich selbst.
Ich hatte auch schon Selbstmord Gedanken und habe deswegen mit dem Motorrad fahren aufgehört.
Meine, vielleicht jetzt dann, ex Freundin sagt mir die ganze Zeit, dass ich egoistisch bin und alles nur zu meiner Zufriedenheit mache.
Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll
Wir haben gerade wieder gestritten, weil ich nicht aufgeräumt habe und es schon seit 5 Tagen gemacht werden sollte.
Ich bin dann wütend geworden, wollte dann meine Ruhe und alles aufräumen.
Sie wollte weiter drauf rumhacken und dann ist es eskaliert.
Jetzt bin ich um Schlafzimmer mit geschlossener Tür und alles ist herumgeworfen.

Arvid Anwort von Arvid

Lieber Oliver,

vielen Dank für Deine Zuschrift.


Aggressionen, Gewalt und Wut lösen keine Probleme. Dieser Tatsache solltest Du Dir immer bewusst sein. Meist machen sie alles nur noch schlimmer.
Ich habe früher schlimme Fehler gemacht, die ich sehr lange Zeit bereut habe. Und oft frage ich mich, warum ich das getan habe, habe verzweifelt versucht, einen vermeintlichen Sinn im Sinnlosen zu finden. Fehler zu machen ist in Ordnung, sich manchmal schlecht zu verhalten ist okay, WENN wir daraus lernen. Und letztlich ist alles für etwas gut. In jeder schlechten Situation steckt immer ein Funke Hoffnung, etwas zu verändern, sodass wir denselben Fehler nicht noch einmal machen. Aus Fehlern zu lernen und sich und die Welt zu verändern ist für mich ein Zeichen wahrer Stärke.

Dass Du Dein Problem erkannt hast, ist der erste Schritt in Richtung Besserung. Nutze diese Energie, um etwas zu verändern! Es gibt zahlreiche Angebote für ein erfolgreiches Aggressionsmanagement und den richtigen Umgang mit der eigenen Schwäche. Du kannst gern hier einmal reinlesen: https://aggressionenabbauen.de/anti-aggressivitaets-training
Scheu Dich auch nicht davor, Dich einem Therapeut für Verhaltenstherapie anzuvertrauen oder Dir anderweitig Hilfe zu suchen. Deine (verbale) Gewalt gegenüber Deiner Freundin und Deine Wut sind ernste Probleme.

Für mich beginnt Veränderung immer mit Akzeptanz. Ich erkenne die Situation, wie sie ist und mich selbst, wie ich bin, erst einmal an. Anschließend mache ich mir bewusst, was genau schiefgelaufen ist und welche Ursachen das haben könnte. Kenne ich diese, mache ich mich an deren Beseitigung.
Das ist auch für Aggressionen wichtig. Solang die Ursache nicht behoben ist, kann man sie noch so bekämpfen: Es ändert nichts. Deswegen geh zuerst auf die Suche nach den Gründen. Wenn Du glaubst, im Leben zu versagen, dann ändere dieses Denkmuster durch gute Taten für Dich und Deine Mitmenschen.

Das Leben ist kein Ponyhof, sondern besteht aus harter Arbeit, Leiden und Herausforderungen. Doch gerade das macht es doch so lebenswert. Stell Dich den Herausforderungen und hilf Deiner Freundin voller Fleiß beim Haushalt und vor allem sei liebenswert zu ihr aber auch zu Dir selbst. Du bist, wer Du bist. Akzeptiere Dein jetziges Ich, aber verändere es, um es nicht mehr nur akzeptieren zu müssen, sondern auch lieben zu können.

Deine Freundin wird Dir sicherlich dabei helfen wollen, Dich zum Positiven zu verändern. Deswegen sprich mit ihr über eure Schwierigkeiten und Deine Probleme. Und dann sucht gemeinsam nach einer Lösung.

Lieber Oliver, letztlich kann ich Dir professionelle Hilfe sehr ans Herz legen. Therapeuten haben meist einen ganz anderen Blick auf die Probleme ihrer Klienten und können Hilfestellungen anbieten, die einem wahrscheinlich selbst nicht in den Sinn gekommen wären. Sich Hilfe zu holen ist auch nicht schlimm. Es gibt Situationen, die wir nicht mehr allein bewältigen können. Daher sei frohen Mutes, dass Du Hilfe bekommen wirst oder Dir vielleicht sogar selbst helfen kannst, wenn Du Dich intensiv mit Deiner Aggression auseinandersetzt.


Alles Gute,

Arvid